Endstufen für Festinstallation / Ersatz für Macro-Tech 3600

  • Hallo zusammen


    nachdem sich jetzt langsam unsere alten Macro Techs nach Jahren des Dauereinsatzes verabschieden bin ich auf der Suche nach vernünftigen Ersatz. Im Moment ist die ganze PA Endstufenseitig eher ein Improvisiertes Kunstwerk als Sinnvoll.


    Anzutreiben sind:
    Tiefmitten mit 8x12" (Doppel 12" Tops)
    derzeit versorgt durch
    1x Macro Tech 3600VZ (ein Kanal defekt)
    1x Clayton CA 5 (ein Kanal defekt)


    Bässe mit 4x18" (Doppel 18" Bässe)
    1x Macro Tech 5000VZ (ein Kanal defekt)
    1x Clayton CA 5 (derzeit somit nur ein Kanal belegt bzw läuft teestweise in Brücke)


    Wer die Disco Szene kennt weiß das die Zeiten schon mal besser waren, das Geld sitzt somit nicht extrem locker Aber es soll trotzdem eine vernünftige Lösung die auch ein paar Jahre Disco Betrieb mitmacht gefunden werden.


    derzeit liebäugle ich mit 1x QSC Powerlight im Bass und 1x später 2x (um 2Ohm Betrieb langfristig zu vermeiden) QSC PL 236 oder PLX in dieser Größe. Gebraucht sollte man gesamt mit um die 2000€ - 2500€ mehr als gut hinkommen.


    Meine Frage:
    Hätte jemand noch gute Ideen für relativ jungen gebrauchte Endstufen in der Größe?
    Gibt es jemand der die genannten Kandidaten mal im Vergleich mit den Macros gehört hat?
    Hat die QSC vielleicht sogar jemand im Festinstallations Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten?


    Sollte jemand sogar gute gebrauchte Endstufen abzugeben haben oder Interesse am Kauf der oben genannten haben einfach PN an mich.


    danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.


    Gruß

  • Bei Festinstallation sind einige Punkte besonders zu beachten:
    -grundsätzlich sollten die Endstufen zusammen passen (Empfindlichkeit/Verstärkungsfaktor)
    -müssen die gleiche Lüftungsrichtung haben
    -ist besonders in der Disco 2Ohm Betrieb unbedingt zu vermeiden


    Eine VZ5000 ist gar nicht so einfach gleichwertig zu ersetzten. Es gibt genug Endstufen in dieser Leistungsklasse, aber ob die so Abliefern stelle ich in Frage (jetzt geht wahrscheinlich die Diskussion wider los - aber das ist meine Meinung)


    In gebraucht kann ich die LAB fP Serie empfehlen, da man hier wirklich gute Produkte kriegt, die meines Wissens nach nicht kaputt gehen (außer Lüfter und Netzschalter habe ich da noch keine Defekte mitbekommen). Eine fP6400 halte ich für einen würdigen Ersatz zur VZ5000.


    Die alten PLX/PL waren sehr zuverlässig auch im Discobetrieb. Vor allem im Bass aber nicht mit Macrotech zu vergleichen.

    ...Holz ist braun!

  • Hi,


    ich würde mal in den Regalen von Hoellstern stöbern.
    Die Amps können richtig was; das interne DSP ist recht einfach zu programmieren. Die neue 6.2 ist eine echte Waffe und kann auch mit geringen Widerständen problemlos umgehen. Schau' Dich mal auf der HP um.


    Die tauchen immer mal wieder gebraucht auf; aber Vorsicht, wenn sie zu günstig sind, ist es kein seriöses Angebot!

    sound pressure level

  • Er sprach davon "...das das Geld nicht mehr so locker sitzt..."
    Also eher weniger Höllstern. :wink:


    Warum wollt ihr nicht reparieren?
    Was ist denn Warum kaputt? Zulange 2 Ohm + zuviel Dreck?


    Als preiswerten Ersatz für MA5000 geistern manchmal Kind XT4000 durch die Bretter.
    Kannst aber auch gleich mit gleich ersetzten.
    .
    Scrolle mal hier durch; da ist in jeder Preisklasse / Alter / Größe was dabei :
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/category-8
    Camco Vortex, Crest, Crown....
    Die alte Powerlight-Serie (PL6.0, PL9.0 z.B) geht richtig gut im Bass, ist aber auch nichtmehr "Jung"
    Ich selbst nutze PL380 an den Bässen, auch gelegentlich an 2Ohm. Ist manchmal auch recht günstig zu haben. PL340 / 325 sind die kleineren Modelle.

    Never stop a running System

  • Danke für die guten Anregungen und Ideen.


    Geworden ist es im Bass jetzt eine LAB fp 6400. Machte am erste Eisatz Wochenende einen sehr guten Eindruck.


    Zur Frage ob die Macro Techs noch repariert werden:
    Ja sie kommen auf jeden Fall in die Werkstatt. Mal sehen was sich denn ergibt.... entweder Reperatur und Verkauf oder Verkauf als defekt oder evtl auch Einsatz als Spare. Ich mag die Macro zwar gerne aber nach mehreren Ausfällen Oder Auffälligkeiten vertrau ich ihnen einfach nicht mehr zu 100% und das ist Voraussetzung für zufriedene Disco Betreiber.
    Ein Ausfall des Basses unterm Abend ist einfach der Worst Case was die PA betrifft. Und die Marco Techs haben sich die Altersteilzeit nach Ca. 15-20 Jahren mit je mehr als 1100h auch verdient denk ich. Bin deswegen auch auf der Suche nach einer guten Bleibe für die Macros und Claytons.

  • Zitat von "kaosking"

    ...
    Ein Ausfall des Basses unterm Abend ist einfach der Worst Case was die PA betrifft...


    da komm ganz auf die persönlichen prioritäten an. für mich wäre "worst case" eher der ausfall der mitteltöner :wink:


    aber glückwunsch zum kauf der fp6400.
    wenn sie an euren bässen einen guten job macht, habt ihr ein sehr zuverlässiges arbeitstier erworben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das ist wirklich so.
    In einem Laden haben sie durch Manipulation am Controller alle Subs geschossen. Da wurden dann die Bassröhren aus den Kofferräumen der Mitarbeiter geholt und ausnahmsweise mal leiser gefahren, damit das blos hält.


    Im anderen Laden soll ich zum Überprüfen und Einstellen kommen.
    Ergebnis:
    8 x 15" OK
    8 x 12" OK
    4 x 2" alle defekt
    3 x Tweeter defekt
    1 x Tweeter ok


    Auf meine Nachfrage, ob das nicht vielleicht etwas komisch geklungen hat in der letzten Zeit:
    "Ja, der DJ war bei seinen Ansagen schon sehr schlecht zu verstehen.


    Amps:
    versuche ich grundsätzlich so einzusetzen, dass bei Ausfall eines Gerätes nichts wirklich fehlt. Also keinen Weg nur auf ein Gerät sondern:
    -2 x 2Kanal statt 1 x 4 Kanal
    -links Mid, recht high statt 1 Amp Mid, 1 Amp high
    -Bass auf 2 Amps
    -.....

    ...Holz ist braun!

  • Zitat

    Auf meine Nachfrage, ob das nicht vielleicht etwas komisch geklungen hat in der letzten Zeit:
    "Ja, der DJ war bei seinen Ansagen schon sehr schlecht zu verstehen.

    :D Aber das System hatte doch sicherlich die richtige Gehäusefarbe und stammte von DEM Szenefachhersteller für elektronische Musik überhaupt? Na also - dann war doch alles in bester Ordnung. Wer war denn da der Querulant, der dich zur 'Überprüfung' beauftragt hat?
    Ja, die Jünger der High End Boom Boom Fraktion sind mitunter schon ein lustiges Völkchen.


    Zitat

    Amps:
    versuche ich grundsätzlich so einzusetzen, dass bei Ausfall eines Gerätes nichts wirklich fehlt. Also keinen Weg nur auf ein Gerät sondern: ...

    Das sollte nicht nur heute eine Selbstverständlichkeit sein, das galt auch schon vor 30 Jahren. Also im einfachsten Fall Kanal A = Bass, Kanal B = Top. Kommt nicht nur der Betriebssicherheit zugute, sondern hat auch andere Vorteile (gleichmäßige/ optimierte Netzteilauslastung, kurze LS- Kabel bei einfachen L/R Systemen, Lastverteilung bei Mehrphasennetzversorgung).
    Trotzdem lauten hier 9 von 10 Endstufenfachfragen "Welchen Amp würdet ihr mir für meine Subs empfehlen? Und was nehme ich dann am besten für die Tops?" Und schon ergibt sich ein erster Anhaltspunkt dafür, wie der Beschallungsfachmann in Sachen technischen Verständnisses/ Praxiserfahrung/ Lernresistenz grundsätzlich so aufgestellt ist.
    (Das gilt jetzt ausdrücklich niemandem hier im Thread; in größeren/ komplexeren Systemen können sinnvolle Lösungen im Einzelfall durchaus auch mal anders aussehen).


    Um noch eine konstruktive Anregung zu geben: bei Amps für den Festeinbau spielt Gewicht normalerweise keine Rolle. Also nimmt man dafür zweckmäßiger Weise keinen gebrauchten Hightech- Schaltnetzteilkram zweifelhaften Alters und Zustandes, sondern ein Rudel neuer, gleicher, günstiger althergebrachter Eisenschweine. Kein Grenzlastbetrieb im niedrigsten zulässigen Impedanzbereich, je nach Einbauort 1-2x im Jahr Lüfter absaugen - und man hat mit einiger Sicherheit für die nächsten 10-20 Jahre Ruhe. Bzw. Radau, so lange der Hauptschütz 'Ton' auf 'on' steht.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."