Rackschublade: Alu oder Stahl

  • Hallo zusammen,


    Was bevorzugt ihr für Rackschubladen: Alu oder Stahl?


    Ich nehme an einziger Unterschied ist das Gewicht (und evtl. die Stabilität?)


    Danke und Gruss,
    Léo

  • Meiner Erfahrung nach ist die Stabilität in etwa gleich.
    Einen Unterschied macht das Gewicht und der Preis. Ob sich der Aufpreis für eine Aluminium-Schublade lohnt, kommt wahrscheinlich auf das Rack an. Ich habe mir für mein Funkrack (5 HE, 2x Shure UHF) eine Aluminiumschublade geholt um festzustellen, dass das ganze Rack immer noch so schwer ist, dass ein bis zwei Kilo mehr wohl keinen Unterschied gemacht hätten.
    Spürbar wird das ganze wohl erst bei ganz kleinen Racks, oder sehr großen mit vielen Schubladen.

  • ich benutzte alu-schubladen für alle cases, die man tragen kann/muss oder die auf andere cases gestellt werden sollen. in cases, die immer auf rollen stehen nehme ich die preisgünstigeren stahlschubladen.
    der gewichtsunterschied zwischen stahl und alu macht sich definitiv bemerkbar, wenn das rack irgenwo hoch gestellt werden soll. auch wenn es nur 3kg sind.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wieso das? Wegen des Gewichtes? Das Case ist auf Rollen und muss sozusagen nie transportiert werden. Deshalb möchten wir alles beisammen haben in einem Rack.


    Gruss,
    Léo

  • Zitat

    Gut gemeinter Rat: Nimm für deine Anwendung bitte einfach ein separates Köfferchen und keine Rackschublade.


    Das kommt auf das KO- Kriterium an. Wenn eine feste Verkablung sein muss, geht es nicht mit Koffer. Aber zugegebenermaßen widerspricht dieses zunächst irgendwie dem Wort "Schublade".


    Anwendung? Wurde dazu was gesagt? Bei der Darstellungsart denke ich nicht an Gitarrenseiten, Klinkenkabel, Blätter etc. (hoffentlich).

  • Zitat von "sebastian"


    Das kommt auf das KO- Kriterium an. Wenn eine feste Verkablung sein muss, geht es nicht mit Koffer. Aber zugegebenermaßen widerspricht dieses zunächst irgendwie dem Wort "Schublade".


    Anwendung? Wurde dazu was gesagt? Bei der Darstellungsart denke ich nicht an Gitarrenseiten, Klinkenkabel, Blätter etc. (hoffentlich).


    Auch ich zähle zu den erklärten Schubladenfreunden. Die Kofferflut (vor allem die Peli-Nachbauten aus glattem Plastik die sich nicht mal vernünftig stapeln lassen... :evil: ) bei einigen Firmen nervt unheimlich auf grösseren Baustellen. Entweder das Laden nach dem Abbau dauert länger weil das ganze Gerödel erst auf Cases geschlichtet, vor dem Tippen wieder runter genommen und anschliessend mühselig halbwegs formschlüssig in 2,40m Höhe auf die oberste Caselage geprokelt werden muss. Oder der ganze Kram kommt verpackt in Transen mit der vielsagenden Beschriftung "Koffer". Damit ist erstens der Gewichts- und Platzvorteil gegenüber Schubladen Geschichte und zweitens weiss beim Abbau keiner mehr genau was da wie in welcher Kiste war und es darf Tetris gespielt werden...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."


  • Zitat von "pileo"

    Wieso das? Wegen des Gewichtes? Das Case ist auf Rollen und muss sozusagen nie transportiert werden. Deshalb möchten wir alles beisammen haben in einem Rack.


    Gruss,
    Léo


    die Salamitaktikt ist so geil.....


    wenn's nie tranportiert wird, dann isses scheiß egal

  • Was hat das mit Salamitaktik zu tun?
    Ich habe die Frage gestellt, weil ich nicht wusste, ob es neben dem Gewicht noch andere Unterschiede gibt, zB. in der Stabilität, etc.

  • für den Zweck, rein LAGERschubladen, habe ich von denen hier
    http://www.ebay.de/itm/Buroschrank-Schubladenschrank-6-Schubladen-schwarz-/290813200038?pt=DE_Haus_Garten_M%C3%B6bel_Regale&hash=item43b5d146a6
    4St. nebeneinander gestellt,
    drunter ein Stahl-4-Kant-Rohr-Rahmen mit Rollen geschweißt
    oben drauf ein Holzbrett zur Ablage
    + 1 Dose Silikonspray -> läuft


    Kostengünstiger als 19"


    zum mitnehme benutze ich auch 19" Rackschubladen (Stahl) im Case mit Rolle

  • Zitat von "pileo"

    Wieso das? Wegen des Gewichtes? Das Case ist auf Rollen und muss sozusagen nie transportiert werden....


    Zitat von "wora"

    ich benutzte alu-schubladen für alle cases, die man tragen kann/muss oder die auf andere cases gestellt werden sollen. in cases, die immer auf rollen stehen nehme ich die preisgünstigeren stahlschubladen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es gibt genau 2 Unterschiede und sonst weiter nix.
    1. Alu ist leichter
    2. Aluladen rosten nicht. Das tun die aus Stahl nämlich ganz gerne, wenn die Farbe erstmal an den scharfen Kanten abgeschrammt ist.


    Zitat von "niggles"

    Die Kofferflut (vor allem die Peli-Nachbauten aus glattem Plastik die sich nicht mal vernünftig stapeln lassen.


    Ich bin eher Köfferchen-Fan (gerne die billigen, silbernen Pappkoffer aus dem Baumarkt) und tu' diese mit sonstigen Kleinigkeiten wie Feuerlöscher, Wassersixpack, Handschuhe (...) in ein bis zwei sonst leeres Pack-Cases.


    Kenne auch viele; die Eurostapelboxen (Bäckerkisten) in normalen Truhen als auch wie Schubladen in extra angefertigete Rollcases benutzen.
    Mag zwar gewöhnungsbedürtig aussehen und ich bin auch kein Fan; sind aber für die Größe bzw. Packvolumen extrem leicht.
    Die Boxen gibts übrigens auch als Koffer.
    Manche haben auch Schubladen aus Holz in ihren Cases.

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"


    Ich bin eher Köfferchen-Fan (gerne die billigen, silbernen Pappkoffer aus dem Baumarkt) und tu' diese mit sonstigen Kleinigkeiten wie Feuerlöscher, Wassersixpack, Handschuhe (...) in ein bis zwei sonst leeres Pack-Cases.


    Wenn auf einer Zwei- oder Dreitrailerproduktion erst mal Plugboxen, Handdimmer, Magic Arms, Mikros, Paddel, Funk- und Intercomzubehör, Switches, Nodes, DMX-Trusssplitter, Laptops, Videoswitcher-Remotes etc. usw. in Koffern durch die Gegend fliegen brauchst du schnell mal 10 oder 15 Transen um das alles halbwegs intakt und geordnet beim abendlichen Abriss in den Laster zu bekommen. Das macht weder Spass noch logistisch Sinn...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "madmax"

    Hier gehts um einzwei Nümmerchen kleiner.
    Glaube ich.


    Bei deinem Szenario läufts eher auf Gitterboxen raus... :wink:


    Auch schon erlebt, ebenso wie die halboffenen Gitterwagen aus dem Einzelhandel. Alles viel lästiger im Handling als:


    - Zubehörschubladen in 19"-Geräteracks (Sender, Paddel, Bedienteile, Beltpacks...)
    - Schubladencases für Kleinkram wie Mikros, Wandler, Adaptersätze
    - Plastik-Systemkisten (Rako, Systainer) für nicht 19"-Geräte wie Laptops, Netzwerkzeug, Nodes...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."