Si Expression: Stereo Input?

  • Hallo zusammen,


    Möchte ein Laptop an das SI Expression anschliessen.
    Würde es über eine DI Box laufen lassen, da ich gelesen habe, dass die Klinkeneingänge sehr leise sind und ausserdem um Störgeräusche zu vermeiden. Macht Sinn?


    Nun aber die eigentliche Frage: wie vereine ich auch dem SI Expression zwei Eingänge zu einem Stereo-Signal? Kann ich die zwei Kanäle irgendwie verbinden? Oder auf einen Fader legen?
    Finde leider keine Lösung im Handbuch...


    Danke und Gruss,
    Léo

  • Es gibt übrigens auch echte Stereokanäle in der SI, das sind die Fader mit der Telekom-Beleuchtung. (Siehe auch UserGuide Kapitel 2.3 sowie 6.1)


    Klinkeninputs funktionieren mit Line-Pegel, mit einem vernünftigen Laptop geht's normalerweise (es gibt ja noch den Trimregler). Die generelle Pegelschwäche von iphone und vielen MP3-Playern (übrigens u.a. einer recht dämlichen Gesetzgebung bzw. herstellerseitigen Umsetzung zur Vermeidung von Hörschäden geschuldet) ist natürlich recht kontraproduktiv.


    Wenn du übrigens eine passive DI-Box verwendest (eine solche ist bei Brummproblemen generell eher zu empfehlen als aktive DIs) hast du das Problem grundsätzlich nach wie vor, da diese von Line-Pegel auf Mikrofonpegel heruntertransformiert.
    An der Stelle empfiehlt sich oft ein "Line-Isolator" oder "Trenntrafo", solche haben auf beiden Seiten gleiche Impedanzen und somit ein Übertragungsverhältnis von 1:1.
    Aktive DIs haben im Vergleich zu passiven zwar idR. für die Anwendung ein besseres Übertragungsverhältnis, benötigen aber zum Betrieb eine Spannungsquelle wie Phantomspeisung oder Batterie (was zusätzliche Fehlerquellen sein können) und helfen, je nach Ausführung, bei Brummproblemen weniger bis gar nicht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Schau doch mal in den Tab "Spezifikationen", da wo auch die Beschreibung steht. Dort findest du alle Informationen die nötig sind.


    Vergleiche es auch mal mit den Specs einer DI-Box ( http://www.palmer-germany.com/…I-Box-passiv-PAN01PRO.htm ), dann hast du mal so eine Übersicht wo die Unterschiede sind.


    (Kleiner Tipp: am wichtigsten sind idR die Angaben zu Übersetzungsverhältnis (Ratio) / Anschluss (sym/unsym) / Maximalpegel)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • mit ipod/ ipad/ macbook kann ich die Klinke Line Ins beim Expression (mit Trim auf Rechtsanschlag) locker nutzen, komplett stressfrei (wie irgendwie alles bei diesen Pulten ...). Notfalls kann man per (1:1) Compressor nochmals aufholen.

  • Zitat von "bemi"

    mit ipod/ ipad/ macbook kann ich die Klinke Line Ins beim Expression (mit Trim auf Rechtsanschlag) locker nutzen, komplett stressfrei (wie irgendwie alles bei diesen Pulten ...). Notfalls kann man per (1:1) Compressor nochmals aufholen.


    Ohne Brummen oder so? Das wäre der Hauptgrund für so eine Box dazwischen...


    Unterschied zwischen DI Box und diesen Line-Isolators ist mir nicht klar... Habe keine Ahnung, was diese Spect in Praxis bedeuten...


    Gruss,
    Léo

  • Um hier sicher zu gehen kann man Lösungen wie ARX USB DI oder USB-Pro USB-Stereo-DI-Box von Radial Engineering benutzen, die sind extra genau dafür gemacht worden. Was ich noch am Pult probieren muss ist ob ich auf einen Stereo Kanal anstatt der zwei Klinke Line Eingänge auf der Rückseite auch zwei XLR Eingänge patchen kann, in der OfflineSoftware bekommt man es zwar angezeigt aber wenn man dann die Auswahl treffen möchte kommt eine Meldung das dieses Patching nicht möglich ist.
    Ansonsten kann ich aus der Praxis bestätigen wenn das Notebook nicht zum brummen neigt kann man dieses auch problemlos mit einem Kabel 3,5mm Stereo Klinke auf 2x 6,3mm Mono Klinke anschließen. Wenn der Tonausgang am Notebook voll ausgesteuert wurde ist es auch kein Problem das hier zu wenig Pegel im Pult ankommt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich möchte einfach eine Sicherheit dazwischen haben, damit Brummen verhindert wird, wenn jemand kommt und sein Gerät anschliessen will.


    Seh ich das richtig, dass der PLI-02 von Palmer ( http://www.palmer-germany.com/…ion-Box-2-Kanal-PLI02.htm ) dafür geeignet wäre und das Signal nicht abschwächt wie eine DI Box?


    Wenn ja, wäre es ja kein Nachteil, die Box dazwischen zu schalten....


    Danke unf Gruss,
    Léo

  • Leo, sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube so kommst du nicht weiter. Es gibt mittlerweile 3 Threads von dir in denen es (irgendwann) um den Anschluss von Laptops/MP3-Playern etc. geht. So weit ich es überschauen konnte wurden dir dabei schon alle notwendigen Tips und Hinweise gegeben.


    Ich habe allerdings das Gefühl dass dir die notwendigen, grundlegenden Basics fehlen um Daten vergleichen und die FÜR DICH PASSENDE Entscheidung treffen zu können.
    Das ist auch nicht schlimm an dem Punkt war jeder mal, aber es liegt an dir dich fortzubilden. Das geht jedoch nicht in dem man nur gerätespezifische Fragen stellt.
    Dinge wie Pegelanpassung, Signalübertragung (Symetrie) etc. sind allgemein gültig, das ist Lehrstoff den man tatsächlich in Büchern und Workshops finden kann. Ohne solche Grundlagen wird es immer wieder schwierig bei Problemen richtig reagieren zu können.


    Ich bin sicher wenn du danach fragst bekommst du auch hier passende Tips oder Anlaufpunkte dazu genannt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Lieber audiobo,


    Ich sehe natürlich ein, dass mir gewisse Basics fehlen und habe in den letzten Tage auch Stunden damit verbracht, im Internet nach Informationen zu suchen.


    Nur wie das Internet nun mal so ist... Überall steht was anderes. So habe ich Seiten gefunden, wo für meinen Einsatzzweck DI Boxen empfohlen werden, andere auf denen wiederum von DI Boxen abgeraten wird uns stattdessen Line-Isolator empfohlen werden.


    Was ich denke, verstanden zu haben ist:


    - Line Isolator sind besser für meinen Einsatzzweck, weil sie ein Übertragungsverhältnis von 1:1 haben, das Signal also nicht abgeschwächt wird.


    Deshalb war meine konkrete Frage hier, wer hat Erfahrungen mit der Palmers PLI-02? Oder was setzt ihr ein, um ein Laptop oder einen iPod an euer Mixer zu betreiben?


    Gruss und Danke für die Hilfe,
    Léo

  • Leo, bitte keine Fragen über mehrere Threads ausbreiten !


    Wenn Du dem Internet mißtraust, oder die Informationsflut nicht überblickst, ist die Empfehlung von Boris genau richtig.
    Welche Bücher hast Du bisher gelesen ?
    Auf der Start-Seite des Forums gibt es eine ausführliche Bücherliste. Für Starter besonders zu empfehlen ist das 'P.A.-Handuch' von Frank Piper in der neuesten Auflage oder das 'Handbuch der PA-Technik' von Michael Ebner in der neuesten Auflage.


    Ausserdem gibt es zum Thema bereits reichlich Threads z.B. diesen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=89929, den Du gestartet und bereits reichlich vernünftige Antworten erhalten hast. Irgend wann muß denn auch mal gut sein. :roll:


    Dein Schluß aus dem bisher gelesenen ist falsch. Wenn du für Dein Problem eine 'one in all' Lösung suchst, brauchst Du etwas, was 1.Pegelanpassung, 2.Impedanzwandlung, 3.Symmetrierung und 4.Adaptation macht.


    'line level insulator' setzt voraus, dass Du vor dem tool auch 'line level' hast. Das ist bei analogen Computer/Handy/MP3, ipidpadpod-ausgängen in der Regel nicht der Fall. Ausserdem setzt die Verwendung eines solchen Geräts allerhand Adapter voraus, die immer neue mögliche Fehlerquellen darstellen.
    Ich empfehle daher entweder eine reine Adapterlösung an Deinen Stereo Inputs und durchprobieren, ob Deine Zuspieler mit genug Pegel und brummfrei funktionieren oder eins der Geräte, die Dir Kracky empfohlen hat, da diese 1. aktiv sind, also auch eine Pegelanhebung erlauben, eine elektronische oder galvanische Impedanzwandlung und Symmetrierung machen ( was davon besser ist, ist für Dich erst mal völlig egal ) und 4. genug Anschlußmöglichkeiten haben, um auf zusätzliche Adapter zu verzichten.

  • danke master :roll:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Danke für Deine Hilfe! Ich werde mir ein Buch bestellen!


    Vielleicht muss ich noch ergänzen: Ich möchte einen Anschluss/eine Buchse in eine Rackblende einbauen. Da sollte man ohne weitere Vorkehrungen einen Laptop oder ein iPod anschliessen können. (und zwar irgend ein Gerät mit dem Anschluss, nicht immer das gleiche Gerät, welches vorher getestet werden konnte)
    Deshalb sollte es eine "universell" brauchbare Lösung sein, also zB. kein USB.


    Ich würde mich also darauf beschränken, ein brummfreies Signal zu bekommen. Bin ich falsch in der Annahme, dass so eine "Line Isolation Box", genau dies macht? (und das unsymmetrische Signal symmetrisiert)


    Pegel anheben wäre toll, nur weiss ich nicht wie ich das umsetzen soll, wenn die "box" im Rack eingebaut ist und nur der Anschluss frei zugänglich.



    EDIT: Im anderen Thread von mir wurde mehrfach die PLI-04 empfohlen. Was mir da aber nicht ganz klar ist: Laut Grafik vom Hersteller wird das Signal um 10db gesenkt. Müsste es aber nicht eher angehoben werden?


    Danke für Inputs und Tipps!
    Léo

    Einmal editiert, zuletzt von pileo ()

  • Zitat von "pileo"

    EDIT: Im anderen Thread von mir wurde mehrfach die PLI-04 empfohlen. Was mir da aber nicht ganz klar ist: Laut Grafik vom Hersteller wird das Signal um 10db gesenkt. Müsste es aber nicht eher angehoben werden?


    Genau das meine ich: Du hast hier bis jetzt nicht definiert ob du 2 Mic-Inputs oder 2 Line-Inputs nutzen möchtest - je nachdem bräuchtest du ein Absenkung oder eine Anhebung (falls 1:1 nicht ausreicht).


    Wenn du jetzt einfach eine PLI-02 kaufst und am Mic-Input verbaut kann dir das je nach angeschlossenem Zuspielgerät den Eingang übersteuern. Dort ist die PLI-04 besser aufgehoben, am Line-In sieht es genau umgekehrt aus.


    (Edit: 2 und 4 verwechselt)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Zitat von "pileo"


    EDIT: Im anderen Thread von mir wurde mehrfach die PLI-04 empfohlen. Was mir da aber nicht ganz klar ist: Laut Grafik vom Hersteller wird das Signal um 10db gesenkt. Müsste es aber nicht eher angehoben werden?


    In den Spezifikationen steht doch relativ eindeutig: "Übersetzungsverhältnis 3,16:1". Damit wird das Signal abgeschwächt.

  • Zitat von "audiobo"


    Genau das meine ich: Du hast hier bis jetzt nicht definiert ob du 2 Mic-Inputs oder 2 Line-Inputs nutzen möchtest - je nachdem bräuchtest du ein Absenkung oder eine Anhebung (falls 1:1 nicht ausreicht).


    Wenn du jetzt einfach eine PLI-02 kaufst und am Mic-Input verbaut kann dir das je nach angeschlossenem Zuspielgerät den Eingang übersteuern. Dort ist die PLI-04 besser aufgehoben, am Line-In sieht es genau umgekehrt aus.


    (Edit: 2 und 4 verwechselt)


    PLI-02 sowie PLI-04 haben ja beide nur XLR Out. Beide müssten also (ohne Adapter) an Mic-Inputs...
    Um wieviel muss ein Computer/iPod Signal reduziert sein, damit es am Mic-Input ideal ist?


    Danke umd Gruss,
    Léo

  • Zitat von "pileo"


    Möchte ein Laptop an das SI Expression anschliessen.
    Würde es über eine DI Box laufen lassen, da ich gelesen habe, dass die Klinkeneingänge sehr leise sind und ausserdem um Störgeräusche zu vermeiden. Macht Sinn?
    Nun aber die eigentliche Frage: wie vereine ich auch dem SI Expression zwei Eingänge zu einem Stereo-Signal? Kann ich die zwei Kanäle irgendwie verbinden? Oder auf einen Fader legen?


    Um mal wieder auf die ursächliche Frage zurückzukommen:


    Laptop an SI Expression: nimm die Stereo-Inputs, dafür sind sie ja da. Definiere einen Kanalzug als "stereo" und patche sie zu den entsprechenden zwei Klinkebuchsen.
    sollten alle beide Stereoeingänge belegt sein, kannst Du zwei Kanalzüge mit einem Line-Signal belegen (XLR-Eingang). Der Gain ist im Vergleich zu einem Mikroeingang weiter unten. Dann "verbindest" Du die beiden Kanäle (die Si Expression kann immer nur den ungeraden Kanal mit dem rechts daneben liegenden verbinden). Um den Stereoeffekt zu bekommen drehst Du den PAN entsprechend am ersten Kanal nach links und am zweiten nach rechts.


    Die Klinkeneingänge auf der Expression sind gar nicht zu leise. Alles ganz "normal". Und Du hast ja noch einen Gainregler...


    DI-Box: wurde ja schon geklärt, es ist ein Line-Übertager. Damit kann man die Brummschleifen beim Netzbetrieb vom Laptop vermeiden.
    Hier gibt es welche mit Cynch oder mit XLR oder auch ganz einfache, adapterähnliche, die schon einen Miniklinkenstecker für den Laptop haben. Natürlich ist das nicht Hifi-Qualität pur, aber vollkommen ausreichend:
    http://www.monacor.de/produktsuche/?artnr=Massetrennfilter&searchbox-submit=


    Wenn Du zwischen Laptop und Expression (oder digitaler Stagebox) einen längeren Kabelweg hast und statt Cynch o.ä. lieber eine stabile XLR-Leitung legen willst, dann brauchst Du sog. "PC-DI-Boxen". Diese liefert Dir dann ein symmetrisches Signal auf XLR (und Mikrofonlevel). Oder bessergesagt zwei, es ist ja stereo...
    Aber so wie es sich anhört, steht Dein Laptop eher neben dem Pult... ;)


    Zitat von "pileo"

    Um wieviel muss ein Computer/iPod Signal reduziert sein, damit es am Mic-Input ideal ist?


    dafür nimmst Du die erwähnten PC-DI-Boxen.
    Aber bei der Expression brauchst Du das nicht, die PC-DI-Box ist eher ein Relikt aus den Analogzeiten der Pulte... Nimm den Stereoinput oder verwende Line-Eingänge via XLR.