DMX über Wandtaster ansteuern

  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum / Forum.


    Wir rüsten demnächst eine alte Aula um und arbeiten da natürlich mit DMX Geräten. Unter anderem wird da ein DMX Dimmer verbaut werden. Nun wäre es ganz nett, wenn man einige Grundfunktionen wie z.B. AN / AUS der Deckenfluter über Taster steuern könnte. Außerdem werden dort RGB Fluter verbaut. Auch hier wäre es cool, wenn ein paar Grundfunktionen über solche Taster steuerbar wären.


    Nun habe ich mich mit allen möglichen Steuerungsvarianten rumgeschlagen. Von KNX Bus bis hin zur einfachen 0-10 V Geschichte.
    Daher die Frage an euch "Experten" .... bin ich blind und sehe vor lauter Wald die Bäume nicht und es gibt was ganz simples, mit dem ich zumindest die Grundfunktionen wie dimmen von z.B. 6 DMX Kanälen edel lösen kann, oder ist sowas einfach ohne größeren Aufwand gar nicht möglich.


    Die Möglichkeit einfach ein kleines Faderboard an die Wand zu nageln fällt flach, es sollen, wenn möglich schon Taster / Schalter sein.


    Danke für eure Tipps !

  • Zitat von "mikee mike"

    Wir rüsten demnächst eine alte Aula um und arbeiten da natürlich mit DMX Geräten. Unter anderem wird da ein DMX Dimmer verbaut werden.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr nicht wegen den Dimmern auf DMX als Steuerprotokoll setzt.
    Ich kenne Wandpanels von Nicklaudie und Daslight. Welche davon in Frage kommen, hängt natürlich von den Anforderungen ab.
    Grundsätzlich kann man den meisten DMX Interfaces mit stand allone Funktion auch über Taster einige Szenen entlocken.
    Aber Taster und Dimmer ist dann schon eine ziemliche Einschränkung.

    ...Holz ist braun!

  • Danke, das Daslight / Nicolaudie Zeug sieht schon nicht schlecht aus.


    Ja ich hab auch mal das e:cue angeschaut, allerdings war mir da nicht ganz klar, welche Hardware-Komponenten ich dazu brauche ? Das hört ja nich bei den Touchpanels auf oder ? Ich benötige ja dann auch ne Software und einen Interface was mir das gedrücke auf den Tasten in DMX Werte wandelt oder ?

  • Hallo Chris,
    ja hab ich auch schon gesehen und überlegt ... allerdings sind die Dinger halt erstens teurer als ein Standard-Markendimmer in der Größe und es soll auch für die Zukunft flexibel bleiben.


    Hier gibt es doch sicher eCue Experten, die mir mal ganz grob beschreiben können in ein paar Worten was genau für so eine Installation nötig ist. Ich brauch ja quasi ein Tastenfeld mit ner Schnitstelle und dann wohl auch noch nen Umsetzer auf DMX ? Wie heißen die Kisten im Fachjargon?


    Alternativ dazu hab ich mich mal über KNX schlau gemacht, Problem hier, die ETS Software kostet mal eben ne Stange Geld für die Programmierung, ohne dass ein Cent Hardware da wäre.


    Wie schaut es mit DALI aus ? Macht sowas Sinn ? Alternativ dazu wäre halt doch echt 2-3 Potis die auf 0-10V aufsetzen, was aber die letzte aller Möglichkeiten wäre, die ich schön fände, gerade weil dann auch die RGB Fluter außen vor blieben ...

  • Zitat von "mikee mike"

    Ja ich hab auch mal das e:cue angeschaut, allerdings war mir da nicht ganz klar, welche Hardware-Komponenten ich dazu brauche ? Das hört ja nich bei den Touchpanels auf oder ? Ich benötige ja dann auch ne Software und einen Interface was mir das gedrücke auf den Tasten in DMX Werte wandelt oder ?


    Wie marce schon schrieb: neben dem Touchpanel benötigst du im einfachsten Fall einen Butler XT2. Das ist ein Standalone-Gerät, was dir DMX ausgibt, sich über eine Weboberfläche programmieren lässt und dann Befehle z.B. von den Panels annimmt, Zeit-gesteuert ausführt usw..
    Nicht ganz günstig die Lösung, aber sehr umfangreich und einfach erweiterbar. Ggf. kann man ja auch nach gebrauchten Butlern Ausschau halten.


    Es gab auch mal von Strand eine einfache und praktische Lösung, die hiess Accent DMX. Wurde leider aus dem Programm genommen, aber vielleicht haben Händler ja noch Restbestände. Sind ganz einfache programmierbare Wandpanels, gibt es in verschiedenen Grössen (2-8 Taste glaube ich), geben direkt DMX aus und wurden mit Fernbedienung geliefert.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Danke für das Feedback.
    Ja so hatte ich das inzwischen auch verstanden.


    Da aber momentan lediglich 3 RGB Geräte und ein 12 Kanal Dimmer genutzt werden, übersteigen die genannten Dinge einfach den sinnvollen Kostenrahmen.
    Momentan ist mein Favorit dieses Nicolaudie Interface direkt mit DMX Output. 128 Kanäle werden auch bei Ausbau der Anlage in jedem Fall reichen, so groß ist diese Bühne einfach nicht.


    :D


    Jetzt hab ich aber noch was ganz anderes ... entweder steh ich grad einfach mächtig auf dem Schlauch, oder ich bin wirklich langsam komplett verwirrt.
    Wenn ich die DMX Linie nun mit 3 Eingängen nutzen möchte (2x DMX IN auf und vor der Bühne sowie der Input des Wandpanels), dann würde ich ja am Besten mit einem Merger fahren. Klar, es wird im Regelfall nur ein Interface oder ein kleines DMX Pult genutzt. Also eigentlich könnte ich auch "umstecken". Was ich aber eindeutig vermeiden möchte. Da ich die Kiste nicht einfach quasi alles aufeinanderstecken kann im Bezug auf Terminierung der Linien usw ... wie würde man das 100% korrekt lösen ? Würde ja quasi einen DMX Spliter in umgekehrter Richtung benötigen ... :oops:



  • Dali wäre auch eine Möglichkeit. Betreue hier öfters eine öffentliche Einrichtung wo das so
    gelöst ist:


    Ein DMX Steuerpult (Eurolite Scene Setter) in der Nähe der Bühne, ein zweites gleiches
    DMX Pult am FOH, und am Saaleingang ein Bedienpanel (Dali). Von jeder Bedieneinheit
    kann sowohl das Saallicht, als auch die Bühenbeleuchtung geregelt werden. Wobei gilt:
    Immer der höchste Wert zählt ( ist z.B. am Bühnenpult der Fader ganz oben, kann man
    am FOH-Pult nicht runterdimmen) Scheint zunächst verwirrend macht aber Sinn.
    Irgenwo ist dann wohl ein DMX zu Dali Konverter verbaut, der allerdings eine kleine
    Verzögerung bedingt. Langsame Farbwechsel kann man so fahren, aber schnelle Wechsel
    mittels Flashtaster sind im Takt der Musik nicht möglich.


    Gruß
    Soundbuster

  • Hallo Soundbuster,
    ja so in etwa soll das werden. Nur mit dem Unterschied dass mir das DALI dafür zu unflexibel ist (RGB Wechsel), das KNX gerümpel zu teuer und auch das ecue nicht im richtigen Verhältnis von Preis zu Leistung bei der maximalen Ausbaustufe von 12 konventionellen und 3 RGB Flutern.


    Daher wird es wohl das DMX Panel. Daher nochmal die Frage, wie bekomme ich "richtig" 3 DMX Signale auf eine Linie ?

  • Zitat von "mikee mike"

    Wenn ich die DMX Linie nun mit 3 Eingängen nutzen möchte (2x DMX IN auf und vor der Bühne sowie der Input des Wandpanels), dann würde ich ja am Besten mit einem Merger fahren. Klar, es wird im Regelfall nur ein Interface oder ein kleines DMX Pult genutzt. Also eigentlich könnte ich auch "umstecken". Was ich aber eindeutig vermeiden möchte. Da ich die Kiste nicht einfach quasi alles aufeinanderstecken kann im Bezug auf Terminierung der Linien usw ... wie würde man das 100% korrekt lösen ? Würde ja quasi einen DMX Spliter in umgekehrter Richtung benötigen ...

    Ein Merger ist quasi ein Splitter in umgekehrte Richtung. Welche Funktionen der dann macht oder kann, hängt vom Gerät und den Einstellungen ab. Typische Funktionen/Einstellungen, die mir auf Anhieb einfallen:
    -HTP: der höchste Wert gewinnt
    -LTP: die letzte Änderung zählt
    -Backup: z.B. A hat Priorität, falls A ausfällt nimmt das Gerät B
    -Kanalverschiebung: z.B. In A1-100->1-100; InB1-100->101-200


    Welche Funktionen die einzelnen Geräte könne oder Du brachst???? Ich denke, dass Dir HTP oder LTP genügen.
    Viele billige 19" Kisten haben nur 2 Eingänge. Von Soundlight gab es auch Geräte zur Hutschienenmontage und auch mit 3 Eingängen.
    Ob Du 3 Eingänge brauchst, musst Du entscheiden. Möglich wäre auch:
    -InA: Wandpanel
    -InB: Bühneneingang 1 oder 2 (die könntest Du parallel auflegen, so lange immer nur 1 Pult angeschlossen wird)
    (2 Pulte sollte man immer nur einmal im Jahr am heutigen Datum anschließen :D )

    ...Holz ist braun!

  • Huhu,
    ja richtig, das war das, was ich gerne haben wollte. Habe ich ja oben schonmal geschrieben mit dem Merger. Allerdings hab ich keinen gefunden der 3 Eingänge hätte. LTP und HTP reichen völlig aus, da ja entweder am Pult oder am Wandpanel gesteuert werden soll. Wenn dann doch mal einer drückt muss ich mir noch überlegen ob es mehr Sinn hat dass dann der "aktuellste" Wert gewinnt (LTP) oder der höhere (HTP).


    Also in dem Fall gibts wohl einfach so keine "richtige" Lösung für 3 Eingänge, sondern doch nur parallel verdrahtet ?


  • Ja, das könnte ganz lustig werden, mit zwei Pulten an einem DMX Eingang.
    In dem von mir beschriebenem Fall wird das zweite Pult aber nicht benötigt um den Spassfaktor der Bediener zu erhöhen, sondern weil dort der FOH nicht fest instaliert ist.
    Der wird nur aufgebaut wenn mehrere Audiokanäle benötigt werden. In Deinem Beispiel mit
    In A und B müsste ein Panel und ein Pult ausreichen.


    Gruß
    Soundbuster

  • Bin gelegentlich in einem Haus; da ist das alles mit Produkten von ETC gelöst.
    Wie genau weiß ich allerdings auch nicht. Hatte mich bisher nicht so interessiert.
    Zwischen Wand und Pult allerdings wird mechanisch mittels Drehschalter umgeschalten. Die normalen Deckenlampen hängen (hörbar) an Schützen, andere sind dimmbar.

    Never stop a running System