Kaufentscheidung Endstufen ?

  • Abend
    ich weis, dass ist hier ein leidiges Thema aaabber...
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    folgendes, ich möchte JBL SRX 728s betreiben und suche für die Teile jetzt ne geeignete Endstufe, klar würden jetzt wahrscheinlich viele mit Crown XTI Itech Serie kommen, da das ja quasi die Endstufe dafür wäre (hätte ich zwar auch da, benötige ich aber für was anderes), aber wie sieht es denn mit
    LAB Gruppen FP 10000
    PKNC XE 6000


    aus?
    Ich hatte letztens die PKN schon mal zum Testen mit und das war schon heftig was da aus 1 HE rauskam
    zur LAB kann ich jetzt nicht so wirklich was sagen, da ich sie noch nicht an den Bässen hatte, gibts da Erfahrungen bezüglich SRX 728s, ab und zu hört man ja das sie nicht grad Basswunder sind, aber das scheint auch eine Geschmackssache zu sein?

  • zur PKNC kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.


    die FP10000 macht an bässen einen guten job, so lange sie nicht überfordert wird (z.b. fahre nie alle kanäle gleichzeitig an leistungshungrigen bässen!)


    die geschichten, das die LAB-amps probleme mit der basswiedergabe hatten, kommen noch aus der alten serie, die etwa ende der 90er gebaut wurden. die neueren LABs sind da jedenfalls viel besser geworden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo
    Wir sind mit den PKNC extrem zufrieden. Sie klingen im Bass ausgesprochen gut, im Grunde sogar auffällig gut, da wir die mit durchaus teuren anderen Modellen verglichen haben. Weiterhin haben wir bisher keine Probleme damit. Immerhin haben ein paar Teile von uns bestimmt schon 100 Einsätze an der Belastbarkeitsgrenze hinter sich. Im Grunde gibt es aus meiner Sicht nur 2 Nachteile:
    - Sehr lauter Lüfter (wie bei fast allen 1 HE Modellen)
    - Nicht wirklich 2 Ohm fähig.


    ACHTUNG: Ich bekomme leider keine Antworten zu irgendeinem Thema mit, mein Account ist defekt. Es ist also sinnlos, bei mir weiter nachzufragen. Wenn dann per eMail (tobias@pro-pa.de). PN funktioniert auch nicht


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    ...Im Grunde gibt es aus meiner Sicht nur 2 Nachteile:
    - Sehr lauter Lüfter (wie bei fast allen 1 HE Modellen)
    - Nicht wirklich 2 Ohm fähig.
    ...


    über mangelnde 2Ohm fähigkeit könnte ich ja hinweg sehen, weil ich sowas als gelernter elektroniker grundsätzlich nicht mache.
    aber 1HE amps mit so hoher leistung sind meiner meinung nach eine fehlentwicklung. denn bei dieser leistung ist eine zweite HE definitiv kein thema.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die PKNC laufen großartig am Bass.
    Bei Lab solltest Du für Bass und zum Vergleich vielleicht besser nach ner 6400 schauen um bei FP zu bleiben

  • @ soundfreak77
    Gegen die China Amps hab ich ne persönliche Abneigung, da ich so ein Teil schon mal brennen gesehen habe, während einer VA, also nein Danke


    wora


    Die lauten Lüfter der PKN sind mir egal weil da wo die doppel 18er wummern spielt es keine Rolle und 2 OHM Betrieb gibts bei mir nicht, dann nehm ich lieber ne Stufe mehr mit.


    momentan sieht es wohl so aus, dass es auf die PKNC rausläuft, habe letzte Woche nen Angebot von PAT bekommen, da irgendjemand hier im Forum meinen Thread gelesen hat, nochmal Danke an Denjenigen.
    Aber ich schau mal was das nächste WE bringt, hab mir jetzt mal ne LAB 6400 & 10000, ne PKN und Camco besorgt, da werd ich die Teile auf ner VA mal durchtesten und werde dementsprechend meine Entscheidung treffen.


    PS: die Camco hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm 8)

  • Zitat von "jan zipper"

    Die PKNC laufen großartig am Bass.
    Bei Lab solltest Du für Bass und zum Vergleich vielleicht besser nach ner 6400 schauen um bei FP zu bleiben


    gerade mit der 6400er LAB habe ich persönlich nicht die besten erfahrungen im bassbereich. die 10000er gefällt mir da besser.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ Wora, warum sollte die PKN eine Fehlentwicklung sein? Nur weil sie bei der Leistung 1 HE hat?
    Ich würde mal behaupten Leute die normalerweise Netzteile für Industrieschweißgeräte bauen wissen was sie da tuen.

  • Er meint sicherlich; das es grenzwertig ist, soviel Leistung in so ein flaches Gehäuse zu packen.
    Hohe Spannungen, viel Strom, gepaart mit geringen Abständen zu anderen Potentialen.
    Zumal es garnicht notwendig ist. 1HE mehr frißt kein Brot...


    Moderne Amps für viel Bass Fallen & Stehen mit der Leistungsfähigkeit des Netzteils.
    Alles andere in der Kiste ist allenfalls relevant für den Klang :wink: .
    Deshalb; weil die da sehr viel Knowhow im Industrienetzteibau haben, gehn die Dinger so gut am Bass.
    Irgendeiner wird erkannt haben, das man das eben auch für'n Audioverstärkerbau nutzen kann...

    Never stop a running System

  • Zitat von "HofmannVT"

    @ Wora, warum sollte die PKN eine Fehlentwicklung sein? Nur weil sie bei der Leistung 1 HE hat?
    ...


    Zitat von "madmax"

    Er meint sicherlich; das es grenzwertig ist, soviel Leistung in so ein flaches Gehäuse zu packen.
    Hohe Spannungen, viel Strom, gepaart mit geringen Abständen zu anderen Potentialen.
    Zumal es garnicht notwendig ist. 1HE mehr frißt kein Brot......


    das trifft ziemlich genau meine meinung zu diesem thema.
    es ist doch bei amps dieser leistungsklasse gar nicht wirklich nötig, die elektronik in so ein kleines gehäuse zu packen. wer so riesige basskisten vernünftig ampen möchte, hat sicherlich kein platzproblem mit einer zusätzlichen HE.
    wenn man 2HE bauen würde, könnte man von vorne herein auch leisere lüfter einplanen, denn wenn die elektronik mal ein bisschen warm wird sind diese 1HE-winzlinge wirklich sofort laut.
    ehrlich gesagt habe ich auch schon bei Powersoft nie verstanden, warum man unbedingt 1HE bauen muss - dafür aber gefühlt einen meter tief :lol:


    na ja, schlussendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, welche amps er favorisiert.
    mir persönlich sind eben leistungsendstufen mit 2HE lieber

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang