alternative zu schnickschnack?

  • Guten Tag allerseits,


    mich würde interessieren, ob es noch einen anderen Hersteller von pixelansteuerbaren LED-Streifen/Panelen/Kacheln gibt, der ein ähnlich durchdachtes System wie schnick-schnack anbietet?


    Anforderungen: verschiedene Bauformen mit einem einheitlichen Ansteuersystem, nicht zu grosse Farbtoleranzen, zentrale Stromversorgung, Kabellängen (Strom und Daten) bis 20m, Artnet.


    Very, very nice to have: logarithmische Dimmung bzw. 16-Bit, dass man das ganze System runterdimmer kann, und trotzdem nicht an Farbauflösung verliert.


    Danke sehr
    Thomy

  • Doch, ein klares Ja: Das P3 / VC Material von Martin.
    Ordentlich ab Werk kalibriert und absolut simple in der Handhabung via P3 Server. Video rein, Pixel raus, inklusive DMX Zugriff auf die Mapping Daten etc. Einziges nein: Kein direkter Zugriff auf die Farben via Artnet / DMX. Aber wenn es Einzelpixelansteuerung sein soll, ist Artnet eigentlich eh nicht das Mittel der Wahl...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Nunja Marktführer ist nun mal Philips http://www.colorkinetics.com/ Die Technologien von Colorkinetics waren und sind einzigartig.


    Mitbewerber wie z.Bsp Osram http://www2.traxontechnologies.com/de usw. gibt es schon. Aber in der Bustechnologie, Ansteuerung, Farbmischung, Alterung usw. kommt keiner der Mitbewerber heran. Hierzu fehlen diesen wichtige Patente. Bei vielen Projekten entscheidet eben dann der Preis nicht die Technologie. Nach 5 Jahren liegt die Ausfallquote bei einigen Herstellern zwischen 40-50%. Da diese keine Korrektur der Alterung besitzen ist der Austausch nicht immer möglich. Auch die Produktzyklen sind bei einigen viel zu kurz, 3 Jahre manchmal auch weniger. Die colorkinetics EC Leuchten habe ich schon vor 10 Jahren verbaut und diese sind immer noch erhältlich.

  • Zitat von "marcoboy"

    Aber in der Bustechnologie, Ansteuerung, Farbmischung, Alterung usw. kommt keiner der Mitbewerber heran. Hierzu fehlen diesen wichtige Patente.


    Sorry, aber diese Aussage ist so nicht stimmig. Die großen haben alle Cross-Licencing Vereinbarungen (also keine Exklusivität für Philips und selbst Philips ist darauf angewiesen, da keiner im LED Bereich alles sein eigen nennt) und gerade die für die Patente rund um Colour Kinetics haben auch die anderen "kleineren" Lizenzvereinbarungen.


    Es mag schon sein, dass Colour Kinetics schon gute Produkte bietet, aber Exklusivität durch Patente haben sie per se keine darauf.
    Woher ich das weiß: Weil ich für einen Konzern mit Cross-Licencing Vereinbarung mit Philips arbeite...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Es ist ja auch ne Preisfrage. Ich empfinde SSS für recht günstig, dafür dass man Material Made in Germany in dne Händen hält, hat nen erstklassigen Support, immer die selben Parameter egal ob heute oder vor drei Jahren gekauft, mit der G3 ne super Systemüberwachung und viel Software welche super einfach ist und recht viel kann von Haus aus mit dabei. Für mich gibt es da nur SSS

  • Nunja es kommt immer auf den Einsatzort an. SchnickSchnack viel bei mir wegen der aufwendigen Verkablung immer durch. CK hatte schon immer viel bessere Lösungen die der Praxis mehr gerecht wurden. Durch dessen Technologie wurden manche Projekte erst möglich. z.Bsp MRg2 14 x RGB Leuchten über zwei Drahtleitung jede einzeln steuerbar. Mir ist kein ähnliches Produkt bekannt. Erst recht nicht das in eine MR16 Fassung passt mit Spannungsversorgung,Bus,LED-Treibern :wink: