QL5 nicht spontan bedienbar ?

  • Zitat von "oton"

    ich glaube, in diesem Fall liegt es eher an Wora, der mit seiner iLive eine so innige Symbiose eingegangen ist, das er selbst eine CL/QL5 als kompliziert empfindet ... der "Normaltechniker" braucht laut meiner Beobachtung ungefähr drei Minuten, um an einer QL/CL die neuen Funktionen zu finden und zu bedienen ... und das zwei Techniker das Beschriftungsfeld an einer Yamaha Konsole nicht gefunden hat, ist glaube ich die letzten 10 Jahre auch nicht mehr passiert .. :D:D:D


    Man braucht auch nur 3 Minuten um die neuen Funktionen am PM10 zu finden...
    Kannste ein neueres Yamaha, kannste alle!

  • Zitat von "guma"

    Oh Verzeihung, so gut bin ich nicht ... da brauche ich ein bisschen länger .... :D


    Wollte Dir nicht zu nahe treten, aber ich dachte, ich hätte alles gefunden... :D

  • zur letzten frage: die inputs waren mit "Dante" beschriftet und an der pultrückseite waren so gut wie keine XLRs gesteckt, weshalb man getrost davon ausgehen kann, dass hier kein analogcore gelegt war. ;)


    und zu deiner netten theorie mit dem laptop neben dem pult:
    du gehörst nach wie vor zu den wenigen, die sowas machen. in aller regel steht neben einem Yamahapult aber eher kein laptop, vor allem nicht auf stadtfesten (so edel sie auch sein mögen)
    und genau so war es auch hier ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "markus f."

    Öhm...Einblick? Das steht aufgedruckt auf der Bedienoberfläche.
    ;)
    Ok...man muss wissen, dass "B"-Layer die Custom-Fader sind. Aber das ist ja jetzt nicht so exotisch, würde ich sagen.


    na ja, es war immerhin so exotisch, dass wir es beide nicht gefunden haben.
    zu unserer verteidigung (falls der gedanke "oh mann, sind die doof" aufkommen sollte) darf man sicher noch erwähnen, dass die umbauzeit durch eine deutlich überzogene speilzeit der vorband extrem knapp bemessen war. es blieb uns also nur sehr wenig zeit die funktion am pult zu suchen.
    immerhin kenne ich Yamahapulte gut genug, damit ich wenigstens die grundlegenden sachen nicht gross suchen musste. die fader habe ich z.b. schon aus mehreren metern entfernung zweifelsfrei lokalisiert ;)


    da hier aber die kenner der QL5 versammelt sind:
    wie kann man denn nun die custom-fader ebene erreichen? das weiss ich ja immer noch nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und was die sache mit den editoren angeht:
    das ist wohl geschmackssache. ich finde es gerade gut, wenn ein pulteditor nicht so zu bedienen ist wie das pult selbst.
    ok, zum erlernen der pultoberfläche ist das nicht so geschickt, klar.
    aber man muss sich bei einem abweichenden editordesign auch nicht an die mehr oder minder eingeschränkten bedienmöglichkeiten der hardware halten, was wiederum z.t. deutliche bedienungsvereinfachungen oder bessere übersichten ergeben kann.


    so finde ich also editoren, die genau wie das pult funktionieren, manchmal eher hinderlich. z.b. bei Digico die relativ umständliche programmierung der fader. wie einfach das gehen kann, zeigt hier ja vor allem A&H, wo man diese aufgabe schon im "alten" iLive editor einfach per drag and drop erledigen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    wie kann man denn nun die custom-fader ebene erreichen? das weiss ich ja immer noch nicht.


    die layertasten 1 und 4 gleichzeitig drücken, dann schaltet sich die bank "b" ein.
    btw. wenn man kein läptop aufstellen will/kann, dann ist ein ipad (mit wlan natürlich) zumindest sehr hilfreich. das ql5 wurde ja geradezu "um das ipad herum" gebaut

  • Zitat von "wora"

    da hier aber die kenner der QL5 versammelt sind:
    wie kann man denn nun die custom-fader ebene erreichen? das weiss ich ja immer noch nicht.


    Die Layer-Buttons "1-32" und "MIX/MATRIX" gleichzeitig drücken, dann kommst du auf die B-Ebene (=4x 32 Custom Fader).


    Oder, um den Aufdruck zu zitieren: "Press both Keys to switch to A<>B"

  • Zitat von &quot;markus f.&quot;

    Die Layer-Buttons "1-32" und "MIX/MATRIX" gleichzeitig drücken, dann kommst du auf die B-Ebene (=4x 32 Custom Fader).


    Oder, um den Aufdruck zu zitieren: "Press both Keys to switch to A<>B"


    Ja, und wenn man den shortcut mal vergessen hat, geht's immer noch auf dem von 'rockline' genannten Weg über 'setup' ...

    Zitat von &quot;wora&quot;


    und zu deiner netten theorie mit dem laptop neben dem pult:
    du gehörst nach wie vor zu den wenigen, die sowas machen. in aller regel steht neben einem Yamahapult aber eher kein laptop, vor allem nicht auf stadtfesten (so edel sie auch sein mögen)
    und genau so war es auch hier ;)


    Ich dachte jetzt weniger an den gewöhnlichen Stadtfestbeschaller sondern an Dich. Einen kleinen, leichten win7 Läppe mit den gängigen Editoren im Handgepäck und die dazu gehörigen Routinen im Kopf ... Es gibt unter uns Leute, die das drauf haben und in Deinem 'Sitterfall' hätte Dir das auch niemand verwehrt ...
    Man muß nicht etwas nicht machen nur weil es der Durchschnitt nicht macht ... oder es Billbo im Handgepäck zu schwer ist ... oder in Wacken der FOH Betreuer das nicht will, damit keiner merkt, dass .... oder das Teil am Moskauer Flughafen den Stahlentod stirbt ... oder das Netzteil grad den Amistrom nicht kann ... und was jetzt für mitteleuropäische Verhältnisse sonst noch unglaublich Wichtiges dagegen spricht außer der eigenen Lustlosigkeit ... :roll: :D

  • Zitat von &quot;guma&quot;

    ... und was jetzt für mitteleuropäische Verhältnisse sonst noch unglaublich Wichtiges dagegen spricht außer der eigenen Lustlosigkeit ... :roll: :D

    platznot. :lol:
    ich "musste" diesmal im auto der chefin mitfahren. und wenn man weiss wie viel gepäck die dame immer dabei hat kann man sich leicht ausrechnen, dass ausser einem zusätzlichen koffer nichts weiteres mehr ins auto passt.
    und in diesen koffer hatte ich den eigenen kopfhörer (sehr gute entscheidung, weil vor ort gar keiner da war!), ein paar eigene mikrofone, frische klamotten und unverzichtbare bad-utensilien für den hotelaufenthalt gepackt.
    ein laptop hätte vielleicht auch noch irgendwie reingepasst... aber so waren eben die vorgaben.
    aber: das eigene laptop hätte mir in diesem speziellen fall ja auch nicht viel genutzt, denn ich habe keinen QL editor auf dem laptop - und zum irgendwie aus dem internet laden blieb vor ort keine zeit, weil sich mittags auf der autobahn ein unfall ereignet hatte, der unsere reservezeit (die immer einkalkuliert ist) komplett aufgebraucht hatte und ich deshalb nicht wie sonst zu früh vor ort war.


    so, jetzt möchte ich mich aber nicht weiter wegen fehlern rechtfertigen, die ich nicht zu verantworten habe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Stau weiträumig umfahren? :roll:


    (Sorry, musste sein - ich hab' mitsamt Band am letzten WE wg. 3 Std. Autobahnvollsperrung ein großes Festival in Schweden verpasst :oops: ... Flugzeuge warten ungern länger als 15 Minuten)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ganz einfach - den nächstgelegenen Gemeindesaal ansteuern, Internetleitung checken, Kamera organisieren, aufbauen (der Tourleiter macht derweil ne coole Unterkunft klar); zum passenden Zeitpunkt ein Fernkonzert spielen und sich über den kurzen Heimweg freuen. Für irgendwas muss diese Videotechnik doch gut sein... :D

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.