Installations-AllInOne - Automatikmischer + LS-Management

  • Werte Kollegen,


    in einer kleinen Installation soll es eine neue Tonanlage geben. Das Übliche: ein paar Funkstrecken, diverse Line-Quellen. Es gibt Front-PA und drei Delay-Lines. Fokus auf Sprachwiedergabe. Bedient wird das Ganze überspitzt gesagt vom Thekenpersonal. Es muss also einfach sein und dennoch stressfrei laufen.


    Eigentlich hätte ich hier einen Shure Automatikmischer für die Mics nebst einfachem Line-Mixer für die Line-Quellen verwenden wollen. Ein (natürlich gesperrter) Xilica XD Controller wäre für das Lautsprechermanagement vorgesehen. Vorteil: die wichtigsten Bedienelemente gibt es physisch, leichte Bedienung.


    Nun aber fand ich beim Recherchieren was ziemliche Schmuckes von Yamaha, den MRX7-D. Wohl noch nicht erhältlich, aber mit fantastischen Features an Bord, u.A. einen Dugan Automixer. Vorteil: kompakter gehts nicht, AllInOne. Nachteil: für die Bedienung sind Zusatzkomponenten notwendig. Dennoch hat mich das Gerät auf Anhieb begeistert. Kann schon jemand etwas zu diesem Teil sagen? Gern auch Empfehlungen für adäquate Alternativen.


    BG
    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Das Yamaha-Gerät ist sicher durchaus interessant - allerdings vermute ich, dass das Ding sehr, sehr teuer werden könnte.


    Wir setzen deshalb für kostensensitive Anwendungen im angedachten Bereich gerne dieses Gerät hier ein:


    http://www.sdsmusic.ch/Marken.128+M5e430320d8f.0.html


    Wenn denn ein bisschen Geld vorhanden ist, dann ist das Tesira-System von Biamp in der AVB-Version das System unserer Wahl. Bedieneinheit dazu ist dann folgendes Gerät hier (das es möglicherweise in DE nicht gibt):


    http://www.pragmainnovations.ch/produkte/arvigo.html


    Fazit: Ich würde sowas mit folgender Gerätschaft lösen:


    Biamp Tesiraforte AVB AI
    ArvigoNano
    Biamp Ex-Mod
    Biamp EOX-4


    Ex-Mod und EOX-4 nur dann, wenn die 8 Ausgänge für das Controlling nicht ausreichen und später ein Input-Ausbau fällig werden könnte.


    Totalpreis für das System VK inkl. 8% Mwst in der Schweiz: CHF 6'720.00 - ohne Ex-Mod CHF 4'500.00


    In der Schweiz übernimmt der Vertrieb für überschaubares Geld die Grundkonfiguration des Tesira's.


    Lieber Gruss


    4Art

  • Mit ein "paar Funkstrecken und "diversen Line-Quellen" ist "Thekenpersonal" mit Sicherheit überfordert.
    Mithin würde ich eine Instllation mit drei Delay-Lines nicht mehr als klein bezeichnen.


    Zitat von "yamaha4711"

    Bewährte Kisten als All-In-One wären ja
    Soundweb
    Crestron
    Yamaha DME
    EV NetMax

    Was soll denn Crestron in dieser Liste?


    Wenn es hausmeistertauglich bleiben soll, ist Soundweb sicher eine gute Wahl. Damit ist (fast) alles möglich. Ist allerdings nicht ganz billig und es braucht jemanden, der es programmieren kann.
    Eine nicht ganz so flexibele aber günstigere Lösung wäre vielleicht ein ZonePRO von dbx.


  • Crestron hab ich mir überlegt, ob ich es in die Liste reinnehme. Die Frage ist daher schon berechtigt, dennoch gehört es eben auch irgendwie in diese Ecke.


    Für reine Audiolösung bevorzuge ich auch Soundweb, weil es eben sehr flexibel ist.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Mit A&H iLive IDR sollte das auch gehen, sicher lässt sich aber auch was mit X32-Rack und ein wenig Midi oder Tablet-Steuerung bauen...

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Wenn es hausmeistertauglich bleiben soll, ist Soundweb sicher eine gute Wahl. Damit ist (fast) alles möglich. Ist allerdings nicht ganz billig und es braucht jemanden, der es programmieren kann.

    Wenn die Installation nicht zu groß wird, kommt man bei Soundweb London ja sehr gut mit der "kleinen Serie" klar. Da muss ich sagen, dass z.B. die BLU100 auch in Verbindung mit den kleinen Breake-IN/-OUT Boxen für diese Liga wirkliche Schnäppchen sind. Individuell auf die Bedürfnisse zugeschnittene Bedienoberflächen sind bei Bedienung durch fachfremdes Personal, eine Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Installation.
    Die Programmierung kann aber wirklich aufwendig werden, gerade, wenn mal alle Möglichkeiten des Systems ausnutzen will.

    ...Holz ist braun!

  • ich löse solche aufgaben seit vielen jahren gerne mit A&H iDR4 oder iDR8.
    hierzu gibt es verschiedenste, absetzbare bedienteile die sich programmieren lassen. damit lässt sich ein einfach zu bedienendes system bauen, welches auch vom thekenpersonal verstanden wird. wir haben das schon mehrfach genau so umgesetzt. stichwort: "hausmeistertauglich" :D
    auch mit Bose ESP, Polycom Vortex und SoundStructure, Clearone XAP und Converge, BSS Soundweb, Symetrix SymNet und mit biamp Audiaflex habe ich solche lösungen schon umgesetzt.


    diese aufgabe lässt sich also mit jeder modernen digitalmatrix lösen, die über abgesetzte bedienteile verfügt oder die man per AMX/Crestron ansteuern kann. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem und hab mir fast alle hier genannten Lösungen und Produkte näher angesehen. Wir haben uns damals für das eher unbekannte Hal System von Rane entschieden und damit eine wirklich gute Erfahrung gemacht. Teil der Entscheidung war der wirklich gute deutsche Support, an dieser Stelle noch mal ein großes Danke an Matthias, der uns auch bei komplizierten Aufgabenstellungen und Vorgaben des Kunden sehr geholfen hat.


    Schau dir das System mal an, bei Interesse kann ich dir gerne auch was dazu erzählen.

  • Mahlzeit. Kleine Rückmeldung zum Thema: Mittlerweile ist ein recht üppig ausgestattetes RANE HAL System in der Location installiert. Der Programmieraufwand ist sehr hoch! Aber dank der völlig frei konfigurierbaren Bedienungselemente ist es doch möglich, ein recht komplexes Audiosystem auf sehr einfachem Wege zu steuern. Der Kunde hat das System ohne Einweisung übergeben bekommen und war nach 5 Minuten Herumspielen mit der Bedienung via Touchscreen "per Du". So soll das! :)

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Habe auch mit Matthias' Hilfe ein HAL-System installiert und finde es Klasse. Allerdings ist mein Hausmeister etwas ... weniger elastisch ;)
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Zitat von "cen-music"

    Mahlzeit. Kleine Rückmeldung zum Thema: Mittlerweile ist ein recht üppig ausgestattetes RANE HAL System in der Location installiert. Der Programmieraufwand ist sehr hoch! Aber dank der völlig frei konfigurierbaren Bedienungselemente ist es doch möglich, ein recht komplexes Audiosystem auf sehr einfachem Wege zu steuern. Der Kunde hat das System ohne Einweisung übergeben bekommen und war nach 5 Minuten Herumspielen mit der Bedienung via Touchscreen "per Du". So soll das! :)


    Das freut mich zu hören, willst du erzählen was du genau verbaut hast? (Gerne auch per PN)