• und gestern kam die lieferung!
    meine dLive ist also da, ich habe gleich stundenlang daran herumgeschraubt.
    deshalb fehlt mir jetzt ein bisschen die zeit...


    aber eines muss ich noch los werden:
    die surface (S3000) hat keinen lüfter. das bedienpult macht also keinerlei geräusche!
    und das mixrack hat im gegensatz zur iLive einen einzelnen, aber recht grossen lüfter, der deshalb recht langsam läuft. und dadurch ist auch das mixrack recht leise.
    diese tatsache dürfte die theaterfraktion wirklich erfreuen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Erster Höreindruck über Kopfhörer und KleinPA:
    Die Preamps sind besser, hochauflösender, rauscharm zum Vorgänger.
    Der Opto-Kompressor gefällt.


    Nächste Woche nehm ich das Teil mit in eine Show, dann weiß ich mehr.
    LG

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Teddytaste"

    Erster Höreindruck über Kopfhörer und KleinPA:
    Die Preamps sind besser, hochauflösender, rauscharm zum Vorgänger.
    Der Opto-Kompressor gefällt.


    Nächste Woche nehm ich das Teil mit in eine Show, dann weiß ich mehr.
    LG


    diese einschätzungen kann ich erstmal so bestätigen. ich würde sagen die preamps sind klanglich auf jeden fall mindestens in der qualitätsstufe der großen iLive (also nicht der t-serie). da ich hier aber keinen direkten vergleich habe, kann ich das nicht weiter testen.


    den opto kompressor habe ich nach ein paar gesangstests auch spontan zu meinem favoriten erwählt ;)
    ist das eigentlich eine emulation des 1176?


    auch ich habe nächsten dienstag meinen ersten gig damit (in vertrauter umgebung) und bin selbst gespannt, ob man die unterschiede live hört.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Wurst Werner"

    1176 isn FET Kompressor. Opto ist z.B. ein LA-2A. So'n Schnarchlappen Kompresser für Kuschelkompression :)

    :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "oton"

    Aber macht sich sehr schön auf schnarchlappigen Akustikgitarren ... ;)


    Jau, generell für alles was unauffällig verdichetet werden soll...Piano, Pop Vocals usw..
    Eigentlich der ideale Anfänger Kompressor, muss man sich schon sehr anstrengen, um damit ein Signal zu versauen :D
    Also das genaue Gegenteil zum 1176 im all button mode.


    LG
    WW

  • mit diesen seltenen studiokompressoren kenne ich mich nicht aus, sowas hatte ich leider noch nie in den fingern. früher hab ich sehr gerne mit BSS 402/404 und mit dbx1066 gearbeitet, das war meine welt.


    den opto kompressor hier kann ich also einsetzen, wenn ich eine relativ unauffällige kompression erzielen möchte. danke für die hinweise.


    weiss jemand, welches die originalvorlage für das modell "16VT" ist?
    und für welche zwecke er sich primär anbietet?


    "16T" ist mir dagegen klar, die vorlage hierfür ist wohl der dbx160

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "guma"

    Wie wär's eigentlich mal mit einem richtigen 'reference manual'?

    ich glaub' dass hat keiner mehr am zeiger :cry:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Oh, doch:


    Einige Hersteller machen es inzwischen so, das sie genau genommen drei Manuals erzeugen:


    einen Quick Start Guide,
    einen Hardware Guide, in dem Pulthardware mit den Hardwarebedienfunktionen aber auch das "Netzwerken" mit Stagebox, Remotecomputer u.s.w. beschrieben wird
    und ein Software-Manual, den eigentlichen Reference Guide, der jetzt beim dlive fehlt


    Diese drei Manuals gibt es für das A&H GLD (das Software Manual heißt dort 'touch Screen reference guide') und so gehört sich das auch!

  • Zitat von "guma"

    ...
    Diese drei Manuals gibt es für das A&H GLD (das Software Manual heißt dort 'touch Screen reference guide') und so gehört sich das auch!

    dann, schätze ich, wird es das bald auch für die dLive geben.
    die ersten pulte sind ja gerade erst ausgeliefert worden, es fehlen ja auch noch der editor und die app fürs ipad.
    im moment werden von den usern wohl auch noch anregungen und wünsche gesammelt, die evtl. in die entwicklung neuer softwareversionen einfliessen.
    im moment sind wir ja erstmal bei V1.02 . aber man kann sagen, dass die konsole dafür schon einen erheblichen funktionsumfang bereitstellt. sie kann ja jetzt schon mehr als die iLive. und wenn ich mal zurückdenke wie dort die evolutionsschritte waren, dann bin ich guter hoffnung dass mein kauf eine gute entscheidung war. ;)


    es gibt im moment also noch ein paar sachen, die sich ändern müssen. so ist es z.b. so, dass man in die insertpunkte der kanäle die internen FX-blöcke routen kann. das hat aber den nachteil, dass man im mikrofonkanal z.b. zwei transientdesigner-kanäle sieht, aber nur ein kanal ist dem augenblicklichen mikrofonkanal zugeordnet. man muss also schon genau wissen, welcher kanal der richtige ist, sonst editiert man evtl. den falschen kanal. die funktion ist also da, man muss nur noch ein bisschen an der übersicht feilen. so wie ich das mitbekommen habe ist man da auch schon fleissig dran, das "deep-processing" wird wohl bald nicht mehr auf die FX-blöcke zugreifen müssen, sondern kann dann dort eigene "geräte" auswählen.


    ich sitze seit tagen immer wieder vor der kiste und mache nichts anderes, als rumzuprobieren.
    seit gesten habe ich auch die MADI schnittstelle am laufen und kann alte recordings einspielen. die haben zwar "nur" 48kHz, aber das klingt trotzdem gut und ist eine tolle lösung zum testen. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was mir bei der S21 Diskussion gerade wieder eingefallen ist:


    Bei der dlive Präsentation, bei der ich war, waren beide Demogeräte am Rand des Touchscreens sehr "unsensibel", was besonders für die Menüleiste am oberen Schirmrand als zentrales Steuerelement eine ziemliche Bremse war. ( bis zu 5 x drücken bis zum Erfolg ) Da war ich doch etwas entäuscht, denn das empfand ich als eher "unter M7 Niveau", obwohl der Schirm natürlich die bessere Auflösung hat.
    Ist das inzwischen behoben oder kann man das irgenwie selbst nachjustieren?


    Wenn ich das mal für alle Pulte mit Touchscreen zu Ende denke:
    für das was wir brauchen, um eine GUI vernünftig lesen zu können, ist die Auflösung, je nachdem, wie die Grafik gemacht ist, eher sekundär ... ich nehme mal an, dass keiner (mit der geeigneten Brille :wink: ) ein Leseproblem am M7 hatte. Für uns ist doch viel wichtiger, eine perfekte Mittelstellung zwischen "sensibel genug, dass man nicht tausend Mal drücken muß" und "nicht so sensiblel, dass jeder Muckenschiß eine Fehlbedienung erzeugt" für die Touchfunktion zu bekommen. Für mich wäre da ipad ab Version Air schon deswegen der Standard, weil die Pultschirme für viel Geld mindestens so gut spielen sollten wie die 400€ Remote. :wink: