• Zitat von "Pfälzer"


    Aber einen habe ich noch, die Leuchtdichte des Monitors dürfte für sonnige Open Air Veranstaltungen etwas höher sein. Aber das Problem besteht ja nahezu bei allen Pulten.


    Ich hatte die dLive mehrfach Open Air, mit Soudchecks um die Mittagszeit, und war eher positiv überrascht. Das kam was die Lesbarkeit anging schon fast an Midas Pro heran, allerdings ist das hier ein Touchscreen ... auf einer VI oder einer SD8 sehe ich bei gleichen Bedingungen quasi nichts mehr.

  • Das stimmt alles, für ein Mischpult hat das DLive einen vergleichbar hellen Bildschrirm. Und wenn ich mich in die optimale Position begab konnte ich auch alles erkennen, aber eben nur dort. Ein einwandfreies "briliantes" Bild war es noch lang nicht.


    Hat von euch schon einmal jemand mit einem Panasonic Toughbook, mit Outdoor Display gearbeitet? Wenn ja wisst Ihr was ich meine, die Displays machen über 1000 cd/m^2 . Da braucht man an einem Sommertag keine Augen zusammenpetzen, sich in die optimale Position begeben, oder mal mit der Hand kurz das Sonnenlicht abschirmen. Es gibt also Displays, deren Helligkeit deutlich über dem liegen was wir von unseren Mischpulten gewöhnt sind. So ein Toughbook kostet 3500 - 4500 €, unsere Mischtische das doppelte bis ein vielfaches davon. Deshalb bin ich der Meinung das in diesem Bereich noch deutlich Luft nach oben ist.


    Gruß Wolf

  • das sind aber keine Touchscreens. So sehr ich mir das auch wünsche, ich kenne keinen Touchscreen, der besonders gut in Sonnenlicht funktioniert, egal ob Tonpult oder Standalone. Ich habe in letztes Zeit aus Interesse einige Test mit PC Touchscreens gemacht, im Zusammenhang mit dem Waves LV1 Mixer ... da geht bis jetzt nicht viel. Und selbst eine Midas Pro hat Mittags unter einem weissen FOH Zelt nur noch ein sehr flaues Bild ... ich denke die Technik ist einfach noch nicht soweit, wenn das denn überhaupt irgendwann funktioniert ...

  • das die technik einfach noch nicht so weit ist, trifft auch meine meinung. deshalb vergebe ich die note1 einfach noch nicht, denn das kann alles besser werden.
    denn bin ich der meinung, das es irgendwann doch mal tageslichttaugliche touchscreens geben wird. aber die sind dann natürlich auch erstmal sehr teuer.


    wie gesagt, ich war von der performance des dLive bildschirms unter den weißen zelten doch ganz angetan. auch wenn die sonne kräftig scheint hat man damit wenigstens die chance seine arbeit zu machen. da hab ich schon ganz andere situationen erlebt (ebenfalls mit Vi und SD)




    PS
    Pfälzer:
    danke für die infos. die kamen jetzt, nachdem ich meinen beitrag geschrieben hatte
    die toughbook-bildschirme sind sicher gut und würden jedem mischpult gut zu gesicht stehen. und es bestätigt meine vermutung, dass die zeit einfach weiter geht. ich werde das A&H mal vorschlagen. ich hab ja auch schon zu beginn der iLive ära darauf hingewiesen, dass die damaligen touchscreens unter sommerbedingungen fast nicht zu gebrauchen waren. die nächste serie hatte dann tatsächlich deutlich bessere screens (aber sicher nicht nur wegen mir ;) ). das zeigte mir damals aber, das der hersteller auf sachliche kritik auch tatsächlich eingeht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es ärgert mich jetzt zwar das ganze soweit OT zu führen, aber wenn ich die Kommentar ansehe - auch von guma, dann komme ich mir momentan vor
    als wäre ich ein Idiot und habe etwas total dämliches gesagt.
    In Wirklichkeit habe ich ich etwas gefragt - das mit meinen Eindrücken untermauert.
    Bitte seht das an was es war - eine FRAGE und ich habe erklärt wie ich zu meinen Eindrücken kam.


    Zitat von "Teddytaste"


    Mhm. Da stellt jemand einfach eine Behauptung auf und ist überrascht wenn dann einige Erwachsene diese Einschätzungen nicht teilen?!?! Und dann auch noch 20 Jahre im Geschäft... soso.


    Ok, welche Behauptung habe ich aufgestellt?
    Warum machst du mich eigentlich so an? Ich habe eine Frage gestellt - meine Eindrücke/erfahrungen geschildert und nach eurer Meinung gefragt.
    Deine Meinung war - muß mein Fehler sein - obwohl ich gesagt habe ich habe 5 Jahre und 100e Gigs auf dem Pult gemacht.


    Zitat von "Teddytaste"


    Es gibt hier einige Kandidaten die sind sogar 30 Jahre und mehr am Pult, die würden nicht einfach so einen unqualifizierten Kommentar zu Pulten abgeben, schon gar nicht auf die Antwort eines Kollegen. Da ich lesen konnte dass immer jenes Pult das beste war, welches Du aktuell im Besitz hattest erübrigt sich für mich eigentlich jedweder Kommentar.


    Wo kannst du das lesen dass immer mein aktuelles das beste war? Und WO war mein unqualifizierter Kommentar?
    Und darum frage ich hier - WEIL es Kollegen gibt die viel Erfahrung haben - dachte das wäre der Sinn eines Forums.


    Zitat von "Teddytaste"


    Ich weiß schon warum ich hier nicht mehr soviel schreibe.... Wieder ein Kommentar mehr der mir zeigt wie überflüssig das Forum für mich geworden ist.


    Das tut mir leid wenn dich meine Frage angepisst hat, ich wollte eine einfache Meinung von DLive Usern hören nachdem ich meine Erfahrung mit anderen Pulten im Vergleich zur Ilive geschildert habe.
    Momentan komme ich mir vor als wäre ich ein Vollidiot weil ich mir erlaubt habe eine Frage zu stellen.
    Ich wollte damit keine Grundsatzdiskussion über Preamps lostreten, sondern einen fragen ob jemand aus seiner Erfahrung einen Vergleich mit der Dlive hatte.
    Und meiner Meinung nach gibt es Pulte/Systeme die grundsätzlich runder klingen als andere.

  • Zitat

    Und meiner Meinung nach gibt es Pulte/Systeme die grundsätzlich runder klingen als andere.

    diese meinung teile ich ja auch schon immer.


    schade finde ich, das der thread jetzt ein bisschen aus dem ruder läuft. denn anders als guma kann ich die unpassenden beiträge nicht verschieben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    diese meinung teile ich ja auch schon immer.


    schade finde ich, das der thread jetzt ein bisschen aus dem ruder läuft. denn anders als guma kann ich die unpassenden beiträge nicht verschieben.


    Und darum ists jetzt auch wieder gut und wir kehren zur Sachlichkeit zurück.

  • neben all dem lob, das ich hier immer über die dLive schreibe, möchte ich an dieser stelle auch mal eine entdeckung schildern die ich letzte woche gemacht habe.
    quasi als tipp für fortgeschrittene dLive user und damit man merkt, das ich es mit meinen beiträgen durchaus ehrlich meine. ;)


    also: ich habe in meinem showfile diverse effektszenen gespeichert.
    in der dLive werden, anders als in der iLive, einfach immer komplette szenen gespeichert. beim aufrufen dieser szenen kann man aber verhindern, das alle einstellungen geladen werden. das macht man mit dem "recall filter".
    diesen recall filter habe ich so gestaltet, das er in den effektszenen alles blockiert - ausser natürlich die gewünschten effektmaschinen.
    so weit, so gut.
    nun hatte ich zusätzlich mal einen DX32 am start, also einen expander zur erweiterung der eingänge. hat natürlich auf anhieb super funktioniert ;)
    dann hab ich mit dem bläsersatz und den zusätzlichen trommeln einen soundcheck gemacht.
    so weit, so gut.
    als ich dann aber eine effektszene geladen habe, wurden jedoch auch andere werte der zusätzlichen preamps geladen. das möchte man natürlich nicht haben. zunächst konnte ich mir das phänomen nicht erklären, aber es war klar, das es mit meinen effektszenen zusammenhängen muss.
    ich habe dann entdeckt, dass der recall filter die neu hinzu gekommenen preamps und kanäle nicht gesperrt hat, obwohl ich beim erstellen der effektszenen "block all preamps" ausgewählt hatte.


    - deshalb mein tipp:
    - man sollte nach dem ändern der inputkonfiguration auch die recall filter der effektszenen neu definieren.
    denn der filter weiss offenbar nicht, ob sich da etwas geändert hat. der befehl "block all" bezieht sich also offenbar nur auf die eingänge, die in dem augenblick im system vorhanden sind wenn man den filter definiert!
    das muss man natürlich wissen und deswegen finde ich es wichtig, diese info weiter zu geben!


    ich habe das auch schon an A&H weitergemeldet. mal sehen, wie sie diese Info umsetzen. aus meiner sicht wäre es wünschenswert, das sich "block all" grundsätzlich immer auf alle möglichen eingänge bezieht, egal welche konfiguration gefahren wird.


    in der iLive konnte das übrigens nicht passieren, denn hier konnte man schon beim speichern auswählen was in der entsprechenden szene gespeichert wird. da war dann auch kein recall-filter nötig. in der dLive gibt es hier aber eine andere logik, die eher so wie in den Digico pulten funktioniert. jede logik hat ihre vor- und nachteile.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "voetter1"

    Ah ok - das heißt er ruft quasi standardmässig alles auf und man muß ihm sagen was man NICHT recallen möchte?


    nein, er speichert alles, über den recall filter wir dann bestimmt, was nicht recallt werden soll.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "voetter1"

    Es ärgert mich jetzt zwar das ganze soweit OT zu führen, aber wenn ich die Kommentar ansehe - auch von guma, dann komme ich mir momentan vor
    als wäre ich ein Idiot und habe etwas total dämliches gesagt.


    1. Auch Moderatoren dürfen hier eine Meinung haben.
    2. Beim Digitalpulteklang geht's bekanntlich nur um Meinung. Es gibt bisher keine Tests , die etwas anderes bestätigen.
    3. Auch MIDAS pro User dürfen anderer Meinung sein als Du.
    4. Ich glaube nicht, dass ich beim 'anderer Meinung sein' auf Gefühle Rücksicht nehmen muss, solange die einzige Unhöflichkeit darin besteht, anderer Meinung zu sein.
    5. Ich fand Peters Reaktion zu heftig. Daher habe ich auf Meinungsmehrheiten in diesem Thread hingewiesen um zu zeigen, dass Deine gewonnene Meinung zum "dLive-Klang" nicht Forenrepräsentativ ist. Das kann man auch wenn die "Fallzahl" nicht aussagekräftig ist. :wink:


    Schön, dass Du uns unsere Meinung verzeihst und "Dastehen wie ein Idiot" ist eine Lebenserfahrung, der man sowieso immer wieder nur mit Gelassenheit begegnen kann oder?

  • Zitat von "wora"


    in der iLive konnte das übrigens nicht passieren, denn hier konnte man schon beim speichern auswählen was in der entsprechenden szene gespeichert wird. da war dann auch kein recall-filter nötig. in der dLive gibt es hier aber eine andere logik, die eher so wie in den Digico pulten funktioniert. jede logik hat ihre vor- und nachteile.


    Zu Deinem Erlebnis:
    Ich finde es logisch und richtig, dass Speicherprozesse nur die Hardwarekonfiguration berücksichtigten, in der die jeweilige Szene/Show auch erstellt wurde. Wieso sollten preampwerte von preamps geladen werden können, die vorher gar nicht da waren, es sei denn Du gibst es vorher händisch z.B. über einen Editor ein. Das sollte allerdings dann auch funktionieren. Du erinnerst Dich an die Diskussion darüber, in welchen Pulten welche preampwerte beim Umpatchen übernommen werden?
    Die DiGiCo Speicherlogik erlaubt sowohl eine Filterung beim Speichern als auch beim Recallen.
    Nicht alles, was Dir an Deinem neuen Pult nicht gefällt, kommt von DiGiCo :wink:

  • wie gesagt: ich habe zu einem zeitpunkt, als ich den expander noch nicht parat hatte, meine effektszenen erstellt. die sind schon ein paar monate alt. und im recall-filter habe ich zunächst erstmal ALLES blockert, um danach dann wieder die FXe freizugeben.
    deshalb hatte ich nicht angenommen, das zusätzliche und nachträglich hinzu gekommene inputs nicht berücksichtigt werden. deshalb hab ich das hier mal als tipp geschrieben, falls jemand so ähnlich arbeiten sollte wie ich.


    ich muss mal probieren, ob ich mit der "update" funktion auch neue szenen erstellen kann. dann könnte ich das in der tat wieder so handhaben wie in der iLive.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 'Update' ist das Speicherfilter, das es bisher in den A&H Pulten nicht gab. Beim Überschreiben von einer oder mehreren definierbaren Szenen wird nur das überschrieben, was zum updaten gewählt ist. Sehr nützlich, wenn man in mehr als einer Szene nachträglich das gleiche ändern, aber andere Dinge eben nicht überschreiben möchte. Das ist wahrscheinlich von DiGiCo übernommen.
    Eine grundsätzliche Änderung der Konfiguration wird man wohl trotzdem so einer FX Szene mit "alles safe ausser" erst mal neu händisch beibringen müssen ... oder?

  • Zitat von "guma"

    ...
    Eine grundsätzliche Änderung der Konfiguration wird man wohl trotzdem so einer FX Szene mit "alles safe ausser" erst mal neu händisch beibringen müssen ... oder?

    danach sieht´s im moment jedenfalls aus.
    aber wenn man das weiß hat man eben auch die chance, bedienfehler wie die meinen zu vermeiden. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang