Xergio Córdoba (Mas´nLive) lauter ohne lauter zu machen?

  • Hi,


    das Thema geht ja schon eine ganze Weile durch Netz. Viele Techniker die ich kenne, auch Firmen die sich im speziellen seit vielen Jahren mit Schallschutz, Schallabsorption etc. beschäftigen sind da inkl. meiner Person doch sehr skeptisch was diese "neue Technologie" betrifft.


    Vor allem aber interessant, Referenzen. Beweise dafür, dass das Ganze wirklich funktioniert, also der Behauptung gerecht wird, dass man die Musik doppelt bis dreifach lauter empfindet und sie dabei sogar besser klingt als vorher ohne das die Musik lauter ist. Daher die Fragen:


    Kennt jemand einen Kunden der das gekauft hat und wo die Behauptungen annähernd zutreffen?


    Weis jemand was der nun eigentlich genau macht, also wie funktioniert das System?


    p.s.:
    Auf der Webseite sind etliche Flyer in Sachen Mas´nLive abgedbildet in welchem genauen Zusammenhang die aber stehen bleibt unklar. Sollte das Thema hier falsch sein bitte verschieben.


    Artikel:
    http://www.vice.com/de/read/dank-dieses-typen-kannst-du-jetzt-richtig-laut-musik-spielen-ohne-dabei-deine-nachbarn-zu-nerven-398?utm_source=vicefb&utm_medium=bild
    Webseite:
    http://www.eternal-midnight.net/page.php?cat=masnlive&id=0&gallery=none

  • wenn ich das richtig verstehe (viel informationen sind auf der seite nicht abrufbar), geht es um eine anhebung der residualtöne tiefer frequenzen, umso die mangelnde schalldämmung innerstädtischer betriebsstätten etwas zu entschärfen. wie damit aber eine "verdoppelung der lautheit" machbar sein soll, ist erstmal nicht nachvollziehbar.
    siehe


    nachtrag: das deutsche patentamt liefert weder auf den genannten personen- noch firmennamen einen treffer.

  • Im Studio wird doch schon seit Jahren die Lautheit (LUFS) bei gleichem Spitzenpegel erhöht.
    Hier wird wohl etwas ähnliches auf den Livebereich übertragen; man darf also auch von den gleichen klanglichen Veränderungen ausgehen. Residualtöne sind nur ein Teil davon; im Grunde genommen werden Klirr und Obertöne angehoben.