Vi1 Absturz durch statische Entladung

  • seit kurzem habe ich kontakt zu einer Vi1 in einer festinstallation. somit gehöre ich nun also auch zu den Vi-usern ;)
    wir haben da aber ein problem: das pult steht in einem regieraum, der für eine bessere akustik auch mit teppichboden ausgelegt ist. und jetzt habe ich erfahren, dass die konsole schon öfter ausgestiegen ist, wenn man im laufenden betrieb einen kopfhörer oder ein talkbackmikrofon einsteckt - und es dabei zu einer statischen entladung kommen kann. die konsole friert dann ein, es geht auch kein audio mehr. erst nach neustart lässt sie sich wieder bedienen. das ist erst letzte woche wieder passiert.


    kennt jemand dieses problem - bzw. eine möglichkeit der abhilfe? kann man vielleicht irgendwo ein brücke löten, um die statischen entladungen unschädlich zu machen?
    ich bitte um ERFAHRUNGSWERTE, keine mutmaßungen. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    da würde ich doch direkt mal bei bei Audiopro anrufen.
    Eigentlich sollte das Gerät ja EMV geprüft sein nach EN61000-4-2, da sollte das nicht passieren.
    Evtl. mal das Erdungskonzept des Regieraumes überprüfen, vielleicht das Mischpult in den Potentialausgleich mit einbeziehen?
    Die statische Aufladung sollte weg, bevor sie das innere des Mischpults erreicht.


    Gruß
    Insomnia

  • Hi Wolfgang,


    es sollte zumindest kurzfristig Abhilfe schaffen, in der Regie ESD-Teppich zu verlegen. Dieser wird dann geerdet (auf das selbe Potential wie das Mischpult) und ihr solltet erstmal keine Probleme mehr mit Ladungsverschiebungen haben. Zur Verbesserung des Effekts dann noch ESD-Schutz Schuhe tragen, oder entsprechende Leitungsstreifen verwenden.


    Ansonsten hat Insomnia recht - einfach mal bei Audiopro anrufen!

  • Man kann es auch prakmatisch mittels Erdungsband lösen. Jeder der an die Konsole arbeitet bekommt eben ein Bändchen ums Handgelenk. :D

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wenn du an der Erdung von Pult und Teppich nichts ändern kannst, muss der Techniker sich vorm anstöpseln eben auf Pult-Potential bringen. Nimm einen Metallstreifen, verbinde ihn mit dem PE, an dem auch das Pult hängt, und leg diesen Streifen vor/an das Pult. So dass man diesen Streifen fast zwangsläufig berührt, bevor man ans Pult fasst...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat von "chris216"

    Nimm einen Metallstreifen, verbinde ihn mit dem PE, an dem auch das Pult hängt, und leg diesen Streifen vor/an das Pult. So dass man diesen Streifen fast zwangsläufig berührt, bevor man ans Pult fasst...


    Keine gute Idee, im Fehlerfall hängt der Bediener voll im Stromkreis. Bei den Erdungsbändern ist das Handgelenk nicht einfach mit PE verbunden sondern hochohmig aufs entsprechende Potential gelupft..


    Wie gesagt, eigentlich dürfte das gar nicht auftreten, darum eher mal vorne anfangen.


    Gruß
    Insomnia

  • Wenn du einen Fehlerfall erzeugen kannst, der die hart mit PE verbundene Fläche auf irgendein Potential hebt, hast du ein ganz anderes Problem. Jedes Metallgehäuse, das korrekt geerdet ist, würde die gleiche "Gefahrenquelle" darstellen. Bislang hab ich geerdete Gehäuse eher als sicher betrachtet...


    Der Widerstand im Bändchen dient vor allem dazu, den Entladestromimpuls kleiner zu machen. Es spricht nichts dagegen, auch die Platte über einen geeigneten Widerstand an den PE zu legen.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • ich bedanke mich erstmal für die hinweise.
    nachgedacht hatte ich über eine gummimatte oder eine geerdete stahlplatte vor dem pult.
    der vertrieb schein auch ratlos zu sein, man hat mir berichtet dass dieses problem schon vor jahren gemeldet wurde, aber keine lösung präsentiert werden konnte.
    ich bleibe dran, schon aus eigenem interesse (ich möchte unbedingt vermeiden, dass die Vi während der show abstürzt - derartige situationen mag ich nicht sonderlich 8) )

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Evtl. reicht es ja, wenn man nur eine gesondert geerdete Patchbay für TB und Kopfhörer bereit stellt. Theoretisch kann man die dann auch per Trafo und separaten Kopfhörerverstärker galvanisch vom Pult trennen.

  • Moin,


    ich kenne das Problem und mein Lösungsansatz ist, den Talkbackeingang nicht zu benutzen.
    Mit dem Kopfhörerausgang hatte ich allerdings noch keine Schwierigkeiten.


    Viele Grüße,
    Caze

  • das nicht benutzen des TB eingangs ist leider nicht die beste lösung für uns, ich werde das aber mal anmerken. aber danke für den hinweis, dass dieses phänomen offenbar nicht nur bei unserem pult vorkommt.
    die sache mit dem absturz durch das einstecken des kophörers ist letzte woche wohl tatsächlich zum ersten mal passiert.


    der vorschlag von Henry, eine extra patchbay zu bauen und diese galvanisch zu entkoppeln, ist mir ausgesprochen sympathisch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Thema ist ein altbekannter alter Hut. Man kann Abhilfe schaffen, indem man sich zuvor an der Pultoberfläche entlädt, sprich, erst mit Metalloberfläche der Konsole berühren und dann stecken. Ich hatte dieses Problem auch zweimal, seit dem ich über die Problematik informiert war, aber hatte ich seitdem nur noch so und hatte keine Probleme mehr

  • Ich hätte jetzt auch den ESD-Teppich vorgeschlagen.
    (Ich sitze gerade in einem öffentlichen Gebäude mit genau so einem Teppich - aber irgendwer hat damals beim Verlegen die Anschlusskabel abgeschnitten ... :roll: )

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte