PAR36 Pinspot konform mit Safety aufhängen

  • Da hier jeder mir zustimmen wird das es in Bezug auf Sicherheit keine dummen Fragen gibt, nun mal was ganz banales: Wir kennen alle den guten alten PAR36 Pinspot. Dieser wird an einem C-Hacken geflogen. Wie sichere ich konform? Einfach Safety durch den Bügel? Oder doch Leuchte öffnen und Öse mit selbstsichernder Mutter verbauen und damit das Gerät ändern...(Garantie)?
    Safety nach BGV C1 natürlich vorausgesetzt.

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Zitat von "julian knödler"

    Da der Bügel theoretisch mit zwei Verbindungen den Lampenkopf trägt müsste ein Safety um diesen ausreichend sein, da dieser nur einen Befestigungspunkt zur Traverse aufweißt.


    Das gilt aber nur, wenn der Bügel von Hand unlösbar mit der Leuchte verbunden ist.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"


    Das gilt aber nur, wenn der Bügel von Hand unlösbar mit der Leuchte verbunden ist.


    Da sind immerhin einige Modelle so ausgestattet, dass eine der beiden Schrauben nicht von Hand lösbar ist. Fragt sich, ob das dann schon genügen würde.

    Der Ton macht die Musik.

  • Es reicht, wenn eine Verbindung "nicht werkzeugfrei lösbar" ausgeführt ist (umständliche Formulierung deshalb, um auch solche, teils unvorhersehbaren, Sachen wie Lösen durch Vibration einzubinden) - diese Verbindung muss dann aber für die doppelte notwendige Last ausgelegt sein. Plus die üblichen Sicherheitsfaktoren versteht sich.


    Das ist bei eigentlich allen PARs so, die ich kenne. Auf einer Seite ein leicht lösbares Handrad, auf der anderen Seite eine dicke Maschinenschraube mit einer in irgendeiner Form gesicherten Mutter. Somit reicht das Safety um den Bügel. Oder hat schonmal jemand ein Safety am PAR-Gehäuse selbst gesehen?? (kein Selbstbau :D )

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Genau deswegen hab ich hier um Hilfe gebeten. Ich habe noch kein PAR mit Öse gesehen, was aber nicht heißt das bei entsprechender Aufhängung ( also nicht fest sondern mit C-Haken ) die Vorschriften nicht doch was anderes fordern. Das ganze könnte man auch auf kleine Effekte ausweiten. So´n 50W FlowerbilligKellerGeraffel wird auch nicht mit Haken ausgeliefert. Darf man es deshalb nur mit Safety durch den Bügel über Publikum fliegen .... ? Gesehen habe ich auch schon PAR´s mit längeren Schrauben wo von innen dann eine selbstsichernde Mutter aufgebracht war (die natürlich einen Kunstoff benutzt um die selbstsichernde Funktion zu erfüllen der kein Problem mit 500W/1000W Brennern hat ........... :roll: ).

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Ich würde mich an den Hersteller bzw den Vertrieb wenden und die Fragestellen wie du das Normenkonform sichern muss. Die Antwort solltest du am besten schriftlich haben.
    Sollte das dann deiner meinung nach unzulänglich sein erstell bzw lass eine GeBe erstellen.
    Neben dem Hersteller hast du ja einen Verstand ( ich geh davon aus das du vom fach bist ) der dir sagen sollte hot or top...


    Die von dir angesprochene Produktveränderung ( Öse anbauen ) kannst du ja über die GeBe einbeziehen du änderst ja nichts elektrisches :wink: .



    Die meisten Parkannen haben im Bügel ein Loch für ein Safty...

  • Moin.


    Also zumindest im Bereich der LED funzeln hat es der ein oder andere Hersteller geschafft in ein Par 36 Gehäuse eine Öse einzubauen :wink:


    Bei Glühlicht ist mir das allerdings auch noch nie über den Weg gelaufen bei dieser Baugröße.


    Gruß Sascha