Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • Hallo,

    ich möchte mir ein Layout erstellen wo alle Busse außer der Masterbus funktionieren.

    Dieses Layout soll für den Monitormix sein.

    Hat jemand eine Idee wie man den Masterbus sperren kann?

    Lg Patrick

  • Ich glaube, ich kann Dir helfen, habe aber erst mal eine Gegenfrage:

    Im default layout der MS führt das Auslösen von SOF durch tippen auf einen der bus buttons dazu, dass alle inputs eines layer gezeigt und die fader zu aux sends werden. Man sieht aber den bus master nicht. Klickt man jetzt auf den bus master button sieht man die Kanäle nicht mehr. Es geht also erst mal nur 'entweder oder'. Ist das dein eigentliches Problem?

    Oder ist der Grundgedanke der, dass Du ein 'Musikermonitorlayout' basteln willst, in dem ähnlich wie in den personal monitor apps der Hersteller dem Nutzer der Zugang zum FOH Master versperrt wird?

    Dazu brauchst Du kein extra layout sondern gehst auf das Zahnradsymbol in der menueleiste -> security und sperrst dort passwortgeschützt den L-R Button. Zusätzlich kannst Du in 'layers' einfach den im MTX/MAIN layer den MAIN wegeditieren oder diesen layer komplett deleten. Dazu brauchst Du das eigentliche layout nicht zu ändern.


    Kannst Du mal ein Bildschirmfoto des bisherigen Layouts machen, damit man versteht, warum Du den LR Master weghauen willst oder fängst beim default an?

  • Hallo,

    ich möchte mir ein Layout erstellen wo alle Busse außer der Masterbus funktionieren.

    Dieses Layout soll für den Monitormix sein.

    Hat jemand eine Idee wie man den Masterbus sperren kann?

    Lg Patrick

    Vor dem verbinden auf "Permissions" drücken und nur die Busse auswählen die erlaubt sein sollten. Je nach mixer kann man mit dem was Guma beschrieben hat den LR mix noch mit einem Passwort versehen.


    Achtung: die Layout Funktion gibt es nicht im eingeschränkten Modus, nur wenn kan Zugriff auf LR hat.

  • Hallo, war nen paar Tage unterwegs. Also ich will nen Layout für unseren Monitor Mann erstellen. Also er soll nur auf mixbus 1—14 zugreifen können. Der Passwortschutz funktioniert leider bei mir nicht, sobald ich kein Passwort eingebe schließt sich der Anmeldebildschirm.

    Ich habe mein Layout hochgeladen welches ich verwenden will.


    Lg Patrick

  • Mit dem Layout wirst du da nicht weiter kommen da es hier keine Zugriffsbeschränkung gibt und standardmäßig der LR Mix ausgewählt ist. Zusätzlich werden Layouts aktuell nicht im eingeschränkten Modus angezeigt (das wird bald geändert, aber aktuell geht es nicht)


    Ich würde vor dem Verbinden einfach alle Mixe bei "Permissions" auswählen.

  • und wieder ein Update (1.9.1), diesmal gibt es viel Neues für das Actionsystem:


    - Für Buttons und Midi Buttons lassen sich jetzt Actions für Klick, Berührung, Langer Klick usw getrennt zuweisen.

    - "Set Value" Action um Werte mit einem Knopf zu setzen, relativ oder absolut.

    - Vollständiger support für Waves FIT (inkl Kanalfarben)

    - Midi Clock für Tap Delay


    Und vieles mehr: https://mixingstation.app/changelogs

  • moin

    Gibt es eigentlich auch eine Anleitung in Deutsch?


    Und


    Wie ist das eigentlich mit MIDI?

    Im Offline Mode kommt immer eine Fehlermeldung:

    "MIDI DEACTIVATET, Aktivate in App Setup first"

    Kann ich da damit über mein Android Gerät mit MIDI IN und OUT Adapter an z.B. einen Akai Midimix oder meinen alten Promix und hätte somit 18 Moving Fader für jedes x Beliebige Pult das Mixing Station unterstützt?

  • Kann ich da damit über mein Android Gerät mit MIDI IN und OUT Adapter an z.B. einen Akai Midimix oder meinen alten Promix und hätte somit 18 Moving Fader für jedes x Beliebige Pult das Mixing Station unterstützt?

    Genau.

    Den MIDI einsteller konnte ich in Setup nicht finden

    Der ist aber da. Setup - App - General

  • Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, dass ich nicht alles vorherige durchgelesen habe...


    Kann ich mit Mixingstation an einem Läppe den Akai mini APC anschliessen und damit mein X32 Core fernsteuern?

    Der Ton macht die Musik.

  • So endlich ist es soweit: In V1.9.5 wird das Yamaha DM3/DM3S unterstützt. Es gibt jedoch 2 Einschränkungen:


    - Szenen sind recall only, speichern oder löschen geht nicht

    - Zugriff auf den USB Player gibt es nicht (kann das Pult scheinbar nicht?)


    Ansonsten gibt es in der Version auch noch ein MCA-Feature. Damit kann man in Sends-On-Fader DCAs benutzen um den aktuellen Mix anzupassen (wie dLive MCA-Feature nur für alle Pulte).


    Und beim Midas HD werden jetzt auch ausgewählte Effekte unterstützt.


    Details gibt's wie immer hier: https://mixingstation.app/changelogs

  • Hallo David,

    wäre es denkbar, auch eine Mixing-Station-Variante für den Behringer Flow 8 zu veröffentlichen? Die Hersteller-App hat in der Bedienung so ihre Tücken (es gelingt nur schwer, kleinere Parameteränderungen vorzunehmen) und Mixing-Station ist eine tolle plattformübergreifende Software, die auch an dieser Stelle sicher weitere Nutzer finden würde.