Yamaha CL/QL V4.0 für April 2016 angekündigt

  • Beim "Precise"-Mode musste ich ja etwas schmunzeln...viel "unauffälliger" und "chirurgischer" als ohnehin schon kann der typische Yamaha EQ doch gar nicht "greifen" ;)


    Aber gute Sache, alles in allem.

  • 1. Darf man die Übernahme von Features aus PM10D so interpretieren, dass es dieses Jahr kein Pult zwischen CL und PM10 geben wird?
    2. Die implementierte "neue" Funktionalität ist komplett aus Dingen zusammengecastet, die es bei anderen Herstellern längst gibt. Innovation, was früher eine Stärke von Yamaha war, nada. :roll:

  • ehrlich gesagt nervt mich das jetzt gerade ein bisschen dass es schon wieder eine neue Hauptversion gibt. Viele Pulte in meiner Umgebung wurden erst sehr spät auf Version 3 aktualisiert, so manch QL1 hat wg. einer Festinstallation mit festem Dante-Setup, in der ich häufig zu tun habe, sogar noch Version 1.xx drauf.


    Ich sehe schon kommen, dass ich mich nach dem April mit 3 verschiedenen Softwareständen auseinandersetzen muss. Was sich mit der Dante-Geschichte ja eben nicht "mal eben so" ändern lässt. :evil:


    Innovation (zumindest in dieser Produktsparte) wäre es, von einem Punkt (gerne direkt an einem der Pulte) aus das ganze Netzwerk auf den gleichen Stand bringen zu können.
    Oder wenigstens die Pult-firmware von der Dante-firmware unabhängig zu machen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ist es denn so, dass Du zwingend ein Dante Update machen musst?
    Ansonsten sehe ich dass hier als normale Produktpflege. Es wäre sicherlich eher untypisch bei einem "älteren" Produkt Innovationen nachzuschieben, mit denen man in zwei Jahren vielleicht eher sein neues Model verkaufen möchte.


    guma


    Siehst Du denn ein Lücke zwischen CL5 und PM10?

  • Ja, ich würde einen würdigen PM5D Nachfolger kaufen.
    ... Und ja man hat sich ja schon Mühe gegeben aber updaten aller Netzwerkpartner über einen Läppe mit einer Listendarstellung der aktuellen Softwarestände der Teilnehmer und einem einfachen Abfragemodus zur update Auswahl wäre sehr wünschenswert.
    Dass das bisher DER FLUCH DES DANTE ist, habe ich schon damals bei den ersten Präsentationen geahnt :wink:

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Ist es denn so, dass Du zwingend ein Dante Update machen musst?


    Meinst du damit ob ICH das machen muss oder ob MAN das zwingend machen muss?


    Ersteres gehört zu meinem Job wenn es darum geht den Krempel vor Ort ans spielen zu bringen, generell musste man zumind. bei grossen Versionssprüngen beides updaten - das eine über den USB-Stick, das andere über einen an den Danteport angeschlossenen Laptop.
    Interessant wird es bei einem Netzwerk mit mehreren Komponenten, hier findet man u.a. eine Kompatibilitätsübersicht:
    http://www.yamahaproaudio.com/…re/cl/cl5_firm_latest.jsp


    Allerdings ist mir gerade auf- bzw. wieder eingefallen dass ja mit der letzten firmeware alles besser geworden ist :D :

    Zitat

    You need to update the Dante firmware if you update the CL firmware to V3.11 from V2.04 or older. You can now update the Dante firmware for CL also by using the USB memory starting from this version. This method allows you to update both the firmware and the "CL_SUBP_V310.BIN" and "MCLP3_11.PGM" files together at the same time.


    Da bin ich doch mal auf die Praxis gespannt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hallo Yamaha


    Es geht so:


    Ich schalte meinen einen Klapprechner (nix bissi WIN, bissi IOS, bissi Läppe, bissi USB) an, stecke ein Netzwerkkabel in den Port und klicke auf einen großen Y-DANTE Button. Der startet das Programm Y-DANTE-SPY, welches die Netzwerkumgebung nach Y-DANTE Hard- und Software abklappert und besagte Y-DANTE-List mit Adresse, Gerätetyp, Softwarversionen ausspuckt und dahinter die jeweilige aktuelle Version aus dem geladenen Y-DANTE-UPDATE-Package positioniert, egal ob das nun Audinate oder Yamaha ist und egal auf welchem Stand gerade welcher Quatsch ist. Ich manche Häckchen für das, was ich geupdatet haben möchte und drücke GO ... Feddisch.


    Wenn das geht, kaufe ich wieder ein YAMAHA Pult.


  • Bisschen off Topic, aber das gibt es in der Lichtabteilung seit kurzem, High End und Arkaos haben da was feines zusammen entwickelt. Knöpfen drücken und das Netzwerk ist eingerichtet und die Gerätschaften gepatcht. Technisch also wohl kein Problem.

  • Zitat von "wora"

    wie? was?... ich dachte du bist 'n kerl??


    :D:D:D
    duck und weg...


    Dräng ihn/sie bitte nicht in eine Rolle! Wir wollen gendertechnisch auch hier im Board BITTE korrekt bleiben!