Videosoftware, triggerbar

  • Hallo liebes Forum!


    Wir haben ca. 5 Veranstaltungen (Disko / Live) im Jahr bei denen wir auf 1-2 Leinwänden und/oder Plasmas Videos passend zur Musik abspielen. Dabei geht's nicht um Livebilder sondern lediglich um kurze Samples die sich wiederholen.


    Bis jetzt machen wir das ganze über den Mediaserver von Chamsys an der Bühne (Laptop mit Beamer und VGA-Verteiler) und einem Chamsyspult am FOH. Allerdings wird das Pult beim Laden der Vorschaubilder extrem langsam und das ganze ist eigentlich zu komplex für unsere Anwendungen. Außerdem entstehen insgesamt hohe Verzögerungen beim drücken...


    Deshalb meine Frage:
    Gibt es ein Programm, ähnlich wie der VLC-Player, welches ein Vorschaufenster mit mehreren Layern und ein Präsentationsfenster hat, auf welchem dann das eigentliche Video läuft. Das ganze sollte dann über DMX oder ArtNet triggerbar sein, sprich ich hab bspw. auf Kanal 200 Videolayer 1 liegen und kann es dimmen bzw "stroben" lassen.


    Wäre cool wenn ihr Ideen habt! Schon mal besten Dank!
    Kai

  • Zitat von "Kaaaiiiii"

    Hallo liebes Forum!


    Wir haben ca. 5 Veranstaltungen (Disko / Live) im Jahr bei denen wir auf 1-2 Leinwänden und/oder Plasmas Videos passend zur Musik abspielen. Dabei geht's nicht um Livebilder sondern lediglich um kurze Samples die sich wiederholen.


    Bis jetzt machen wir das ganze über den Mediaserver von Chamsys an der Bühne (Laptop mit Beamer und VGA-Verteiler) und einem Chamsyspult am FOH. Allerdings wird das Pult beim Laden der Vorschaubilder extrem langsam und das ganze ist eigentlich zu komplex für unsere Anwendungen. Außerdem entstehen insgesamt hohe Verzögerungen beim drücken...


    d.h. ihr verwendet Chamsys MagicHD. Das spielt eigentlich für den beschriebenen einfachen Einsatz recht ordentlich wenn Hardware und Konfiguration des Gesamtsystems stimmen. Die beschriebenen Probleme deuten darauf hin dass das nicht der Fall ist. Hat der Rechner genug Leistung und ist er, falls es eine Windowsmaschine ist auf Medienwiedergabe optimiert? Wie wird die Verbindung zwischen Pult und Rechner hergestellt? Idealerweise per Artnet über Gigabit Ethernet; CITP ist ein echter Bandbreitenfresser...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Pult ist ne MQ80 (von 2015) und Laptop entweder ein Lenovo Thinkpad oder ein Eigenbau-PC. Beide haben ausreichend Hardwarereserven (Quadcore, 4-8 Gb RAM und eine potente Grafikkarte). Verbindung steht entweder über ein CAT7-Multicore mit Spannungsversorgung und 2x XLR oder ein normales CAT6 Kabel. Also ich seh da kein Problem aber lasse mich gern eines besseren belehren :)


    Leider läuft der Medienserver nicht mit dem aktuellen Softwareupdate von Chamsys (meine 1.7.1...). Nach langem Hin und Her habe ich wieder downgegradet und dann lief es einwandfrei.


    Sonst noch Ideen?




    Edit: Wenn ich per ArtNet den Medienserver ansteuere habe ich meistens noch einen ArtNet-Knoten mit dabei. Ohne wird es leider auch nicht schneller und die Latenzen bleiben

  • Hallo,
    Ich verwende ein ähnlich Setup (MQ60) und je nach Job nutze ich Magic HD oder Modul8.
    Bei Modul8 habe ich den Rechner aber neben der Konsole am FOH stehen da ich Modul8 per Artnet & mit einem externen Midicontroler steuere. Leider ist eine volle Steuerung per DMX nur bedingt möglich, da muss jeder selbst entscheiden ob das reicht. CITP gibt es leider nicht. Dafür ist Modul8 sehr live tauglich.


    Wenn Magic HD nicht ausreicht Probier mal Arkaos das lässt sich komplett in Chamsys integrieren inkl. CITP.


    Trotz der MQ60 und einem Mac mit I7 Prozessor hab ich keinerlei Performance Probleme - welche Auflösungen fährst Du denn? Wie sind die Videos konvertiert (welcher Videocodec)? Wie groß sind die Videos (MB)?


    4 Layer in 720p sind bei mir überhaupt kein Problem....und für VJing reicht das allemal.


    Gruß, Robert

  • Danke erstmal für die Antwort! :)


    Dann fällt Modul 8 für mich wohl wahrscheinlich flach, da ich dieses "mit 2 armen 3 Systeme bedienen" nicht so toll finde..


    Arkaos hab ich auch schon vieles drüber gehört und sogar mal ne Testversion heruntergeladen aber irgendwie noch nicht den Zugang dazu gefunden, ich werd es mal ausprobieren!


    Unsere Beamer haben alle eine 4:3 Auflösung mit 1280x1024 oder 1024x768 Pixeln. Die Plasmas haben eine Auflösung von 1289x768.


    Ich müsste jetzt lügen aber ich meine die Videos sind zum größten Teil mp4 und nicht größer als 1MB, da es wirklich maximal 30 Sekunden sind die sich nahtlos wiederholen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Kai