Hallo zusammen,
Ich bin heute morgen über die verschiedenen Berichte gestolpert eine Versicherungspflicht für Selbständige einzuführen.
Der ISDV befürwortet das ja auch, ich selbst je nach Ausgestaltung des ganzen auch.
Nur sollte man dies nutzen um in der Branche höhere Gagen durchzusetzen, und da ist mir eine Idee gekommen.
Wie wäre es wenn wir auf unseren Rechnungen einzelne Posten getrennt ausweisen, ähnlich einem normalen Lohnzettel bei Angestellten?
Bei der Umsatzsteuer ist dies bereits bereits der Fall, da sagt keiner was, sollte diese sich verändern ist das für meinen Tagessatz unerheblich.
Ähnlich könnte man es doch auch mit der Rente machen. Ich vereinbare Tagessatz X als netto zuzüglich Rente und Steuer.
Gibt es evtl. noch mehr einzelne Beträge die man getrennt ausweisen könnte?
Glaubt ihr das könnte helfen ein Bewusstsein zu schaffen das die 250 oder 300€ kein Reingewinn darstellen?
Schwierig wird es natürlich bei fixen Beträgen wie Krankenkasse, aber da lassen sich doch sicher auch Formeln für finden?!?
Schmeißt mal eure Meinungen dazu in den Raum.