AV Technik im Stadtteilbüro

  • Guten Abend,
    ich bin Azubi als Fachkraft für Veranstaltungstechnik und habe vor kurzem meinen ersten selbständigen Auftrag an Land gezogen bei dem es darum geht in einem Stadtteilbüro eine Medientechnik Festinstalltion zu realisieren.


    Im Rahmen meiner Vorplanung sind einige Fragen aufgetaucht und ich hoffe, dass wir diese gemeinsam klären können. Da ich in einem Theater meine Ausbildung mache ist die Festinstallation von Medientechnik nicht unbedingt mein Steckenpferd, weswegen hier vielleicht auch Fragen auftauchen könnten, die für euch alte Hasen vielleicht banal sein könnten.


    Erstmal zu den Anforderungen:


    Es handelt sich um einen L Förmigen Raum in dem Kino und kleinere Tanzveranstaltungen stattfinden sollen. Es hängt bereits ein XGA Beamer unter der Decke und eine Leinwand ist auch vorhanden und installiert. Es sollen ein DVD Player und optional Laptops verschiederner Benutzer als Einspielgeräte dienen. Die Signalleitungen sollen sauber und möglichst unsichtbar verlegt werden und es soll eine "dezente" Beschallungsanlage installiert werden die trotzdem genug Druck hat um auch mal eine Tanzveranstaltung 30-50 Personen zu beschallen.


    Also ich habe mir jetzt folgendes ausgedacht:


    Die Beschallung soll von 2 Yamaha DBR10 Aktivlautsprechern übernommen werden, die links und rechts von der Leinwand an der Wand befestigt werden. Als Einspielgerät habe ich mir einen Tascam DVD Player ausgesucht, nämlich den Tascam DV-D01U. Als Mixer habe ich mir einen 19" Rack Mixer ausgesucht und zwar den Tascam LM-8ST Line Mixer. Ich möchte die Geräte in einem 8 HE Studiorack auf Rollen einbauen um die Geräte sicher zu verwahren und um Platz zu haben für eventuelle Erweiterungen.


    Jetzt kommen wir zu meiner ersten Frage:


    Ich möchte im Rack ein 19" Patchfeld installieren welches die Möglichkeit bietet Audio und Video Signale der mitgebrachten Laptops komfortabel anzuschließen. Dieses Patchfeld sollte also einen VGA Eingang besitzen und außerdem 2 Chinch Buchsen sowie eine 3,5mm Klinkenbuchse. Vom Patchfeld aus sollen die Signale dann weiter geleitet werden, das Audio Signal an den Mixer, das Video Signal auf einen VGA Switcher an dem auch das Signal vom DVD Player auflaufen soll und nach Bedarf hin und her geschaltet werden kann.


    Ich bin jetzt also auf der suche nach einer Rackblende, die verschiedene Module aufnehmen kann und am besten alles von einem Hersteller und nicht zu teuer. Nach einiger Recherche bin ich auf dem Hersteller Kramer Germany gestossen der solche Module und Rackblenden anbietet, allerdings sind die Produkte teuer und teilweise nicht verfügbar, aber sehr durchdacht.


    Was gibt es hier für alternativen zu Kramer Germany, kann von euch jemand was empfehlen? Irgendwie finde ich über google nicht wirklich gute Ergebnisse...
    Außerdem bin ich auf der suche nach einem vernünftigem Videoswitcher der mindestens 2 VGA Eingänge hat und bevorzugt auch 19" fähig ist.


    Übrigens bin ich auch kritikfähig was die weiteren Komponenten des Systems angeht. Insbesondere was den Rackmixer angeht. Ich suche ein solides rauscharmes Gerät mit gutem Klang, was auch von technischen Leihen bedient werden kann.


    So erstmal soweit von mir. Freue mich von euch zu hören :D

  • Hi!


    2 Gedanken dazu:


    1) Der Rackmixer hat bei Bedienung durch Laien viel zu viele Knöpfe :) Du brauchst ja keinen Auxweg, also sind 50% der Regler schon mal komplett überflüssig.
    Auf die Schnelle habe ich mal geschaut und Teile gefunden wie Rolls RM-67, ART MX622, Apart PM 7400 II Preamp (der hat zB einen Umschalter statt vieler Regler; entsprechend beschriftet für "Stereoanlagen-Bediener" gut zu verstehen)


    2) VGA ist zwar aktuell noch an fast jedem Business-Laptop dran, wird aber über kurz oder lang durch HDMI ersetzt - bei Consumer-Geräten findet man manchmal schon keinen VGA mehr. Adapter auf Mini-HDMI schadet auch nicht.

  • Es gibt mittlerweile spürbar weniger DVD-Player auf dem Markt. Zeitgenössische Blueray-Player können dafür bis hin zu Spekulatius nahezu alles abspielen, auch von USB-Speichern. Es gibt auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme via W-Lan. Ansonsten kann eine Sub/Sat-Kombi für die Beschallungslösung möglicherweise besser klingen und unauffälliger aussehen.
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Zumal besagter DVD-Player auch keinen VGA-Ausgang hat...wenn ich das im Datenblatt richtig sehe.
    Ich nehme an, dass die Umsetzung über HDMI am 4:3 Beamer scheitert, der schon vorhanden ist und wahrscheinlich kein HDMI bietet?
    Wenn dort im Moment das System neu gebaut/erweitert wird, würde ich in dem Rahmen auch die Umstellung auf HDMI und einen entsprechenden moderneren Beamer vornehmen, mit allem anderen tut man sich, mit Blick auf die nächsten Jahre, keinen Gefallen.


    Das nur am Rande. Ein entsprechender HDMI Switch in 19" sollte sich leicht finden lassen, mit einem entsprechenden Konverter kannst du auch noch einen "legacy" VGA-Port mit einbauen...

  • Hey Leute,
    erstmal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten und die Tips mit den Mixern.


    Tatsächlich habe ich mir auch schon gedanken darüber gemacht, wie man die VGA Problematik am besten löst. Mir war nämlich auch durchaus bewusst, dass VGA langfristig keine Zukunft haben wird, allerdings wollte ich den vorhandenen Beamer nicht unbedingt ersetzen müssen. Ein Video Scaler der HDMI und VGA Eingänge sowie VGA und HDMI Ausgänge hat kommt leider preislich nicht in Frage.


    Mit meinem Budget ist es aber leider nicht machbar einen HDMI Beamer + Bluerayplayer anzuschaffen, deswegen habe ich nach Rücksprache mit den Betreibern nun ausgemacht, dass ich mich erstmal ausschließlich um die Beschallung kümmer und Videotechnik zu einem späterem Zeitpunkt wenn mehr geld vorhanden ist installiert wird.

    Bezüglich der HDMI Switch Geräte, kannst du mir da vielleicht ein paar gute Hersteller dieser Geräte nennen @ Lino ?


    Bezüglich meiner Frage was Rackblenden und Module angeht hat keiner Erfahrungen?


    lg

  • Ich würde da jetzt die üblichen Verdächtigen in's Rennen werfen, aka Crestron, Extron, BackMagic oder Lindy am unteren Ende. Ich tippe aber mal, dass du bei deinem Budget eher etwas im Preisbereich von Ligawo anpeilst. Das ist vielleicht auch ein Blick wert, zwar eher die Consumer-Ecke, aber alles was ich von denen hab ist bisher unauffällig - und die haben sogar was im halbwegs professionellen Sektor mit RS232/LAN Steuerung...

  • Zitat von "philippobambino"

    Ich möchte im Rack ein 19" Patchfeld installieren welches die Möglichkeit bietet Audio und Video Signale der mitgebrachten Laptops komfortabel anzuschließen. Dieses Patchfeld sollte also einen VGA Eingang besitzen und außerdem 2 Chinch Buchsen sowie eine 3,5mm Klinkenbuchse. Vom Patchfeld aus sollen die Signale dann weiter geleitet werden, das Audio Signal an den Mixer, das Video Signal auf einen VGA Switcher an dem auch das Signal vom DVD Player auflaufen soll und nach Bedarf hin und her geschaltet werden kann.


    Ich bin jetzt also auf der suche nach einer Rackblende, die verschiedene Module aufnehmen kann und am besten alles von einem Hersteller und nicht zu teuer.


    Moin, wenn es ganz günstig sein soll dann nimm einfach eine vorgestanzte Blende für D-Serie-Einbaukomponenten und bestück Dir alles so wie Du es brauchst, Rest mit Blindfeldern zur späteren Erweiterung abdecken.(nimm die etwas besseren mit dem aufgesetzten Ring zur Montage von Hinten, sieht besser aus, z.B. Sommer/Hicon))
    Inzwischen gibt es auch HDMI, USB, Firewire und diverses anderes als D-Serie Durchgangsbuchsen, einfach hinten ein vorgefertigtes Kabel draufstecken und gut isses.
    Da vermutlich keine extremen Kabelwege zustandekommen sollte das jeweils mit der zusätzlichen Steckstelle kein Problem geben.
    Du hast (bis auf die Cinchbuchsen) nix zu löten oder konfektionieren, macht die Sache also sehr einfach.


    Es gibt auch Adapterplatten von D-Serie-Ausschnitt auf Keystone-Module,
    da gibt es ebenfalls Unmengen an Durchgangsbuchsen. (Auch exoten wie Cinch-Durchgangsbuchse, Antenne, LS-Klemmen und sonstiges.)


    Buchsen sind teils von Neutrik selber, Contrik hat einiges im Programm und teilweise der Hersteller DeLock.
    Außerdem ist Sommercable bei Keystones sehr breit aufgestellt.


    Kleiner Tip zur Montage:
    nimm die Neutrik MFD Montageplatten,
    die paar Cent Mehrpreis sind die Arbeitserleichterung ein vielfaches wert!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Also einen Blueray-Player z.B. von Samsung kann man schon für 49,00 Euro brutto bekommen.
    Und bei Ligapo gibt's für ganz kleines Geld einen Wandler dazu. Vielleicht ist ja auch eine Wireless-Lösung für die Video-Abteilung interessant?
    Ansonsten gibt's z.B. von AUDAC simpelst zu bedienende Vorstufen.
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • danke, schonmal für eure Antworten. Leider war ich die letzten Tage nicht online. Ich werde mir jetzt mal eure Tips zu Gemüte führen und ein wenig Recherchearbeit leisten und mich anschließend hier nochmal zu Wort melden. Bis die Tage...

  • Hi
    Wireless Video im akzeptablen Preisbereich? Nein... Wenn schon kein Geld für nen 1000 Euro Projektor (schau dir mal Infocus an) und sogar günstige HDMI Kabel und Repater nicht da ist


    Ein normaler 19" 1HE Linemischer reicht doch Dicke und sollte einfach sein... ala Denon DN-312X oder noch einfacher (ich hab da einen von Behringer MX-882 der mir in der Regie öfter hilft)


    Mein DVD Player hat nen VGA und einen HDMI ausgang, aber: Es geht nur einer (muss im Menü eingestellt werden) und aus dem VGA Ausgang kommt nur ein schlechtes nicht gerade XGA taugliches Bild. Upscaler ist ein Muss finde ich! Das DVD HDMI Bild ist ziemlich gut muss ich sagen.


    Ein Mini Datenmischer von Kramer sollte ja ggf beschaff bar sein... kauft ja eigentlich kein Mensch mehr auf VGA Basis. HDMI würde ich direkt dann an den Projektor legen (da gibt es notfalls auch lustige Medienwandler um HDMI auf Netzwerkkabel und zurück zu wandeln... damit kann man mehr Meter überbrücken)


    Für Einfache Präsentationen mögen ja kleine Böxchen Rechts links reichen, aber für ne 50 Mann Party?
    Die Klasse der Lautsprecher Monacor PAB 506 finde ich schon erstaunlich bassstark und wenn man da noch nen kleinen aktivbass dazustellt... reicht das


    Rackblenden fräsen wir dank CNC im Keller eines Mitarbeiters königlich selber. So ist alles drauf was wir wollen. Das macht aber erst bei großen Stückzahlen sinn. Für alles andere gibt es ein gutes Neutrikprogramm welches sehr flexibel ist! HDMI haben wir alle auf DVI adaptiert, damit ,an es gut verschrauben kann. Dazu gibt es auch gute DVI Verbinder die aufs Dünne blech passen!


    Tipp von einer mir zu betreuenden Veranstaltungsumgebung: Kette die FB an! manch geräte sind ohne FB nicht zu bedienen und ersatz ist manchmal unwirtschaftlich teuer (wenn man das original haben will)


    Gruß
    Daniel


    PS: Wie kommt man denn von einer Theaterumgebung zu einer Installation? Das macht manchmal mehr arbeit als alles andere wenn man alle Regeln und so einhalten möchte...wie du bestimmt merkst frisst das zeit ;)

    Fachkraft in Hamburg...