Lautsprecherleistung / Raumgrösse

  • Hallo Zusammen


    Gibt es eine regelung z.B für eine Party:
    Wieviel Lautsprecherleistung pro m3 oder m2
    Raum?


    1000 Dank


    Marco

  • Wie der admin schon richtig sagte, es gibt keine formel...


    natürlich kommt es auch auf die musik an, die gespielt werden soll.... Live oder konserve? wieviel zuhörer? was für ein raum? und und und....


    poste einfach mal zurück....


    cu phil

  • Moin!


    Um einen echten guten Discosound in z.B. einer kleinen Stadthalle hinzubekommen, finde ich 10kW nicht übertrieben. Wobei da natürlich das Ergebnis unterschiedlich ausfallen kann Direkt/Horngeladen/Bässe in der überzahl usw.....
    Um nen Seniorentanzball zu machen, reicht vielleicht etwas weniger, aber solche Sachen braucht man nicht mehr zu diskutieren, das ist hier zur genüge getan worden.


    Mfg.
    Benni


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-04-05 19:45 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Der Wirkungsgrad von gängigen PA-Anlagen schwankt in einem Bereich von etwa 6dB, Extremfälle noch ein wenig darüber hinaus. 6dB sind ein Leistungsunterschied um den Faktor vier.


    Im Klartext: Für den gleichen Pegel braucht die eine Anlage 10kW, die andere nur 2,5kW.


    Von daher sollte man eigentlich immer dann, wenn man einen solchen Schmarrn in einem Rider liest, groß "Unsinn" drauf schreiben und zurückfaxen ... aber man möchte dann doch lieber einen Auftrag bekommen ...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also ich versuche mir immer die Location anzugucken. Dann kann man auch schon einmal hören wie das alles ausfällt.


    Deswegen gibt es ja auch Simulations Programme. Obwohl ich einen Tanzball für Senioren nicht gerade Simulieren würde sieht es bei Installationen auch für diesen Fall ganz anders aus!


    MFG
    MikeR

  • Zitat


    Volker Holtmeyer schrieb am 2002-04-08 17:26 :
    ... ach was - Du simulierst?! Ich meine für Rock 'n Roll und so?! Sollte ich da doch nicht der einzige sein? Schreib doch mal mehr (vielleicht einen neuen Topic?).


    Was erscheint denn am Rock`n Roll so außergewöhnlich??? Ich denke für komplexe Systeme oder Anwendungen macht es schon Sinn!

  • Natürlich macht simulieren Sinn - genau das wollte ich damit sagen! Nur wer nimmt sich im mobilen Geschäft denn schon die Zeit dazu (oder sollte ich besser schreiben, wer kann schon damit um :wink:)?


    Womit arbeitest Du denn Kai? Und vor allem wie? Ich meine, betrachtest Du nur den Direktschall oder gibst Du auch eine (gemessene?) Nachhallzeit ein/vor?


    Ich mach mal 'nen neuen Topic...

  • Mir reicht eigentlich oftmals eine Direktschallsimulation aus zur Planung.
    Habe früher mein Glück mit CADP2 versucht, benutze mittlerweile Ulyssys oder MAPP.
    Allerdings muß ich gestehen das die meistens Simulationen ein guter Freund und Kollege durchführt, da er einfach mehr in der Materie ist als ich selbst.
    Das mit der Zeit ist, denke ich, mal wieder auch eine Kostenfrage.
    Eine Simulation zu erstellen ist ja schon sehr Zeitintensiv, kostet also letztendlich Geld und die wenigsten Kunden sind bereit diese Kosten zu tragen.
    Allerdings würde ich manche Shows immer Simulieren ( damit man nicht vor Ort auf die Nase fällt...), auch wenn ich`s nicht extra bezahlt bekomme - hängt halt von der VA ab.


    So, werd gleich mal im neuen thread weiterschauen...


    Gruß
    Kai

  • Hallo Zusammen


    Habe das Postic begonnen.


    Ich verleihe vorallem Licht und habe natürlich auch eine kleine Musikanlage, für kleinere Parties usw.


    ich habe 2 TR225 von JBL (450W - 4Ohm) und als Endstufe ein "Phonic M.A.R 6" (600W - 4Ohm)


    Nun meine Frage: für welche grösse Raum kann ich die Anlage maximal brauchen und ab wann muss ich was dazumieten.


    Musik ab Konserve.


    1000 Dank für Eure Hilfe


    Marco

  • Ich mache seit fast 10 Jahren private Parties, und bis jetzt hat sich noch keiner über "zu leisen" Sound beschwert, obwohl ich auch schon div. Boxen hatte, auch selbstbau mit preiswerten Chassis inbegriffen.


    Es kommt immer auf die Veranstaltung drauf an; bei kleineren (privaten) Parties ist es eher wichtig was Du spielst, bzw. der DJ, wenn Du nur verleihst, weniger die Lautstärke.


    aber zur Frage: die TR Boxen schätze ich mal bei dem Zweck, den Du vorhast, ausreichend für ca. 120-150 Pers. Natürlich nicht, wenn mega Bass mit Herzmassage erwünscht ist,...

    Gruß Jens

  • Sagen wirs mal so.. für Privatparties müssts gut reichen solange die räumlichkeiten nicht so groß bzw. zu hoch werden. Im Freien wirds jedoch knapp wenns um 100 Leute geht :smile:.


    Wie findst'n eigentlich den Klang von den JBL's ?? Schreib mal'n bißchen interesiert bestimmt ned nur mi *g*


    -Chriss

  • Zitat


    Wie findst'n eigentlich den Klang von den JBL's ?? Schreib mal'n bißchen interesiert bestimmt ned nur mi *g*


    -Chriss


    Hi, war ich jetzt gemeint? Also die TRs habe ich nicht selber, die habe ich mir mal vorführen lassen, was mich aber nicht so ganz überzeugt hat,...


    Ich selber habe für diesen Zweck (bis 200 Pers.) die jbl MPro 412 als Tops und die MPro 418S als Bass, je 1x pro Seite und als AMP eine Digam Q4004. Die Tops sind echt gut, klingen sauber und man kann sie auch direkt ohne EQ benutzen, wie gesagt: für Party's bis 200 P. ausreichend.


    Nur die Bässe hatten bei bestimmten Musiktiteln ziemlich störende Resonanzen. Ich habe die jetzt etwas mit Noppenschaum nachgedämpft, dann gehts; das habe ich hier aber glaube ich schon mal irgendwo geschrieben,..


    Jip

    Gruß Jens

  • Naja ich meinte eigentlich den eröffner dieses Threads der muss sie wohl (falls ich das hier richtig gelesen hab) daheim stehn haben.


    Ich hab auch schon viel schlechtes über diese Boxen gehört kanns mir persönlich auch ned vorstellen das die teile gut klingen .. mich interesierts aber trotzdem was (J)unk (B)lasting (L)oud's günstigserie so taugt :smile:


    -Chriss

  • Also nun bin doch ich gemeint...


    Ich bin erstaunt darüber wie gut sie tönen. ich wage mich dem hersteller anzuschliessen und zu sagen, das ich noch keine boxe gehört habe mit einem vergleichbaren preis/leistungsverhältnis.


    gruss marco