kleine Box en - große Frage

  • Tach zusammen,
    jetzt wird es ein wenig kniffelig. Ich bräuchte mal was neues kleines handliches. Z.B. eine 15" 2 Wege Kombi. Sollte nicht so teuer und nicht so schwer sein (idR. One Man Show). Habe mal was rausgesucht: In der ersten näheren Auswahl sind: JBL Mpro 415 - KME CS1152 - HK PR115 oder auch DAS R115. Das ist keine verbindliche Liste. Ich bin für alle konstruktiven Vorschläge dankbar und auch für jeglichen Geheimtip!! Ich hoffe, Ihr kennt Euch auch bei kleinen Sachen gut aus. Einsatzbereich: mob. Disco


    Danke
    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ahoi Kollege aus Duisburg, check mal die MI15 von AD. 15"/1" Bestückung. Sehr guter Standard und Ihren Preis wert.


    Gruß Stefan


    Bei näherem Interesse einfach mailen

  • Hallo,
    mit der KME CS1152 machst du nichts verkehrt !


    Gruss
    Matze

  • Hi, ich fahre für meine mobil Disco die JBL MPro 412 (eine pro Seite!) und habe damit schon einen Saal mit 200 Jugendlichen beschallt. Zu leise war es nicht, nur die Reichweite ist natürlich nicht ganz so groß, wie bei komplett horngeladenen Tops, aber dafür sehr handlich. und das sollte es ja sein. Die 415er würden ja auch noch etwas mehr bringen.


    Jip

    Gruß Jens

  • Wie immer meine Empfehlung:


    Föön.


    Der hat da verschiedenes. Eine 12/1" mit einfach 18" währe meine Wahl. Super einfach alleine aufzubauen!


    Oder wenn es Sein muss auch eine 15"/1". Aber ich würde auf 12" gehen da ein 15 teilweise etwas gestrest ist( Egal welcher! )


    Bei interesse kannst ja mal nach Solingen fahren.


    MFG
    Mike

  • Also ich würde an Deiner Stelle auf was aktives setzen. Dann sparst Du Dir schon mal die Amps. Da gibt es richtig gute Teile von KS, HK,... schön klein und gehen ab wie die Post. Ich nehme für sowas immer eine KS Sat MkII. Hat einen 18er Baß und zwei 10"/1" Boxen. Endstufen sind im Baß integriert. Wenns mal ganz klein sein soll (Geburtstag, Hochzeit mit 50 Mann) dann kann man auch eine kleine 2x 200W Endstufe an die Tops hängen und die damit betreiben. Bei weiteren Fragen mal anposten.



    MfG


    Mike

  • Zitat


    Wie immer meine Empfehlung:
    Föön.
    Der hat da verschiedenes. Eine 12/1" mit einfach 18" währe meine Wahl. Super einfach alleine aufzubauen!
    Oder wenn es Sein muss auch eine 15"/1". Aber ich würde auf 12" gehen da ein 15 teilweise etwas gestrest ist( Egal welcher! )


    Hallo Mike,
    ich hab da mal ne saublöde Frage: Bist Du der Föön Typ der die "PA" vom Musikexpress Duisburg mit DJ Albert gebaut/verkauft hat??


    Ist das die gleiche Firma Föön??? Weil Albertchen sagte mal so etwas wie der Föön Freak wäre auch auf der Mayday usw und hier im Forum wurde auch mal ne C2 genannt. Also wer zum Teufel ist jetzt der Föön freak eigentlich? Und wieso schwärmen alle hier von Föön?? weil sorry (kann natürlich auch am Bediener liegen) was Albertchen da hat klingt bei allem Respekt SCHEIßE! Gut es ist tierisch laut, aber ich höre da nur einen Brei keine Ortung der Instrumente, Sänger usw. Mirt fehlt da jegliche Tranzparenz usw. Gut vielleicht bin ich auch nicht qualifiziert für sowas ich bin ja nur DJ aber was der ME hat ist sorry Mist!! Kann natürlich auch am Monacor Mixer und AB Amps liegen - wer weiß??


    sachsensound
    Sorry, aber wir haben 15" BR und auch Hörner und diverse Palmer Lx1400 und QSC1300 und so es geht einzig und allein um ne kleine Box für kleine Sachen, die man dann auch mal mit Subs unterbauen kann für mittlere Sachen. Weil für große Sachen haben wir einen PA´ler mit ner Hakwin Anlage und die ist Huiiiiiiiiiii !!!!!!
    Detto


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Detto am 2002-04-06 14:45 ]</font>

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • da es sich ja nur um 'billige' boxen handelt, bin ich mal für plastik-boxen. welche ist fast egal. wir haben rcf 300 und 500er. die laufen streßfrei und kosten nicht viel. eine ad sprengt sicher den rahmen, weil eine ps15 kann ich auch gut alleine aufbauen nur kostet die viel mehr als die kme z.b. :wink:
    also her mit den plastik-dingern.
    föön ist genauso gut wie alle anderen die so boxen bauen. es gibt halt mal nur ab und zu besonders laute fans :smile:

  • Zu den Plastik Boxen:


    da kann Ich auch nur RCF/ Mackie Empfehlen obwohl die jetzt Teurer geworden sind.


    Zu Föön:


    Ich kann nur wiederholen was hier schon einmal geschrieben wurde:


    Der Sound einer Anlage liegt auch immer am Mischpult Menschen!


    Wir waren letztes Jahr auf der Mayday in Halle 2 und wir wahren so gut das wir sogar mit dem Logo der Mayday werben dürfen.


    Wenn Du Föön mal hören willst kann ich ja mal ein Paar Veranstaltungen Posten wo man das Zeug hören kann. Ausserdem Planen wir für den Winter eine Vorführungsreise mit dem Zeug.


    Wir bekommen für unser Föön Zeug immer Lob und anerkennung!


    Wir benutzen:


    Camco Amps, Yamaha Mischpulte etc.


    Selbst Anselm Goertz sagt das Föön seine momentane lieblings P.A. sei.


    Und der hört ja wirklich fast alles was es gibt!

  • ...wie wärs mit BMS R35 15"/2"/1"......finde ich durchaus eine Alternative zu Nexo,AD usw.
    willi


  • Hallo Mike,
    danke für den Tipp mit RCF. Die haben wir einfach vergessen. Allerdings hat der Kollege um den es eigentlich geht sich JBL EON 1500 (die passiven) geholt und sich vom Gewicht blenden lassen!! Hatte nur Stress mit den Dinger: ein HT geschossen trotz Lämpchen davor (werksseitig auf der Weiche) dann und das war wahrscheinlich auch der Grund für den HT Tot war ein Wackelkontakt auf der Weiche - wie gesagt war ne "No Name Box" von ich glaube JBL heisst der Hersteller - total unbekannt!! Das muss nicht unbedingt am Plastik liegen, aber er möchte jetzt "richtige" Boxen haben. Sollte ich die Dinger in Zahlung nehmen oder lieber die Finger davon lassen - so als DJ Monitor für größere VA dachte ich?? Ich habe in der zwischenzeit auch schon oft gehört, das ne 12"/1" (fast immer) besser klingen soll als die 15"/1" Kombination weil der kleine Bass halt höher schwingen kann - gut da wie ja 15" Subs haben kommen ja dann auch die CS1122 in Betracht. Und bei meinen derzeitigen Quellen ist die 415 JBL gegenüber der CS1152 mal schlappe 260 Euro pro Stk. teurer!! Ist sie auch soviel besser?? Ich glaube nicht (meine Euphorie für JBL schwindet in letzter Zeit), da ich schon oft KME in kleinen Clubs und im mob. DJ Bereich gehört habe.


    Gut jetzt nochmal ein Outing eines Ahnungslosen: Wer ist Anselm Goertz?? - sorry der Name ist hier schon oft gefallen aber......und zum Schluß: ja mail mir mal die VA Liste zu -wir hören gerne mal rein.
    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Anselm Görtz, oder genauer Prof. Dr. Anselm Görtz ist eine der schlauen Leute im Geschäft der Beschallungstechnik und der Elektroakustik. Er macht die ganzen Tests für die Productionpartner und fertigt auch die Messungen für Ease / Ulysses Simulationen an. Soviel dazu. Das ein 12er besser sein soll als ein 15er ist ein absolutes Ammenmärchen. Der größte UNterschied liegt darin, das ein 12er bspw. eine Frequenz von 1800 Hz mit ca. 70° horizontaler / vertikaler Abstrahlung abgibt - eine 15er liegt mit 70° bei ca. 1450Hz - aber das ist nur Physik / Mathematik. Im Endeffekt gilt : hören und vergleichen. Die KME sind für mich die absoluten Qäkdosen ( hör dir einfach mal die KME Pappe gegen ein wirklich geiles Teil an und dir wird echt schlecht ).
    Also Grundregel : je kleiner das Chassis desto weniger Beaming bei identische Frequenz im Vergleich zu einem größerem Chassis. Dies hat aber in erster Linie absolut nichts mit der Eigenschaft zu tuen höhere Frequenzen ( auf Achse gemessen ) besser oder schlechter wiedergeben zu können.


    Gruß


    Stefan

  • Ich würde die EONS nur in zahlung nehmen , wenn ich sie weiter verkaufen könnte.


    und mir die Mackie platik boxen kaufen.


    Bei anderen Box eher Acousticline K&F BMS


    PSE Concert Audio KME (kenne ich nicht wirklich)


    es kommt halt immer auf das preis level an.

  • Zitat


    Also Grundregel : je kleiner das Chassis desto weniger Beaming bei identische Frequenz im Vergleich zu einem größerem Chassis. Dies hat aber in erster Linie absolut nichts mit der Eigenschaft zu tuen höhere Frequenzen ( auf Achse gemessen ) besser oder schlechter wiedergeben zu können.


    2. Grundregel: Ausnahmen bestaetigen die regel.


    Kleinere Chassis weniger membranverformung. Vor allem, und das auch auf achse weniger Partialschwingungen. Also besserer Klang bei hoeheren frequnezen.


    Leichtere membran, schnelleres ein und ausschwingen bei vergleichbarem Antrieb.


    Und so weiter.


    Allerdings eher ein hypothetisches Problem seit es 2" Treiber gibt die problemlos ab 600hz eingesetzt werden koennen. Aber eine 15/1 ist sicher problematisch. Vor allem wenn ein breites Horn verwendet werden soll.
    Ausser man nimmt den BMS ab 1khz :smile:
    Aber es gibt ja genug kranke Konstruktionen bei denen ein 15er bei 2-3khz getrennt wird.
    Vielleicht auch daher der schlechte Ruf der 15"...


    CU
    Martin

  • StefanH
    Danke für die Erklärung mit Prof. Görtz.
    Allerdings sind die Argumente von Martin für mich einleuchtender (geringere Masse beim 12") usw. Das leuchtet also schon ein und ich kann mir auch schwer vorstellen, einen 15" bei 3kHz sauber schwingen zu lassen. Aber gut es sollte hier ja auch nicht auf Grundlagenforschung zurückgegriffen werden.


    Ferner ist der Preis bzw. das Preisleistungs-verhältnis der Boxen für uns von besonderer Bedeutung (siehe Posting "Preise"). Für 5000 Euro krieg wat gutes dat is klar - Es geht aber um den Bereich VK 600 bis 1000 Euro pro Stk. Das ist das Problem!!


    tthorsten
    Also die Boxen kaufen und dann wiederverkaufen heißt also jemanden den "Schrott" andrehen - nicht gerade gentlemen like!!!! und Plastik scheidet aus beschriebenen Gründen aus!!


    Ansonsten finde ich die rege Beteiligung total Klasse und bis jetzt habt Ihr uns auch sehr geholfen !! Soweit schon mal DANKE
    Gut also nochmal Problemdefinition:
    1. kein Plastik
    2. VK zw. 600 und 1000 Euro / Stk
    3. einfaches Handling also max. 35 kg
    4. Nix aktives Amps und 15" Subs vorhanden


    DJ Detto


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Detto am 2002-04-07 17:46 ]</font>

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • DJ


    darf ich dir dann eine K&F 1215 in 60Grad anbieten leicht gebraucht nur MEsse also kaum gebraucht so ca. 1900DM zzgl


    oder Concert Audio 15"1" V15 div. einsätze B&C und Emminence bestückt. so ca 700€ zzgl.

  • nunja... selbstbauen scheidet aus, oder?


    Für 1000,- Euro gibts was richtig gutes...


    12"/15" B&C/RCF-Bass 250€
    2"+1" BMS 500€
    Weiche 50€


    trennung bei 800Hz, oder drunter.
    zzgl Gehäuse.


    Kannst im Zweifelsfall ne billige Omnitronicbox kaufen und die Schallwandausschnitte ändern. Ist ne Sache von einem Mittag, die Chassis verscherbelste ab 1€ bei Ebay.


    Ist dann mit Schutzgitter und Filzbezug, Anschlussterminal und Griffen.


    MfG, farad