welcher 18"?

  • Hallo,


    Ich muß mal eueren Rat erfragen:
    Wir haben im Pool 16 Bässe mit 18" Eminence Kilomax 18 Pro. Nun ist einer der Tieftöner hinüber. Die Spule ist eigentlich noch tadellos, nur ist die letzte Windung abgegangen und da hat es den Draht zerrissen.
    Die Reparatur kostet mit Versand usw. um die 180.- Euro.
    Nun stellt sich die Frage, ob diese Bässe überhaupt so gut sind.
    In unseren GAE Bässen sitzen zum Beispiel RCF L18P300. Der ist um längen sauberer und lauter. Auch scheint er mir belastbarer zu sein.
    Ich überlege nun alle Bässe auf RCF umzustellen. Aber was ist mit 18Sound? Gibt es da eine Alternative mit noch höherer Belastbarkeit und besserem Sound als den RCF?
    Dem Prospekt nach sind die Lautsprecher ja der Hammer - und laut Vertrieb sollen sie günstiger sein als mein RCF Favorit!
    Was ratet Ihr denn so, wer hat Erfahrungen - unter anderem auch mit den Eminence Kilomax Pro (Ausfälle usw.)
    Stefan

  • Hi, ich habe RCF L18P200N und Beyma 18G550 in meinen Bässen. Der Beyma kann 750 W vertragen, der neue RCF L18P300 ja sogar 1000W. Also ich fahre ungefähr bis RMS Leistung (+peaks) und habe bis jetzt noch keinen Speaker geschrottet.


    Jip.

    Gruß Jens

  • Hallo,


    Das klingt, als wolltest du nur chassis tauschen und nicht die Gehäuse auch?
    Das wird naemlich nicht gehen. Der Kilo braucht ja scheunengrosse Gehäuse. Ein 18Sound hat zuwenig Xmax. Der 18LP300 is super. Obwohl sie die Auslenkung etwas kriminell angeben.
    Geberell bracuehn die aber alle ein kleineres Gehäuse mit entsprechendem Tunnel.
    Meine Praeferenz in sachen 18" nenn ich gar nicht mehr, die kennt eh jeder. nich dass noch einer denkt, ich arbeite fuer die Firma :smile: Ist aber in Sachen Bassreflex der beste Kompromiss.


    CU;-)
    Martin

  • Die Gehäuse haben eine recht kleine Kammer mit ca. 120 Litern und davor stehendem Tunnel. In etwa so wie beim Dynacord Wave. Originalbestückung war der RCF L18S800, mit der Zeit sind dann da die Kilomax eingebaut worden - nicht zuletzt wegen der hohen Belastbarkeit. Das nun einer defekt ist wundert mich schon. Mit dem Gesamtholz wird auf großen VAs ganz schön Gas gegeben(was mich selber immer wieder erstaunt), Amping sind Yorkville AP6020 (ca.900W/8Ohm)! Die RCF und der Kilomax haben kaum hörbare Unterschiede in dem Gehäuse - überhaupt scheint mir das eine unkritische Kiste zu sein: es bummert immer bei entsprechender Leistung!


    Die GAE Reflexboxen sind mit den RCF L18P300 bestückt. Das ist aber eine klassische Reflexbox mit tiefer Abstimmung, da muß immer der gleiche 18er von RCF rein. Die waren übrigens noch nie! defekt.


    Was ist denn für eine Box ähnlich dem Wave empfehlenswert?


    18Sound gefällt mir eigentlich ganz gut, insbesondere weil sie preiswert erscheinen.
    Im Zweifel doch lieber überall den P300 einbauen?
    Stefan

  • .......

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • Hi all,


    Die 18 Sound Produkte sind mit Sicherheit nicht schlechter als alle Anderen Markenhersteller. Das X-max "Problem" sehe ich noch nicht als Problem ! Wie könnte man dann eine EAW KF 750 (2x18") auf ca. 25 Hz abstimmen ???
    Wenn man jetzt noch den Preis mit der gebotenen Ausstattung vergleicht ( teils gegen Feuchtigkeit geschützte Chassie, neuste Schwingspulentechnologie und tadelose Verarbeitung etc) sind sie wirklich der Hammer !!!


    In 3-4 Wochen werden wir einen 18 Sound auf Herz und Nieren messen und testen. Abschließened werden wir ihn bei KS-Beschallungstechnik in der sog. "Folterkammer" mal 24 h Non-Stop-Quälen !


    Wir werden Berichten !


    Zu den Kilomax 18 ! Leider keinen Wirkungsgrad ! Denn Kühlkörper wird er brauchen, wenn er laut spielen soll.
    Leider kein gutes Chassie. Was mich auch wundert: Beim deutschen Vertrieb werden immer mal wieder Reconed -Kilomax angeboten ???
    P.S: Bin kein ausgesprochener Eminence Gegner ! Wir haben so einige verbaut ! Aber alles ist natürlich nicht gut (wie so oft !)
    Auf die Katalogangaben kann man natürlich scheißen, die stammen wohl aus der Marketing-Abteilung. Aber, selber messen hilft ! Dann noch eine "tricky Weiche" und siehe da: Auch Eminence kann klingen (muß aber nicht:-))


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • aber warum habt ihr denn nicht die div. andern emminence ciare sammi oder andrern billig marken und linien verglichen und getestet.



    18 stk zu kaufen und dann in die tonne zu werfen ist doch der wahnwitz.


    ich selbst bin für 18sound oder den neuen RCF nachfloger des 18P300 oder auch den Beama 18G550


    ansnonten ist der 18sound wahrscheinlich mit das beste chassis am markt zur zeit.

  • Hallo,


    18Sound mag gut verarbeitet sein, und auf dem Papier hoch belastbar. Aber natuerlich ist Xmax ein Problem. Der vielbesungene 18er LW1400 kann 5,5mm. Das ueberschreitest du bei einer BR Box sehr schnell. Alles darueber ist Klirr und Waerme. Klar kannst du den auch auf 25Hz abstimmen, denn Xdamage wirst du nie erreichen. Wenn du klirr misst, wirst du aber staunen. Von daher waere ich da vorsichtig. Föön hat das auch erkannt und hat dem ding ein Massgeschneidertes gehäuse verpasst. naemlich ein BP Horn. Und genau das sagen auch die Parameter.


    Da wuerde ich auf jeden Fall eher den RCF P300 nehmen. Zum Originalposting: 120l fuer einen kilomax ist ganz sicher viel zu wenig.
    Entweder setzt rationales hoeren aus, wenn amn eigenes Equipment hoert, oder wir sind wirklich alle taub. Theoretisch kann das nicht abgehen.


    Zum anderen Posting, wo jemand Ciare zu den Billiganbietern zaehlt: ?????????


    CU;-)
    Martin

  • Grüsze!


    Beschreib' mal das Gehäuse genauer, vielleicht kann man einen passenden Treiber finden.
    120l mit Verstrebungen und Treiber oder die schon weggerechnet? Wie lang ist der Tunnel bei welchem Querschnitt? Foto?


    PHL hat sehr gute Treiber, die teilweise auch in kleinen Gehäusen funktionieren. 16 Stück könntest du wahrscheinlich bei denen direkt kaufen -> guter Preis.


    Und natürlich die B&C's, der PZB ist sicher unter den ersten 5 wenn's um aktuelle 18" Bassreflextreiber geht.


    Wenn's ganz billig sein soll vielleicht sogar den 15PS40? 120l sind für den ideal, mußt halt schauen, wie du ihn dicht einbauen kannst (Zwischenstück basteln, sicher nicht di Krise). Kostet aber je nach Quelle ab ca. €120,- und funktioniert gut!


    mfg
    JF

  • Ihr kennt doch sicher die Dynacord F18? Da ist ja normalerweise ein EVX180 drin. Im Prinzip ist das so ein Gehäuse, aber etwas anders bemaßt, um beim Stacken bessere Möglichkeiten zu haben.
    Da der EVX180 so schweineteuer war, haben wir seinerzeit RCF 18S800 eingebaut. Mit der Zeit kamen dann Ersatzweise die Kilomax18Pro da rein - die eigentlich bei entsprechender Leistung ganz gut funktionierten.
    Aber wie ein Kollege schon sagte: nicht wirklich gut, und öfter mal Reconespeaker im Angebot.
    Deshalb sollen die da wieder raus. Den S800 möchte ich eigentlich auch nicht mehr da einbauen, da wir ja GAE Subs haben, die den P300 verwenden. Für unsere Ersatzteilhaltung wäre ein einheitliches Basschassis natürlich ideal. Ich habe aber zu wenig Ahnung um beurteilen zu können, ob der P300 in der Anwendung im F18 als EVX180 Ersatz an der richtigen Stelle ist!
    Der originale EVX180 ist definitiv der Beste aus akustischen Hörproben in der Kiste. Aber allzu viele Vergleiche konnten wir mangels Basschassisauswahl nicht durchführen.
    Wie gesagt, mit richtig Leistung und Eq kommen die alle in die Pötte - aber ich suche ja eine gute (italienische) Alternative zum EVX180!
    Stefan

  • Und der P300 ist wirklich sehr, sehr belastbar und membranös gesehen urstabil, und auch gut laut,auch wenn der Magnet etwas poplig aussieht...


    100% zustimmung

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Wolfgang, habe dir meine Mail geschickt!
    Ehrlich gesagt habe ich gehofft, daß jemand einen P300 in dieser Box getestet hat. Wir werden wohl komplett auf diesen Typ umstellen! Werde jetzt mal genaue Preise anfragen.
    Stefan

  • Grüsze!


    Mal im Ernst, bringt dieses "Planar Waveguide Ding" wirklich was im BASS?
    Wie lang ist der Kanal denn?
    Hat mal jemand Vergleichsmessungen mit & ohne gemacht?


    An eine Schalldruckerhöhung und Richtwirkung durch einen 50-100cm Kanal bei 50-70Hz kann ich nicht so glauben ....


    mfg
    JF

  • Wie wäre es denn mit einem Forums subwoofer.



    einer BR box mit Hörnle und Wellenfront EQ aus lauter kleinen einheiten.


    frei skalierbar um den mörderbass ins unerträgliche steigern zu können.

  • JF
    hat sowas mal provisorisch in meinem zimmer versucht, mit brttern vor br stellenund so, so bis 80 hz waren bis zu 3 dB mehr aber über 80 Hz wurde es dann gleich bzw. 3 dB weniger als die br ohne bretter davor..
    eigentlich komisch,aber "irgendetwas" schein dran zu sein.. überimpuls kann ich nix sagen, klingt bei mir imzimmer immer schwammig..
    d&b c4 oder c7 sub haben das doch auch oder?

  • ich habe diesen versuch auch gemacht.


    allerdings mit ner PA box 1.15" RCF 15AK 200 oder so heisst der.


    gleiche l
    länge Bretter erweiertungsrahmen wie dei BR box in der Tiefe hatte.


    tendenziel etwas mehr spl aber tiefer und schwammiger.