Fane Collosus 18XB

  • Hab mal eine Frage an euch.


    Wir fahren im Bassbereich mit 4 einzel 18" Fane Collosus 18 XB als Bassrelex (Selbstbau nach prof. berechnung). Das Gehäuse hat 200 L Volumen und ist mit 41Hz abegestimmt was auf jedenfall auch tief genug ist und die Amps untenrum nicht so aussaugt. Da die 18" mitleweile fast 10 Jahre alt sind und bestimmt schon ca. 1000 Std. auf der Spule haben würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Gedacht hab ich schon an RCF oder Beyma, und was sagt der Profi dazu ???



    P.S. Geschoben werden die Bässe mit 2 Yorkville 4040 Amps.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Na ja, würde sagen, daß dieser Thread in das Selbstbau-Forum gehört, oder Admin?


    Ja, und schon isses dort ... :grin:


    Nun ja, es wird halt noch ein wenig dauern, bis sich alle an die neue Struktur gewöhnt haben.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • upsss !!! hatte ich das falsch eingestellt ?
    naja, bin erst seit ein paar Tagen auf dieser Seit und kenne mich noch nicht so aus, sorry.


    Aber ein echtes Kompliment an dieses Forum wirklich interesant hier.


    Danke für das umstellen ADMIN


    Mfg Stefan B.

  • Morgen,


    Wenn euch die Fane gefallen haben, koenntet ihr sie ja wieder durch neue ersetzen?
    Der LW1400 mag ein feiner Speaker sein, aber die Parameter sind schon extrem unterschiedlich zu denen des Fanes. Den einfach in das Gehäuse pappen wird so nicht gehen.
    Der Fane braucht ja ein vielfaches an Volumen und hat einen fast doppelt so hohen Qes Wert.


    Wobei die 200l 41 hz abstimmung ja fuer einen fetten 50Hz peak sorgen, so gesehen koennte man auch ohne weiteres einen L18P300 oder einen 18PZB46 reinschrauben, die machen das aehnlich nur ein paar Hz hoeher.


    CU
    martin

  • Grüsze!


    Zitat


    moser7 schrieb am 2002-07-16 12:11 :
    Eighteensound 18LW1400


    Gibt einen wunderschönen Peak um die 40Hz, wummer, wummer ....


    Kannst du den Reflexkanal verlängern? Oder Volumen verkleinern? 200L und 40Hz ist eine etwas ungewöhnliche Abstimmung, da paßt so schnell nichts wirklich gut rein. Eventuell ein PHL, aber die sind ja nicht gerade billig ...


    mfg
    JF

  • PHL7510 wird für 200L und 40Hz empfohlen.
    Wenn du mehrere brauchst würd' ich moch direkt an die wenden, sollte dann auch ein sinvoller Preis werden.


    mfg
    JF

  • Ich würde sie erneuern. Meine sind auch shon alt aber sie fuktionieren noch spitze.
    Was spricht denn dagegen?

  • [quote]
    Anonymous schrieb am 2002-07-17 23:17 :
    Ich würde sie erneuern. Meine sind auch shon alt aber sie fuktionieren noch spitze.
    Was spricht denn dagegen?


    Die Fane´s wahren und sind auch ganz ok aber mir geht´s darum auch mal andere 18"er zu testen, natürlich nur wenn die Gehäuseabstimmung mit einem Anderen 18" harmoniert. Ansonsten werde ich in den 4 Gehäusen neue Fane 18 XB schrauben und zum ausprobiern eines anderen Speakers könnte ich mir ja vielleicht ein Testgehäuse bauen.


    Gruß Stefan B.