Bass im Kofferraum ? :-)

  • hallo,


    ist etwas offtopic aber in den "carhifi" foren konnte keiner was rechtes beisteuern. ich bin auf der suche nach einem bassprinzip das kompakt ist und nicht viel leistung braucht und in den kofferraum meines autos platz finden soll. der kofferraum ist sehr großvolumig (geht locker eine BB15 rein), ich möchte aber weder speaker in der hutablage noch große boxen hinten drinliegen haben, da meist immer noch musikequipment mitfährt. wie würde sich da denn ne urps à la frogger machen? ich hätte da vier 8" speaker. vorteil der urps ist, dass sie nicht tief nach hinten geht und auch nicht viel leitung braucht. man könnte sie problemlos an die rückbank montieren. ne röhre ist auch gleich wieder so groß und ein bandpass - naja, das kennen ja alle. br sowieso nicht so gerne, und horn bringts auch nicht so. vielleicht ein mix?
    wie würdet ihr das problem lösen? bringts die urps im auto? zumal soll da ja ne wellenfront entstehen und keine (?) kugelwelle, also fetzt der bass entweder richtung auspuff oder den "hintensitzern" ins kreuz.


    danke für die antworten (und admin drück bitte ein auge zu *gg*).

  • Sag doch mal um was für ein Auto es sich handelt,dan kann man näheres sagen
    gruß
    horst

  • Moin!


    Ich hab bei meinem Golf3 zwei 12" von Phase Linear Thriller 3000) drin, die spielen je in einem 14ltr Gehäuse. d.h. pro Speaker ein gedämmtes Nettovolumen von gerade mal 14ltr. für einen 12"! Es hat zwar nun ca. 4 Wochen gedauert, biss die dinger eingespielt waren, aber jetzt walgt selbst echter Tiefbass die Sitze durch. Die Kiste ist natürlich der Rückbank angepasst, und ist oben nur 9cm tief. Da Passen trozt Bass nun noch 3 Wasserkisten in den Golf. Ich kann ja wenn interesse mal ein Foto senden.
    Ach ja, das Gehäuse ist natürlich ein geschlossenes Prinzip, verschenkt zwar ein paar db, aber die Präzision ist gut, und mit BR, Bandpass wäre die Kiste mindestens doppelt so gross geworden.



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-07-21 13:34 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Tja wie gesagt je nach Automodell gibts da Verschiedene möglichkeiten.Ich hab bei mir ein 12" Emphaser in die Reserveradmulde eingebaut.Natürlich auch als geschlossenes Gehäuse und mit einem Schraubbaren Deckel,damit ich noch an das reserverad drankomme.klingt gut und nimmt keinen Platz weg.
    gruß
    Horst

  • es ist ein SAAB 9000i. ich dachte auch an was geschlossenes. 14 liter ist nicht viel, das klingt recht interessant. was glaubt ihr, würde eine urps funktionieren?

  • für urps sind 14 liter gut.



    ansonsten reserverad raus werfen.



    reserveradmulde komplett mit holz ausbauen das ganze gut verstreben und einen 12" oder 2x10" ein bauen.


    peerles XLS 10 ist sehr geil dafür.


    dann nenen fetten amp drauf.


    ich hätte da noch eine Rodek mit 4x 60W rms
    richtig geile amp macht die leistung die druaf steht und keine japan watts ala magnat.

  • hallo sonic,


    ist ja schon interessant, wer so mit welchen pseudonymen postest. gibts Dich auch noch in anderen foren? *fg*


    gruß


    frank

  • :smile:


    Da gibts immer den umgaenglichen "supersonic", und staenkern tut dann "thinkiamstupid".


    Ich bin dem Spass schon vor Monaten aufgesessen, habe ganz nett mit supersonic geplaudert und mich mit thinkiamstupid gefetzt :smile:


    Wers braucht..


    CU
    martin

  • hallo martin,


    langsam find ich sowas nur noch nervig. ich hab zwar auch schon mit "sonic" nett kontakt gehabt, hab aber wirklich keine lust, meine zeit mit der suche nach mehrfach-indentitäten zu verschwenden. ich lese ja auch nicht alles mit. und da werde ich nicht der einzige sein. ein pseudonym reicht wirklich. wer sich damit nicht wohlfühlt, schreibt seinen beitrag besser nicht!!


    gruß


    frank

  • hi jungs,


    nett nett :smile: das ist so: die meisten kennen den supersonic ausm exdreamforum weil der sich aus dem boden heraus eine selbstbau-pa gestampft hat. da aber in einem forum schon ein "supersonic" existierte wurde ich zu "sonic". nachdem ich meine ganzen sachen nun verkauft habe und in nächster zeit auch überhaupt nichts großes bauen werde wurde aus "sonic" thinkiamstupid und so heisse ich in allen foren.
    @ martin -> die horndiskussion, ich denke wir lagen beide falsch. heute weiß ich mehr darüber und werde demnächst dazu auch einen thread verfassen. ich hab mich zweimal mit dir "gefetzt" aber irgendwann hast du immer aufgegeben. das fand ich langweilig. naja, ich hab nicht gepostet um mich zu "fetzen" aber man sollte seine meinung schon vertreten. wenn ich euch manchmal vor den kopf gestossen haben sollte tut mir das leid. vielleicht war ich manchmal schlecht drauf und dann entstehen auch merkwürdige postings, also die dann nicht so ernst nehmen.


    @ frank -> ich kann mich grade nicht mehr erinnern über was wir uns unterhalten haben, war das die thomann box *g* ?


    <font color=red>aber nun zurück zum thema!</font>


    also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ein geschlossenes gehäuse basteln werde das der schräge der rückbank angepasst wird um möglichst viel platz zu sparen. vermutlich werde ich kleiner speaker nehmen als 12" da mein verstärker (von ebay, nur 9 euro) nur 2x50 watt hat. soll ich das gehäuse komplett mit dämmmaterial ausstopfen? bei 8", wie groß sollte das geschl. volumen sein?

  • Das mit dem Foto dauert nochn bisschen.
    Mit einem 8" ist kein guter bass realisierbar.
    Aufgrund der PA tätigkeiten ist man doch sehr verwöhnt was druck angeht!
    Eine sehr gute Software für geschlossene Gehäuse ist die von Visaton.
    Die kann man kostenlos runterladen. Das Ergebnis habe ich auch mit dem Lautsprecherbuch von Vance Dickason oder so nachgerechnet, das stimmt genau.
    Du musst dich halt vorher für eine Abstimmung von Q entscheiden. Da wählt man von soft bis sehr kräftig, wobei bei immer Kleinerem Volumen die Wiedergabe immer Aufdringlicher/unsauberer wird.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-07-22 16:32 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Falls du wirklich so einen kleinen Sub nehmen willst gibts da bei Intertechnik was gutes für dich im Programm.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • hm, sieht nicht schlecht aus <font color=red>aber</font> für das chassis knappe 300 euro? da kann ich mir auch ´n rcf 18" holen und gegen die rückwand schrauben. der preis ist ja imens! aber das prinzip ist gut, ich denke darauf wird es hinauslaufen, nur eben mit billigerem töner versteht sich.

  • ja, so hab ich mir das vorgestellt. danke.
    @ paul -> was soll der 8" bandpass den kosten? ist aktiv, oder? die anderen nicht?


    der rausnehmbare sub gefällt mir sehr gut!