Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

  • Hallo,


    nach der ewig langen Diskussion und dem nun (für mich nicht) überraschenden Ergebnis (es gibt halt Leute, die wollen helfen und es gibt solche, die Verkaufen wollen), möchte ich die Sache nochmal von vorne aufrollen!


    Ich habe mal so ein paar Vorschläge zur Bestückung aus den unterschiedlichen Thread's zusammen getragen...
    Vorschläge zum <b>LF-Chassis:</b>

    • 18Sound 15ND930
    • 18Sound 15MB700
    • 18Sound 12W1300
      (war ja vorgeschlagen im 60l Gehäuse, soll wohl auch ordentlich Bass bringen?)
    • <font size=-1>B&C 15PZB40 ->fällt aus, da Woofer!!!</font>
    • B&C 15HPL76
    • B&C 15PL40
    • Ciare 15.75Nd


    Dann noch ein paar Vorschläge zum <b>HF-Bereich:</b>

    • 18Sound ND1480
    • RCF ND3030
    • B&C DE700
    • B&C DE750


    Ich möchte nun die Sache nochmal aufrollen und versuchen nochmal nahe zu bringen, worum es geht:

    • Es geht um ein LS-System im Multifunktionsgehäuse
    • Leicht (ca. 30kg)
    • Laut
    • bedingt Fullrange-Tauglich (>55Hz)
    • grundsätzlich passiv (optional Aktiv)


    Alle anderen Info's könnt Ihr dem PS15-Nachbau-Thread entnehmen...


    Ich hoffe nur, daß wir jetzt hier zum Punkt kommen...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-08-27 14:07 ]</font>

  • Hi..
    ich kann dir da jetzt zwar nicht wirklich weiter helfen, aber bitte streiche den PZB40 aus deiner Liste, das ist ein reiner Subwoofer! Der ist für Mittelton meines Erachtens nicht geeignet!


    MFG Stefan

  • Zitat


    TheRogue schrieb am 2002-08-27 14:02 :
    Hi..
    ich kann dir da jetzt zwar nicht wirklich weiter helfen, aber bitte streiche den PZB40 aus deiner Liste, das ist ein reiner Subwoofer! Der ist für Mittelton meines Erachtens nicht geeignet!
    MFG Stefan


    Schon passiert...

  • Hallo,


    Ich find das Projekt echt interessant, sehe aber ein paar logistische Probleme. Deine LF und HF Vorschlaege sind allesamt irgendwie gut. Bloss, aus der ganzen Liste kann ich bestenfalls was zum PL40 sagen. Alle 18sound modelle kenn ich nicht. obwohl ich den MB700 und den 606 doch deutlich bevorzugen wuerde. jetzt so vom Papier weg.


    Soll heissen, man muesste sich die ganzen Chassis als Muster kommen lassen, und dann rummessen. Alles was ich diesbezueglich VIELLEICHT beitragen kann, ist ein Muster des RCF Prscision Treibers zu kriegen und eventuell durch zu messen. Und natuerlich den B&C PL40. Auch ein 4590 liegt hier rum, aber der ist zu schwer. naja, wer soll jetzt all die moeglichen Chassis zuerst mal bezahlen (auch die Muster muessen ja bezahlt werden) und welche vertrauenswuerdige person kriegt die und misst sie alle durch? Das ist ja auch ne heidenarbeit. Und man muss sich auf die Ergebnisse verlassen koennen. Da fiele mir hier nur ein Mann ein (JF), der wieder zu wenig zeit hat :smile:


    Trotzdem meine favoriten:


    LF: 15MB700, Ciare 15.64Nd, naja und wenn der PL40 schon da ist, den moecht ich eh noch diese woche testen. eventuell der HPL76W.


    HF: DE950, RCF3030Nd, eventuell auch einfach den DE750 (billig und angesehen).


    Die Frage ist, wer welchen job macht, und wer die Kohle hat, auch wenns nur vorruebergehend ist. Ein Tausender ist schnell weg...


    CU
    Martin

  • ich bin der Meinung, man sollte zunächst per Auschlußverfahren ermitteln, welche Treiber gar nicht gehen oder von den Daten her OK sind...
    Ich würde dann ggf die Samples kaufen!


    Ich hoffe jedoch darauf, daß wir ein paar Chassis so zusammen bekommen! :wink:


    Als Kistendesign gefällt mir das der RT4 wirklich gut! Leider wird da kein 15"er reinpassen :sad:

  • Grüsze!


    Meine Kombination:
    18Sound 15MB700 und BMS 4550, getrennt bei ca. 1,2-1,4kHz.


    Sollte gut und günstig werden. Der leichte 1"er dürfte das Gewicht des 15"ers wieder ausgleichen. Preislich auch akzeptabel.
    Man müßte nur ein ordentliches HF-Horn finden, das auch so tief runtergeht. Und wissen was man will (H100 oder 90x40).


    Zugegeben auch etwas waghalsig einen 15"er mit 1"er, aber beides sind Ausnahmetreiber und scheinen (laut Papier) diesen Anforderungen gewachsen zu sein.
    Eventuell eine Schutzschaltung für den 1"er a la HK LP reinbasteln.


    Wenn's nicht funktioniert dann eben einen B&C 2"er nachkaufen und dann weitermachen bzw. zum Vergleich mal eine Box mit 1"er und eine mit 2"er aufbauen.


    mfg
    JF
    Speaker gehören entwickelt, nicht gebaut!

  • Hat denn einer mal den F-Gang von dem 15MB700?
    ääähm, der braucht ja lt. X-Max-Page mind. 75l?
    Das könnte ja fürn kompaktes Gehäuse n'bisschen viel sein...


    Außerdem nur ne 3"-Spule?


    Irgendjemand spach doch mal davon nen nicht so effizienten Bass zu nehmen und den einfach stärker zu befeuern?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-08-27 15:01 ]</font>

  • Um beim Gewicht nochmals kürzen zu können:


    Ich habe zwei Doppel-15"-Gehäuse und zwei 12/2er Tops gebaut aus 15 mm Sperrholz Okume Industrie. Mit passenden Verstrebungen z.B. aus 10 mm Okume sind diese Kisten stabil (genug), auch aus akustischer Sicht, und vor allem leicht.


    Zum Vergleich:
    15 mm Industriebirke wiegt 10.65 kg/m2,
    15 mm Okume wiegt 7.5 kg/m2.


    Preise (in der Schweiz):
    Okume weniger als 10% teurer als Birke.


    Ein Quadratmeter ist schnell verbaut, und so
    hätte man bereits 3 kg gespart.


    Finnische Fichte wäre noch leichter (6.9 kg/m2), aber die Festigkeit lässt eher zu wünschen übrig. Dafür wär's beinahe 20% günstiger als Birke.
    Mit passender Lackierung (Zweikomponentenlack) möglicherweise machbar.
    Doch dies habe ich noch nicht ausprobiert - die Okume hingegen ist im Einsatz.


    Durch diese Einsparung könnte u.U. der BMS Coax wieder in den Bereich des Möglichen kommen. OK, meine Tops (nicht die 12/2er) sind mit 15" RCF (damit sie notfalls auch Fullrange funktionieren) und BMS 4590 im Birkengehäuse rund 50kg (inkl. Flugschienen, Verstärkungen, Gitter, Rollen, eigentlich zu tiefem Gehäuse aussen - damit sie die gleiche Tiefe wie die Subs haben). Ohne diesen Schnickschnack und mit Okume würd's auch leichter.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-08-27 14:55 :
    Außerdem nur ne 3"-Spule?


    Irgendjemand spach doch mal davon nen nicht so effizienten Bass zu nehmen und den einfach stärker zu befeuern?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-08-27 15:01 ]</font>


    naja, der 700 ist ja eh sehr effizient find ich. Die 3" VC wuerde mich in dem Frequenzbereich und BR Abstimmung nicht beunruhigen. Ich kann mich erinnern, dass mir der 15.64Nd am Papier recht beeindruckt hat. Ich wuerde mich also fast auf die 2 beschraenken. Muss aber erst nachsehen, wie das mit den 60l Volumen ist. Ansonsten entweder JF's Vorschlag mit dem 1" oder eben den RCF. Um das mal einzugrenzen :smile: Trennen muesste man den RCF ja auch bei 1k, von daher waere nicht viel gewonnen, Output im Mitteltonbereich muesste hoeher sein? DE750 ginge ab 800Hz. Wenn der Nd genommen wird, natuerlich dann nen 4590 :smile: Fast die Idealloesung. 15er bis 600Hz und dann schon der BMS. Gewicht bliebe im rahmen.


    Gewicht beim holz zu sparen ist viellicht ne gute Idee, die text&ton da hatte?


    Wie hoch soll denn da der max pegel werden? Bloede Frage ich weiss...
    Bloss weil die ganz high efficiency 15er ja meist wieder nur bis ca 350-400W gehen.
    Muesste mal die Simu daheim anwerfen.


    CU
    Martin

  • ...dann laßt und doch den DE750 nehmen!
    Die Entzerrung dafür existiert ja wohl schon ganz gut (wenn wir das gleiche Horn wie in der RT4 nehmen)!
    Dann dazu den 15er simmuliert und fertig ist die Kiste!
    Der Co0ax wäre mit Sicherheit nicht schlecht, aber wie ist der ein solch kompakten Gehäuse (und damit auch möglichst kurzes Horn) in den Griff zu bekommen?
    Welches Horn wäre für den Empfehlenswert?

  • Ich verwende das 60°-Horn von JBL.


    Mit 236 mm Tiefe bleibt die Box noch in einem Rahmen. Der BMS spielt damit klaglos und ohne Abfall runter auf 600 Hz.


    Allerdings zeigt meine bisherige Erfahrung, dass er mit nur einem direktstrahlenden 15"er unterfordert ist. Der 4590 kann mehr (bezüglich Pegel)!


    Übrigens:
    Eine PS15 erreicht mit dem B&C DE-75 (soll's laut PP sein) einen maximalen Schalldruck (10 % Verzerrungen) von 130 bis max. 132 dB zwischen 600 und 2000 Hz.
    Bei 50 Hz beträgt der Pegel noch 116 dB, bei 40 Hz 111 dB.


    Die Trennfrequenz liegt bei 900 Hz (3. Ordnung).


    Stellt man die passive Basserweiterung PS15 Bass dazu, überschreitet diese Kombination die 130 dB Grenze bereits bei 90 Hz, und sinkt bei 2k wieder darunter!
    Bei 50 Hz: 123 dB, bei 40 Hz 121 dB.


    Mit einer solchen Erweiterung wäre auch der BMS ausgelastet!
    Sprich: Eine solche Erweiterung wäre auch (noch) in Erwägung zu ziehen.


    Grüsse aus der Schweiz


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-08-27 15:48 ]</font>

  • hm die 750 E Für ein Top mit anerkannter bestückung sollte ja jetzt nciht sooo teuer sein
    gut man kann nichts selber bauen :smile:


    also wenns tief runter soll wird wohl ein 15er nötig sein - der aber eigentlich "hubraum" braucht
    die idee mit dem hochleistungs 12er sitimho garnicht schlecht und für basslose anwendungen sollts reichen .... ???


    wenn 15"er eigen*entwicklung* (mit imu alleine ists nicht getan)


    das ding soll ja leicht sein das machtdasganze schon recht komplex der BMS Coax würde viel "retten" klingt hervorragned undist amtlich, nachteil er ist nicht gerade ein leichtgwicht - für teife frequenzen muss das horn groß sein - nicht ein nachteil des treibers sondern prinzipbedingt


    wenn man 1" will (4550 etc.) dann sollte man den imho nciht bis 900 runter"quälen" erher so 1,2 oderso weil bei vollast könnte ich mir dann shcon guten Klirr vorstellen Pegelmässig schafft das der BMS mit 15ern mitzuhalten
    wenn man einen 15er so hoch hochlaufen lassen möchte, dann darf der keinesfalls ein basstreiber sein
    hier ist eher (ichglaube früher gabs mal sowas werbewirksam erwähnt? galbue mich zu erinnern) Wabbelmembran angesagt , eine gut designete membran die bei höheren Frequenzen *gezielt* aufbricht und "kleiner" wird
    (war das EV? keine ahnung mirist da aber was im hinterkopf)


    das ganze macht nat. dann im bass einen kompromiss...


    es mussklar sein klein tief laut ,passiv und preiswert das wird komplex :smile:


    Teriberfallen mir jetzt gerade keine ein -v.a. in bezug auf gewicht


    um eineige treiber probehörnen kommtman nicht herum ..... das wrid nat. kosten verursachen


    hat jeamnd den 18soudn neodym mal in den fingern gehabt? der würde zumindest wenig gewicht haben und ist imho recht preiswert

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Um bei B&C zu bleiben:
    Das ME 75-Horn (2,7 kg) mit dem DE75P-Treiber (4.5 kg, laut PP in der PS15, falls es den noch gibt) spart natürlich eine ganze Menge Gewicht ein!


    Kombiniert mit Neodym im Bass und einem Okume-Gehäuse könnte man in ganz tiefen Gewichtsregionen bleiben!


    Bezüglich gezieltem Aufbrechen der Membran:
    Nach meinem Wissen hatte EV für den DL10X, welcher u.A. in der MTH-4 eingesetzt wurde, diese Theorie vertreten.


    Ich denke, unterdessen sind bessere Membranen auf dem Markt.


    Grüsse aus der Schweiz

  • der 18sound neodym hm preislich kan ncih dasschlecht heri reinschreiben aber so 30.....40 euro mehr wie der MB606 (der mir nur zw. 100 und 300 Hz gefällt) oder der B&C PL40


    es gibt 2 verschiedene einen teurern und einen billigeren


    ich könnte versuchen das abzufotografieren und einzustellen die daten -weiss nur nciht ob man das darf - 18sound ist da glabue recht eigen was veröffentlichung der Specs angeht ????
    kurz umrissen - ich hasse parameter aber sezte sie mal rein damitdie leutz zufrieden sind :smile:
    SD850
    5,5Ohm
    36 Hz
    qms 5,3
    qes0,23
    vas 206
    mms101
    BL23,8
    Xmax 10mm obacht das bedeutet bei 18soudn +-5 mm
    Efficy 98 db
    le 1,61 mH
    4,1 kG
    500,400,800,1600 Watt belastbar
    also 800...1kW amp hin
    Power compression -10 dB 0,6 dB
    -3 dB 1,9 dB
    full power 2,8 dB
    (das ist nicht schlecht!!!)


    ichwürde den nicht über 600 Hz hochfahren eher 300 :smile:
    2 wegeriche sind halt problematisch
    weiss nichtob sich mit dem "erleichterten" 15er einBMS GEwicht herinholen lässt?


    wei schwer drüfen die speaker denn jetzt sein?


    die stopften den in 125 liter dann fällt er relativ falch ab
    freespace
    100 Hz= 95
    50 = 85 dB
    200 = 98 dB
    300 = 100 dB
    waagrechter verlauf zw. 300 .....1 k Hz aber da wirds wellig


    das sit halt ein 15er zaubern kann keiner


    groß wrid das halt ?
    würde ich auch eher so in ein horn stopfen wobei dei membran nicht bes. für mcih gegeigent erscheintweil nawi
    der billgiere Neodym ist etw. wenig belastbar (450,350,7000,1500)
    hat bei full pwoer 3 dB compression
    undsit ein wenig welliger aber die membran sieht natrülicher aus :smile:


    soll ichdas mal abfotografieren? - wer weiss obman 18soudn daten veröffentlichen darf?


    die membran sit fürs aufbrechen imho zu robust - man müsste das haolt selber mal probehören


    da die aber leichtsind könnte man dadruch evtl. gewichtsmässig den BMS coax nehmen?


    ansosnten ich war mal am tendieren dazu dei neodyms im hon zuvergewaltigen - treue denen aber nciht so recht ...
    evtl. in reflex besser aufgehoben - da bin ichaber nicht so der Spezialist :smile:

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Was leisten die Neodym von Ciare und wie und wo wären die erhältlich?
    Welche Firmen haben noch Neodym im Angebot (Beyma?)?


    Zu Xmax des 18Sound:
    Wenn die +/- 5mm tatsächlich bedeuten, dass die Spule 10 mm länger ist als der Luftspalt, so sollte man für die hier gewünschte Konstruktion zufrieden sein.
    Ansonsten: Die Möglichkeit der Basserweiterung im Stile einer PS15 habe ich bereits erwähnt, die erreichbaren Pegel (PS15) auch.


    Die 3.3 mm eines EVM 15B reichen bei 50 Hz für rund 115 dB (natürlich in passendem BR-Gehäuse).
    Diesen Wert erreicht auch die PS15.
    Daraus könnte man u.U. schliessen, dass dort auch keine Langhuber verwendet werden.
    Ich will hier aber keine gewagten Thesen aufstellen und Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Grüsse aus der Schweiz

  • TBF:
    Du schreibst, dass Du den Treiber nicht über 600 Hz laufen lassen würdest - eher sogar 300 Hz.
    Weiter unten schreibst Du aber, dass der Frequenzgang erst ab 1k wellig wird (richtig?).
    Aus welchem Grund würdest Du denn bereits so früh trennen (habe die Parameter noch nicht studiert)?


    Normalerweise sind Peaks und Einbrüche im F-Gang ein Zeichen dafür, dass die Membran aufbricht und Membranresonanzen entstehen. Wenn der F-Gang bis 1k glatt verläuft, so könnte es sein, dass die Membran die Resonanzen unterhalb 1k wirkungsvoll unterdrückt respektive in einem vertretbaren Rahmen hält. Mehr Aufschluss würde eine Klirrmessung in Abhängigkeit der Frequenz ergeben.
    Falls Du dies aufgrund der Bündelung sagst: Möglicherweise könnte man die Bündelung des 15"ers gegen die Trennfrequenz hin nutzen, um "nahtlos" an die Abstrahlcharakteristik des Horns anzuknüpfen.


    Wenn ich mal das Gewicht zusammenfasse:
    18Sound: 4.1 kg
    DE-75P: 4.5 kg
    ME-75: 2.7 kg
    Sind 11.3 kg bisher - die 30 kg-Vorgabe sollte also eingehalten werden können (falls eine solche Kombination funktioniert...).


    Grüsse aus der Schweiz

  • Grüsze!


    Zitat


    Eine PS15 erreicht mit dem B&C DE-75 (soll's laut PP sein) einen maximalen Schalldruck (10 % Verzerrungen) von 130 bis max. 132 dB zwischen 600 und 2000 Hz.
    Bei 50 Hz beträgt der Pegel noch 116 dB, bei 40 Hz 111 dB.
    Die Trennfrequenz liegt bei 900 Hz (3. Ordnung).


    132dB??? Schicken die da 4kW drauf? Da muß man ja mindestens 4-6dB Power Compression einrechnen, dann müßte die PS15 noch > 100dB Wirkungsgrad schaffen ....
    Schade, DER Test hätte mich auch interesiert...


    Aber wenn der B&C ab 900Hz >120dB schafft, dann der BMS ab 1,2kHz erst recht!


    mfg
    JF