• hallo,


    also wenn zwei 18" im wohnraum nicht mehr ausreichen, sollte man sich vielleicht mal gedanken um die räumlichen verhältnisse machen und ein kellerhorn planen. :smile:


    obwohl ich hier noch zwei alten beyma 18" asyl gewähre, bin ich bisher noch nicht auf den gedanken gekommen, die 12" nach unten zu erweitern. wie heftig soll das am ende eigentlich werden? das wird doch waffenscheinpflichtig.


    das geschilderte problem klingt in der tat nach schwierigkeiten mit der aufstellung oder integration mit den topteilen. vielleicht kommts zu auslöschungen (phase/verpolung?) im kritischen kick-bereich. besteht die möglichkeit, mal einen anderen pa- bzw. hifi-sub auszuleihen oder die vorhandenen subs mal in einem anderen raum zu probieren? dann könntest Du dies als fehlerquelle ausschließen.


    dann stellt sich natürlich die frage, welche art von bass gewünscht wird. die 18" sind ja eher für den nötigen wind und schub in den ganz tiefen lagen gedacht. kickbass geht auch schon mit kleineren größen recht gut. da wäre eine andere auslegung vermutlich sinnvoller. die visaton tiw400 sollen sich als sub mit sehr tiefer grenzfrequenz für daheim recht gut machen - sagt man.


    gruß


    frank

  • ach visaton hat kein Spl, das sind bass kopfhörer.
    und 2ohm an 4ohm amp warum nicht???? darf man nur nicht so weit aufdrehen, als hätte man 4 oder 8 ohm dran hängen, und solang nix clippt, oder zu heiss wird ist alles ok. kann ja nen günstigen impendaz gang haben, die Basskiste.


    Ich würd echt ma gucken ob die beiden 18"er nicht verpolt sind. oder der innenraum der Box durch zuviel quer liegende streben gestützt sind, diese nehmen nämlich unglaubliche anteile des schalls. besser ist die Verstrebung mit doppelter wand(stücken). aber querstreben sind kritich.


    und ecke ist pflicht. ich rate dir mal, die Boxen mit dem gesicht in eine freie Ecke strahlen zu lassen. du wirst sehen, was das wunder wirkt.


    Ein freund von mir hatte mal ein 15" Beck horn im zimmer. *lol* dann kam ich mal mim 8" hifi monitor an, hab den in dem seine ecke gestellt ,und der kam unter 70hz um längen lauter und druckvoller, darüber rult natürlich horn.
    aber im zimmer ist ein horn verschwendete ressourcen

  • eminence ist vernünftig.!!!
    bitte warum sollte man Rcf/B&c im zimmer haben? nenn mir einen grund, warum man unnötigerweise das doppelte ausgeben sollte.

  • Echt mal!
    Eminence ist für mein Zimmer völlig ok!
    Aber ich lasse das erstmal so.
    Evl. bastel ich mir nochmal einen doppel 15 Sub :smile:
    Danke nochmals für die vielen Antworten!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wingman am 2002-09-09 20:58 ]</font>

  • Genau aw. Warum glauben hier eigentlich so viele dass jeder seinen geldesel zu Hause stehn hat. Die Eminence sind nich so schlecht, für zu Hause reichen die völlig aus !!

  • eben.
    Privat partys dafür geht Eminence Holtz auch .
    Und wenn man aufträge für unter 200€ hat schäme ich mich auch keineswegs eminence zu nehmen. Beim Harten Techno ist die Pc natürlich n übles thema. aber es gibt ja noch diverse Strassenfeste / Geburtstage, wo man schlager oder sowas mit 0 anforderungen fährt.
    und da ist Pc vernachlässigbar. Und mal ehrlich vom Klang sind Eminence nu wirklich nicht sooo schlecht. natürlich Alpha;Beta;gamma/pro; Delta 12" sind schrott.
    Der Rest ist wenn sinnvoll eingesetzt durchaus zu verwenden.

  • Zum Thema Power Compression.
    Habe neulich mal auf ner Party stark drauf geachtet was meine 4 Kappa 15 Lf so machen bei Vollgas.
    Hauptsächlich Black Musik und Techno bei 400 Watt RMS pro Bass.
    Also ich habe neulich mal gelesen dass die PC bei Eminence (weiß nimmer welches Chassis genau) 9 dB betragen soll.
    Konnte ich nicht nachvollziehen.
    Habe mit som 0815 Schallpegelmessgerät zu Beginn und direkt am Ende der Veranstaltung die Bässe gemessen.
    Einmal in 1 Meter Abstand und dann nochmal nach 5 Metern.
    Also mehr als 4,5 dB weniger hat das Teil nicht ausgespuckt.


    ich meine 4,5 dB sind auch nicht gerade wenig, aber die 9 dB scheinen etwas aus der Luft gegriffen.

  • Kann gut sein, ich hab mit emience auch nicht den mega akustik rück-gang erlebt. zudem hängts ja vom gehäuse ab, ob das chassi im br sitzt oder einer engen hornkammer, wo keine frische luft ran kommt

  • mag sein, das die sache beim kappa LF ein bisschen anders aussieht. dessen membran ist ja im vergleich zum omega pro geradezu bretthart :smile:


    glaube, das die starke PC + kollabierende membran für die 9 dB beim omega pro verantwortlich sind. zudem waren die bei mir in ner nichtmal 40 liter großen geschlossenen kammer eingebaut.


    und wie gesagt, ein 18PZB46 juckt sowas nen sch... :smile: (fangt bitte nicht wieder mit dem preisunterschied an!!)


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Muß jetzt mal auch ein Statement zu Eminence abgeben, Sorry
    Wir verwenden OmegasPRO 15 un EPS 15-500
    seit Jahren ohne Probleme in BR´s und Limmerhörnern.
    Wer mir den Unterschied zwischen einem Eminence bestückten und einen mit RCF bestückten raushören kann der kriegt ne Kiste Bier:-)
    Mal im Ernst. Der Ruf von Eminence kommt doch da her das die meisten Kisten bastler billige Chassis also Eminence verbauen und vom eigntlichen Konstruieren auußer Ihrem PC-Simulationsprogramm keine Ahnung haben.
    Dementsprechend sind auch die Ergebnisse dieser Kisten. Die die mehr Geld haben bauen mit evt. besseren Chassis Kisten renomierter
    Hersteller nach und die Ergebnisse sind dementsprechend besser. Führt mal gespräche mit großen Kisten bauern, bei denen sind die Eminenceschüsseln nicht so verpönt wie hier im Forum. Manche haben die Eminence aus ihren
    Gehäusen genommen, richtig, abernicht weil sie schlecht waren oder zuviel PC hatten, sondern weil sich rumsprach das die Eminence verbauen und deshalb ja nicht´s taugen können.Es gibt immer noch etablierte Hersteller die sich trauen Eminence zu verbauen, und die tun das sicher nicht weil sie gern 'Ihr Ersatzteilgeschäft ankurbeln.
    Genug gelabbert, könnt jetzt wieder in die Hobbyszene zurückkehren und Eminence-Pappen in die Wohnzimmer der "dummen Anfänger" verbannen.
    Ist nicht persönlich gemeint!


    Gruß Holger

  • der ruf kommt aber auch daher, das die für die wirklich harten sachen nicht taugen --> tekkno :smile:) (ja das ist musik *gg*)


    sieht man schon am aufbau. vergleich doch mal nen omega pro mit nem rcf 18L300 oder nem 18 PZB 46. das sind konstruktionstechnisch fast schon welten. preislich liegt da eh kaum noch ein unterschied.


    hatte vor jahren den eps 15-500 auch mal, 16 an der zahl. alle hatten knicke und falten in der pappe. das war mir dann damals zu blöd und hab auf precision devices umgerüstet, allerdings nur 8 stück. preislich hat das nicht den unterschied gemacht. soundmäßig wars sogar besser. 2 von denen laufen bis heute in meiner bude. ohne irgendwelche probleme.


    sind leider tatsachen.


    hab leider keinen webspace, sonst würd ich mal so ein faltenfoto hier reinsetzen :smile:


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Hm, die grossen kistenbauer verwenden OEM Chassis, die hab ich in einem der postings ausgenommen. ich mag die Community sachen, aber da steckt kein Pressblech billig Eminence drin. Ebenso wenig in der EAW LA.


    Als OEM Hersteller sind sie ja nicht umsonst so gross, aber das Endkundenprogramm lauft voll ueber den Preis fuer den bastelmarkt.


    Als ein besonders gutes, weil fotografiertes Beispiel sei nur der "Fingerdrucktest" in hellmichs Horn genannt.


    CU
    Martin

  • physik: wenn de 2 8 ohm widerstände parralel hängst hat der strom mehr platz also nur noch 4 ohm. das war die erklärung für ohmanfänger.
    1/R=1/R1+1/R2
    so
    also 1/8+1/8 = ein viertel---das reziprok also 4.
    erklärt? gut also naja 2 sigma im zimmer? du hast spass....die fangen doch erst aufm klo an die richtige reichweite zu haben*g*
    18er sind für die wohnung zu tief, für 16Hz tiefbass brauchst du ne 30meter luftsäule, ist dein zimmer also soo lang? nein also kommst du mit nix soweit runter.aber dafür im garten der nachbarn.( hab mal mit nem kumpel 4 servodrives in der garage probiert. naja in 300 meter entfernung machte es laune*g*

  • deltamax:


    Mit einem URPS erreichst Du auch im Wandschrank 16 Hz.
    Nimm' Martins Kopfhörertheorie oder mach' die Überlegung, warum im Auto Bass wiedergegeben wird (dass dies so ist, können wir, glaube ich, als gegeben voraussetzen).


    Grüsse aus der Schweiz

  • War das im Auto dann nicht ´ne Druckkammer?
    Von ordentlicher Wellenausbreitung kann man da ja wohl kaum mehr sprechen...


    Gruss Matthias

  • Und was spricht dagegen, dass sich die Luft in einem Raum genaso verhält wie die Luft in einer Druckkammer?


    Das Ohr hört Druckänderungen. Wenn die Membranen also den Druck im Raum modulieren, so kann das Ohr diese Druckänderungen wahrnehmen, auch wenn sich keine Welle ausbreiten kann.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Prüfe doch mal, ob die Bässe nicht gegenphasig laufen. Einfach mal ne Batterie an die Anschlußkabel ranhalten (+Bat an +Speaker) und schauen, ob beide Membranen rauskommen. Vielleicht bringt die Endstufe gebrückt an 4 Ohm auch keine richtige Leistung mehr, weil der Überlastungsschutz anspricht und die runterregelt.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockopa am 2002-09-12 17:38 ]</font>