URPS gegen ESX Open air diskussion um prinzipiern etc..

  • Scheiss Geheimniskrämerei hier! Wenigstens hat Meister Wellenfront jetzt mal gesagt, wo man ihn finden kann. Was mich so gewaltig ärgert, ist, dass es nirgends ne Liste gibt, wo man das Ding SICHER hören kann, und dass es nirgends weder Messungen noch Daten gibt.


    Meister Wellenfront will mir doch nicht erzählen, dass er seinen suuuperurps noch nie gemessen hat, oder?!


    Er kann soviel Know-How haben wie er will, aber offensichtlich hat er nicht gelernt, wie man mit leuten umgeht. Immer bloss erzählen, dass man selbst und SEIN system toll ist, ist einfach nicht der Bringer. Von mir aus kann man Brain mal sagen, dass er keine Ahnung hat und Fachliteratur lesen soll.


    Es gibt soooooviele Threads in denen Leute probiert haben da dagegen zu wettern, aber es gibt einfach ein paar einleuchtende Dinge die FÜR das Prinzip sprechen. TBF hat sie nochmal als FAQ in nem neuen Thread zusammengefasst.


    Isses denn so schwer? Urps ist gut, wenn man richtige Chassis und richtige Anordnung hat. Wenn das alles dann noch gut geampt wird und man das wirklich in der grösse BRAUCHT isses toll.


    MfG, farad

  • die frage die mich beschäftigt ist ja nach wie vor.



    wie muss die anordnung bei einem urps sein.



    funktioniert ein urps auch in klassischer konfiguration


    also kann er die übliechen 1-2 2x18" proseite ersetzen und macht die sache dann bei gleichem amping und gleicher frontfläche besser.



    welches chasssis oder parameter range nehme ich um eine art nahc bau sicherheit zu haben.


    bei 18" BR gibts viele erprobte vorschläge.
    und erfahrungen.



    darum geht es.


    Weidinger fasst das auch seiner homepage schon zusammen.



    Bagend demonstriert, das es auch mit grossen pappen geht.
    wo bei ich nicht weiss wer bagend in deutschland verwendet.


    Das ist die unsicherheit.



    insofern jemand so gnädig wäre uns zu beweisen per messung oder localtermin,


    das das gerät besser asl das übliche ist würden wir das sofort mahcen.


    da wir das mti dne Hörnern und Bandpässen schon durch haben und für schlecht befunden oder kompromiss behafteter als eine BR kiste.


    Ich denke jetzt mküsste allen klar sein wo es hin geht.


    ISt der urps " kommerziell" verwendbar. ???


    das Bässe in mengen hingestapelt gut tun das wissen wir.

  • @ oben bie Conrad wirds ncith die angepassten MEngenrabatte geben - undwie die chasssi sind keine ahnung die die ich hatte fürn versuchsörps (alu) waren um es abgemildert zu sagen leise und klirrbehaftet


    @ weiter unten: Wellenfront hat im prinzip extrem vielgesagt welcher Speaker (isophon) das man entzerren nach gusto kann das der Visaton GF250 auch geht wenn auch Oberwellenreich usw... hat auch gesagt dass 15er ein guter komprom,iss sind im angepassten horn und im rudel sogar dass der 18er von RCF in gewissem maß brauchbar ist - wo leigt das problem???


    Messungen: ich habe meinen auch ncoh ncith vermessen - wenn der höreindruck nicht gut wäre müsste man messen - richtig
    aerb es sit wei beim auto wenn ich einen lada und einen ferrari habe muss ich nciht lange messen welcher schneller ist :smile: - und wenn man sich auf seine ohren nicht mehr verlassen kann sollte man unten auf das werbebanner mit Hörschutz klicken :smile:


    nein scherz beiseite messungen gehsen schon nciht m vergleich weil ja heir die gesamtperformance berücksichtigt werden muss von Markenboxen gibts wieder nur 1 watt messungen usw.... sehr schwer zu vergleichen


    auf weidingeronline kann man eine hifi urps messung begutachten den texten v.a. in bezug auf klirr kann ich nicht unbedingt zustimmen


    @doppel18er: nein das geht nat. nicht imho macht das bagend auch unrichtig mit den großen Speakern im kleinen gehäuse - auch zu tiefe Resofrequenz dassit dann kein urps mehr das ist ein infraörps mit imho viel klirranteil (große pappen klirren gern)


    deshlab stellt man ja einen großen Monocluster Örps hin damit man eben kein gravierendes klirrproblem hat, dass man tiefstbass hat mit hoher leistungsbandbreite so 2,5 oktaven rum (ab 12 gehts los bis 100 hoch wenn man das ertragen kann -> kopfweh)


    Parameter: hat irgendeiner noch nciht begriffen das Parameter der FLuch der Speakerszene ist anahand derer kann man einen speaker überhaupt nicht auswählen
    Ausnahme sind parameter wie: Membrandurchmesser, Membranschulterhöhe, Impedanz, Antreibskraft bei 1 Ampere, Wickelhöhe, Polspalthöhe Einbautiefe Membranmaterial
    und geeignete Speaker gibt es: Visaton GF (lt. WF Oberwellenhaltig aber output da) Russenbass (imho etw. schludrig verarbeitet - ich habe ihn deshlab nicht gekauft, imho auch wenig output und viel klirr wegen der großen staubschutzkalotte) Rockwood VIP 1080 (nicht mehr einfach zu bekommen) Isophöner 10" (Firma gibts nimmer) fast alle billgien 8"er mit kräftig antrieb usw...


    da muss man halt auch selbermal etwas Geldtauschmittel in Versuche stecken


    wenn man das prinzip versteht was einen Membran macht kann man den speaken schon ansehen ob sie dafür geeignet sind


    @ maha: wie kommst Du darauf das eine kalotte am besten geeignet ist? imho verziehts die geradezu am meisten flach kann ich zustimmen wenn Spule = membrandruchmesser/2 und sehrstabil

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • TBF



    inwiefern stimmst du bei den klirr aussagen von weidinger nich zu .


    das würde mich mal näher intressieren.



    wenn im russen bass dei kalotte zuviel klirr produziert.


    warum nicht raus reissen und ne neue inverskalotte einkleben.


    oder das chassis mittels galsfaserharz oder bauschaum extrem hart aber halt etwas schwerer machen.



    so an gaben mit wickel höhe VC etc. gibts halt nicht über all und vorallem nicht von den vertreiben. die haben ja schon probleme korrekte TSP zur verfügung zu stellen.


    ein mono giganto cluster mit urps gehäusen will ich nicht.


    ich will pro seite 2 kisten , die zwei doppel 18er nass machen.


    spl und tiefe und sound.


    ist das so schwer.



    hörner und Bandpässe scheienen das nicht zu können.


    der esx sowie ne B2 ist hier mein massstab.



    also befreidigt mcih.

  • dass klirr zum urps dazugehört dem stimme ich nicht zu, imho ist klirr nur das ergebnis ungeeigneter chassis


    russenbass ich habe ihn nciht kann das nciht beurteilen befürchte aber die staubkalotte ist das übel, umbauen : nein danke


    nur mit 2x 2 kisten urpsen ist etwas gewagt, wei schon angemerkt spielt er seine vorzüge im stack aus, da soweiso nur bis 100 Hz dann gleich innvollerweise monocluster
    ist ja auch wie bei den dopel18ern die betreibt ja auch kein mensch im stereobetreib dann kommt ja gleich gar nix raus deshlab stehen die ja auch immer monocenterstack


    klanglich kommt ausm urps immer besseres raus pegel steigt mit stackgröße und nat. auch amping :smile:

  • bei mir oder den meisten anderen werden die bässe zum hoch bringen der Topteile genutzt


    es gibt allen falls noch 2 stk in der mitte so auf dem aux gefahren.


    aber mono stack hab ich ncoh nie wirklich gemacht.


    dann lieber alle 1m eine bassbox das drückt ach gut.

  • oben anonymous war ich forum hatmich wieder vergessen


    das hochbringen der tops geht beim urps schon aufgrund der geringen bautiefe nciht wenn du das auf 3 meter hochstapelst dann sit die kippgefahr enorm


    da man soweiso noc hfillerhörner braucht kann man diese zum hochstellen nutzen oder gleich fleigen oder bühenelemnt drunter usw...


    Du sirstja nciht bloss 4 doppel18er pro seite hinstellen? da ist ja v.a. openair nach 30 meter schluss mit druck


    centercluster hat nur vorteile man muss dna halt bei den tops aufrüsten sonst reichen die nimmer


    im kelinen rahmen fährt man hier auch imemr centercluster tops oben hinstellen bässe auf einen haufen egal ob B2 meyer oder sonstwas - sonst kommt ja gleich gar nix raus - da muss man halt etwas veriabel sein


    bes. der urps profitiert vom stacking ganz enorm

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • komisch mit den ESX en war bei 50m noch druck und da stand der FOH.


    und das waren nur 2x doppel 18" pro seite.



    mal PA peter hellmich und benny fragen, wie sies fanden, um nur ein paar zu nennen.

  • naja, wie man halt Druck definiert nehm ich mal an. JF's 4x15 BR hab ich auch in gut 100m beim Pinkeln gehoert. Wenn man es runter rechnet ist das auch keine Kunst. Ausgehend von 120db auf 1m kommt man unter Idealbedingungen ja nach 120m immer noch auf 78db. Soll also von mir aus der ESX nach 50m noch 95-100db haben. Ausgehend von runden 130-134db bei 1m. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich da wiederhole, aber bei den Entfernungen gilt das fuer alle Kisten. Wurscht ob das ein BP, BR, Horn oder sonst was ist. Im Bassbereich buendelt ja nix. Grosse Stacks mal ausgenommen, bei so kleinen Setups wird der Schall ja sofort um die Kanten gebeugt. Und Halliburtons Posting, das immer wieder rumgeistert kann ich so auch nicht bestaetigen (ich habe bei 4m einen knapp 12db Abfall gegenueber 1m, laut Halliburton sollten es 6 sein). na gut ich geb zu, dass ich das nochmal genau nachmessen muesste, aber 6db sinds sicher nicht. Eher im bereich >9db. Bei 1m bin ich ja definitiv noch im nahfeld, wo das Hoernchen mit 80x60 noch als Flaechenstrahler gilt. Ab 4m komm ich ins Fernfeld. Wie gesagt, diesbezueglich kommen noch genauere Messungen.


    Was durchaus sein koennte, denn ein staerkerer Abfall bei ported designs ist ja die Erfahrung vieler Leute, dass die Front ja nicht wirklich kohärent ist bei BR und BP.
    Da spielen ja im Fernfeld alle moeglichen Phasenschweinereien mit. Allerdings sieht man auch da, dass es scheinbar koppelt und es im stack zu einer Ueberhoehung im bassbereich kommt (Fotos vom KS von sachsensound). Diese Throw mythen im Bassbereich sollte man wirklich mal bei einem Shootout ausmessen und wie ich glaube widerlegen :smile:


    Aehhm ja, bin ich ueberhaupt noch on topic?? Hab mich so schoen in rage geschrieben :smile:


    Worauf will ich hinaus? Allgemeine pissing contests ala "alle Bass Hoerner sind Dreck" oder "mein Sub wirft am weitesten" sind eher mit Vorsicht zu geniessen. Was den pegel im fernfeld angeht sind alle Prinzipien mit gleichem Ausgangspegel den selben Einfluessen unterworfen.


    Nochmal Riesenarrays sind hier ausgenommen. man kann das eh schoen nachrechnen, wann Buendelung einsetzt.



    CU
    Martin


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-10-03 23:53 ]</font>

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-10-03 21:16 :
    komisch mit den ESX en war bei 50m noch druck und da stand der FOH.


    und das waren nur 2x doppel 18" pro seite.


    Da muss ich Dir zustimmen. Für eine BR Box war die Reichweite echt gut. Aber es ist doch noch ein unterschied zu Hörnern.

  • Grüsze!


    Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-10-02 13:55 :
    ein mono giganto cluster mit urps gehäusen will ich nicht.


    DANN LASS ES!
    Das ist ein wichtiger Bestandteil des URPSes. Er ist auch keine Universaalbassbox!


    Zitat


    ich will pro seite 2 kisten , die zwei doppel 18er nass machen.


    spl und tiefe und sound.


    ist das so schwer.


    JA!
    Glaubst du die Bassboxenhersteller sind alle Vollidioten und machen mur Schei?e?
    Du glaubst doch nicht im Ernst das du mit deinem KnowHow und deinen Mitteln die Wundersuperüberdrüberbassbox bauen kannst?


    Zitat


    der esx sowie ne B2 ist hier mein massstab.


    DANN KAUFE SIE oder baue sie zumindest nach.


    Zitat


    also befreidigt mcih.


    Selbst ist der Mann :smile:



    Sorry wenn das jetzt etwas böse war, aber rummjammern hilft nun mal nichts und mir scheint du rennst da einer Illusion nach ...


    mfg
    JF

  • Hui tthorsten, jetzt hast sogar den JF boese gemacht. Das schafft man sonst nur, wenn man ihm sperrige gegenstaende in den Weg stellt waehrend er Woofer schleppt :razz:


    CU
    Martin

  • Grüsze!


    Ne, nicht böse!
    Aber das gehört doch mal gesagt, es bringt ja nichts irgendwelchen Phantasien nachzulaufen ...


    Sorry & mfg
    JF


    p.s.: Zum Glück sind da keine Leute oder kleine Kinder gestanden sondern nur ein paar Bierbänke *g* Was das für Flecken auf dem Bus gegeben hätte ... *ggg*
    :wink:

  • @ Trockenbassfetischist


    Du hast den Rockwood VIP 1080 als einigermaßen brauchbares Chassis aufgezählt, daraufhin habe ich mal einen Händler von Rockwood angeschrieben der seinen Großhändler angeschrieben hat der für den Import nach Deutschland zuständig ist. Der meinte das es dieses Chassis gar nicht gibt. Kannst du das vielleicht nochmal überprüfen?


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • die rockwood vip's gabs vor ziog jahren der Murphy Urps ist damit entstanden
    die waren so gut dass die produktion gleich eingestellt wurde :smile:
    die nachfolger haben ca. gar keinen antreib genauso wei die conrad teile > zero output series
    rockwood vips zu bekommen drüfte genauso "einfach" sein wie Isophon

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • *grml* Ich wusste gar nicht das es Rockwood so lange gibt. Ist ja eigentlich voll die Low Cost Firma. Naja, müssen wir halt warten bis dem nächsten Hersteller ein Ausrutscher passiert und er ausversehen ein so "schlechtes" Chassis baut das es sich für ein URPS eignet.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2002-10-04 15:13 :
    die rockwood vip's gabs vor ziog jahren der Murphy Urps ist damit entstanden
    die waren so gut dass die produktion gleich eingestellt wurde :smile:
    die nachfolger haben ca. gar keinen antreib genauso wei die conrad teile > zero output series
    rockwood vips zu bekommen drüfte genauso "einfach" sein wie Isophon


    hallo tbf,
    hätte da mal eine frage:
    welche daten verwendest du um beim urps das geschlossene gehäuse auf ca. 100hz abzustimmen?
    etwa die T/S parameter oder was sonst?
    danke
    willi

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • es muss nciht genau 100,00000 Hz sein aber der bereich rum sollte es sein zu teif => nix urps kangdefizite zu hoch wirkungsgradverlust und probleme das gehäuse so klein zu machen


    wei folgt vorgehen gehäuse bauen speaker rein druchwalken impedanzverlauf messen wenn zu tief => kleiner machen zu hoch > größer machen


    ganz einfach

  • oben das war ich ......
    ADMIN kann man den cookie nicht für 1 Jahr statt für 28 minuten setzen?
    noch als eingelogged geschreiben beim posten wurde ich gerade soeben wieder ausgelogged

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)