Kleine "Hochzeits-PA"

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einer kleinen Pa für den Hochzeitsbereich bis max. 100 Personen.


    Bin im Moment zwischen Lucas 1000 und dem db entertainer System hin- und hergerissen. Der PA-Experte von Thomann sagte mir, dass db-System könne durchaus gegen die große Lucas anstinken, sei dabei auch eine ganze Ecke preiswerter und leichter. Ok, von der Papierform her sind die Daten ja durchaus ähnlich, aber wie schaut´s mit dem Klang aus? Taugt das db System was? Mein Rücken fänd die etwas halb so schwere Bassbox sicherlich toll, aber wenn´s nicht klingt, kann ich mir nix davon kaufen. Schon jemand Erfahrungen mit dem db-Teil gemacht?


    Gruß
    Zwigges

  • Hallo


    melde dich am besten erstmal hier im Forum an.


    Wieso nimmst du nicht einfach ein normales LUCAS das müsste ausreichen da auf Hochzeiten ja nicht so hohe Pegel gefahren und das Sytem ist ja auch sehr unauffällig(das 1000 auch ich weiss :smile: ).


    Vielleicht konnte ich dir weiter helfen.


    Jochen

  • Hallo,


    so, jetzt bin ich auch registriert.
    Also: Schon mal danke für die Antworten. Die kleine Lucas finde ich im Bassbereich etwas schmalbrüstig. Da ich neben Hochzeiten auch auf Geburtstagen, oder Polterabenden auflege, darf´s ruhig etwas kräftiger sein. Und da sprechen Preis und Gewicht eher für das db-System. Die opera-Teile kommen ja hier im Forum ganz gut weg (für den Preis). Aber ich werde wohl um´s Vergleichhören nicht drumherum kommen.
    Kennt jemand in Köln oder Umgebung einen Laden, der beides führt.
    Danke und Gruß
    Zwigges

  • Beim Musicstore habe ich sowohl HK als auch Operas gesehen, allerdings ist mir das Entertainer System noch gänzlich unbekannt.
    Ich habe die Opera 412.
    Vertrieb und Service von dB ist übrigens in Köln (Porz).

  • Hallo,


    an die opera 412 habe ich auch schon gedacht, meinst Du die reichen für meine Zwecke? Zwei kosten etwa soviel wie das entertainer System. Wären aber aus Platz- und Gewichtsgründen sicher auch eine gute Alternative. Oder sind sie im Bassbereich zu "dünn"?


    Danke und Gruß
    Zwigges

  • Ich denke die 412 alleine wird den allermeisten Leuten nicht reichen.
    Die 415 hat ein wenig mehr Bass und ist billiger, allerdings in den Mitten für meinen Geschmack nicht so sauber. (Alles unter 41x kannst Du IMHO vergessen.)
    Alleine kannst du beide als Bühnenmonitor, für Sprache oder Hintergrundberieselung verwenden. Für Fullrangebetrieb brauchst Du auf jeden Fall Subs.

  • DAS-Audio DS15A mit passenden Bässen!


    Klingt lt. Erfahrungsberichten verschiedener User besser als die DB oder Mackie-Sache!


    Ich persönlich habe noch keinen AB-Vergleich gemacht, jedoch ist das DAS-Zeuch billig und bis jetzt nur gutes gehört...

  • Also ich empfehle immer die in meinen Augen ( Ohren ) beste Plastik Box. Die MAckie SRM 450.


    Die kostet zwar ein wenig mehr als eine Opera, ist allerdings auch der Hammer.


    Ich habe damit schon fast alles gemacht und noch keine Probleme gehabt.

  • Hallo again,


    hmm, die Mackie ist schon ein feines Teil, allerdings kostet sie ca. 1/3 mehr als die db´s. Eigentlich wollte ich nur max. 1.500 Teuros ausgeben, bin halt nicht jede Woche als DJ unterwegs. Aber ich werde wohl mal alles antesten.


    Gruß
    Zwigges

  • von plastik würde ich generell die finger weg lassen. selbst die mackie 450 klingt nur bis mittellaut, danach einfach unsauber. da bist du mit dem lucas 1000 vom klang her deutlich besser unterwegs. und ne das 15 benutze ich auch oft für sprachübertragung, delaylines etc., für disco reichen sie nicht aus, da musst du schon subbässe dazukaufen.


    die bakennte lucas hat auch einen guten wiederverkaufswert, falls du mal aufsteigen willst...

  • Hallo,


    ich setze eine HK LUCAS 1000 ein, da ich hauptsächlich Hochzeiten mache. Da geb ich natürlich nach Mitternacht auch mal gerne Vollgas, mas mit der 1000 auf jeden Fall möglich ist. Der Sound ist einfach geil. Der Bass drückt ungemein. Letze Woche habe ich den kompletten Abend basslastigen House gespielt. Hat der Sub ohne Probleme weggesteckt. Party on, kann ich nur empfehlen.


    Gruß, DJ MArcus / Partyambiente

  • Für Hochzeiten, Betriebsfeste etc. bis ca. 120 Gäste nehmen wir ein HK-Premium-System (2 x 15er Sub, 2 x 12/2er Top, 1 x Yamaha 2000er Endstufe). Das reicht völlig aus und kostet zusammen rund 3500 EUR. Vorteil gegenüber Lukas: Felxibilität, da Ergänzung weiterer Subs und/oder Tops möglich.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala