Tips DJ Mixer

  • Hallo DJ's
    Wir hatten kuerzlich ein guenstiges Vestax Pult gekauft, die Typenbezeichnug ist mir entfallen, es war aber das ganz schmale. Es hatte uns daher gefallen, da es kein Schnick Schnack hatte und sehr schmal war. Nur leider ist es qualitativ unterklassig verarbeitet. Die Cinch Anschluesse werden bei etwas "steckigen" Kabel beim entstoepseln ausgerissen, wenn man nicht extrem aufpasst. Nun bin ich auf der Suche nach einem anderen Pult. Da es meines Wissens sehr viele DJ's gibt die das Forum lesen, richtet sich meine Frage nicht nur an den erfahrenen Profiverleiher sondern auch gerade an die Leute mit den flinken Fingern. Das Pult sollte inetwa folgende Kriterien erfuellen:
    - Gute Verarbeitung!
    - Mechanisch stabil (Cinch Story) :wink:
    - Eingangsseitig mindestens 2x Vinil, 2x line, 1x mic. haben
    - Ausgangsseitig 1x Main (moeglichst symmetrische Ausgaenge), 1x Monitor
    - Kein Schnick/Schnack (Effekte)
    - klarer Aufbau (sorry es gibt DJ's und DJ's)
    - low,mid,high Regler
    - Alles Notwendige fuer einen Standartmix (mit Monitor oder Kopfhoerer)
    - mindestens der crossfader austauschbar
    Kosten im Bereich um 600 bis max. 800 Euro
    Marke egal
    So, jetzt bin ich gespannt ob es das Geraet gibt, vielen Dank fuer die Tips.
    Ach ja ist fuer den Verleih, deshalb sollte es schon etwas vertragen koennen (Stabilitaet).
    Gruss Stefan

  • Hallo Leute,
    @ Carm, habe natuerlich gesucht, aber da war fast nur von Pioneer Mixern die Rede, das hatte mich nicht enorm weitergebracht.
    @ PA Peter, danke fuer den Tip, habe mir die Teile mal angeschaut und sind mir sehr sympatisch, da ausserdem auch im FOH Bereich geschaetzt. Steht im Moment ganz weit vorne!


    Auf meiner ausgedehnten Suche im www, bin ich auf Rodec gestossen. Diese Marke gefaellt mir sehr, kennt jemand die Rodec mixbox? Hat ausser sym. Ausg. alles was ich mir wuensche und liegt stark im Preis. Hat jemand mit dem Ding Erfahrungen gesammelt? Oder sollte ich ev. zum Rodec BX-9 greifen?
    Besten Dank fuer die Ratschlaege
    Freundlichst Stefan

  • Rodec war vor ein paar Jahren mal echt angesagt - die Zeiten sind vorbei. Die Akzeptanz sinkt.


    Haben uns vor einer Woche den Xone 62 von Allen & Heath zugelegt.
    Super tolles Gerät. Übersteuern ist mit den Teil fast unmöglich. Klanglich 1. Liga.
    Ausstattung wirklich gut (2 x Mids).
    Derzeit eines der angesagtesten Pulte bei den DJ´s.


    Pioneer scheint auch ok zu sein. Ist aber wohl nur deshalb so verbreitet, weil es günstig ist.


    Gruß Oliver



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-16 16:54 ]</font>

  • Vielen Dank erstmal fuer die Tips.
    Um noch einmal auf die Mixbox von Rodec zurueckzukommen, kennt jemand dieses Teil oder hat sogar eigene Erfahrungen damit gemacht? Die DJ Akzeptanz ist dabei nicht oberstes Gebot, und scheint mir mit Rodec genug gegeben zu sein (da noch nichts schlechtes gehoert). Der Rodec ist recht guenstig fuer die gebotene Technik, aber habe eben keine Ahnung wie es mit dem Langzeitbetrieb aussieht.
    Besten Dank schonmal
    Stefan

  • Kann dir übrigens sowohl Rodec als auch Allen & Heath günstig organisieren.
    Kurse auf Anfrage.


    Gruß Oliver


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-16 19:39 ]</font>

  • Hallo Oliver,
    Da es in der Schweiz keinen Rodec Vertrieb gibt, gerne eine unverb. Offerte der Mixbox. A&H kann ich direkt vom Importeur besorgen. Einfach zu den Priv. Nachr. senden. Besten Dank
    Gruss Stefan

  • @ all,
    besten Dank fuer die Tips, denke dass ich mir den A&H, sowie Dateq xtc, als auch die Rodec mixbox genauer anschaue, es scheint, dass man mit allen Mixern arbeiten kann, obwohl sich der A&H in Sachen Ausstattung deutlich abhebt (hat auch seinen Preis).
    @ Audio-Phase
    du hoerst von mir, danke fuer den Tip.
    Gruesse Stefan

  • Ob die Verarbeitung nun gut oder schlecht ist, der Klang beschissen oder hervorragend: DJ´s wollen von Pioneer das DJM 500/600. Das ist vergleichbar mit der Forderung nach den alten Technics MK 2 Plattenspielern.


    Bei der Kombi von DJM 600, Denon 2100 CD-Playern und Technics MK 2 war bisher jeder zufrieden. Ob Einslive- oder Party-DJs.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • ich habe die DJM600 & Dateq XTC und benutzen beide für zuhause und auch für Partys und habe bei aufliegen auch Rodec vielmal benutzt.
    Meine Meinung...diese 3 sind eindeutig die Beste Auswahl was mit akustischer Qualität betrifft wenn das Tonsignal wird viel verstärkt. Liederlich oder schwach Signal am anfange kann nicht wirklich verbessert sein, egal was Signalprozess oder Amping wird benutzt.
    Von die 3 sage ich.
    DJM600...ein gute „allrounder“ klingt auf jedenfalls phat, einfach DJ freundlich und benutzerorientiert, viel schnick schnack, eigentlich zuviel. Bei auflegen, geschätzt würde ich sagen dass meisten Effekts sind nicht wirklicht benutzt, und Pioneer müsse ihrer legendär Mischpult verbessern mit starker fader System (ein schwach punkt) nicht mit größere schnick und mehre schnack.
    RODEC...hatte von alle der besserer klang Qualität, aber mixing sehe aus wie Panzer fahren. Ergonomisch kann besser sein und ich glaube keine richtig einfach DJ pult. Aufnahme Möglichkeit SUPER!! mit Ausgang über jeden kanal.
    DATEQ XTC...gleiche preis wie DJM, und dass kauft man ein einfach „no frills“ super Qualität DJ Mischpult. Mit lange faders (100mm) es dauert eine Weile zum richtig nutzen, aber wenn es schafft, einfach geil. Gibt’s viel kein fein Punkts z.b. 0db für gain und Master control steht bei 2Uhr nicht 12Uhr, und eine klinke Ausgang für aktiv Bass <125 Hz. Aufnahmen leider nur möglich wenn einer von 3 Ausgang frei ist (2 x Master, 1 x Monitor)
    So meine Tipp nach deine Vorgabe müssen der Dateq XTC sein.
    :grin:

  • Danke fuer die ausfuehrliche Antwort! Ich denke der Dateq koennte das Rennen machen da auch noch bezahlbar und eben Qualitaet.
    freundlichst
    Stefan

  • Zitat


    AMLB schrieb am 2002-11-21 17:18 :
    Ob die Verarbeitung nun gut oder schlecht ist, der Klang beschissen oder hervorragend: DJ´s wollen von Pioneer das DJM 500/600. Das ist vergleichbar mit der Forderung nach den alten Technics MK 2 Plattenspielern.


    Bei der Kombi von DJM 600, Denon 2100 CD-Playern und Technics MK 2 war bisher jeder zufrieden. Ob Einslive- oder Party-DJs.





    Wenn du mir bei einem Auftritt das DJM 500/600 hinstelst, kannst du dir sicher sein das du das DING um die Ohren Kriegst!!!!
    Was für ein Schwachsinn, einen PIONEER mit einem ALLEN&HEATH,ECLER,DATEQ,RODEC u.e zu vergleichen. Das ist als würde man eine "Grumpelturnier" Manschaft in die Championsligue schickt.