Eventuell ein URPS Treiber

  • Morgen !


    Wleche große Anzahl ???
    Mehr als 20 Stück sind doch noch gar nicht zusammen gelaufen..
    Das entspricht ja von der aktiven Menbranenfläche gerade ca. 8 10"ler.
    Das ist noch nicht viel mit Strahlungwiderstand !
    Für zu Hause ist das aber schon der Overkill.
    Ih höre Zuhause gerade einem 8er Stack zusammen mit meinen 10"/1"
    Musik und mir reicht das (Reihenhaus).


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Naja, wenn tthorsten schreibt das sein Favorit ein 36er URPS wäre denke ich mal das das Ergebnis ernüchternd ausgefallen ist.
    Naja, mit eigenen Empfindungen auzudrücken wie es war ist meisstens eh nicht so das wahre weil manche schon bei 120db im Bass nicht mehr lauter hören wollen und mich über 140db im Bass nicht sonderlich stören.
    Naja, so ein 16er URPS kostet ja nicht allzuviel Geld, testen werde ich es auf jeden Fall weil ein URPS mich doch extrem reizt besonders weil aus wenig Hub viel Pegel resultiert (bei genug Chassis).
    Ich werde den URPS aber fürs Auto bauen und trotz des Ergebnisses des extremen Hubes bei 4-5 Litern bei der höhe der Resonanzfrequenz die Gehäuse in der größe bauen da ich denke das die Chassis im Auto nicht viel huben werden und das das bei zu kleinem Gehäuse vielleicht in die Hose geht.


    sven
    Was würde der Versand von 16 Chassis eigentlich kosten und mit welcher Lieferzeit müsste ich rechnen?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Oliver was mich zu dem 36er aussage treibt ist wohl die überlegeung zwcks genug schalldruck und um nie in die mechanische begrenzung zu kommen.



    der 8er ist ist bei sven schon o.k im 10qm zimmer.


    ein 16er macht einfach mehr spass und ist wesentlich pegel fester als ein 8er.



    ein 36er würe für ein normals 30qm wochnzimmer mit sicherhet locker aus reichen.




    und ich bin nicht mit so wienig pegel zu freiden, wie der sven das war.



    auch hab ich den 20er urps ja zuerst in einen 150 leute club gestellt und erwartet , dasss er meine beiden 15" bassrutschen nieder macht.



    das war leider nicht so - war auch etwas zu hoch gesteckt die erwartung.



    und EIN URPS LEBT VON FLÄCHE


    ein MINI URPS wird NICHT FUNKTIONIEREN


    auch nicht ZU HAUSE.



    deshalb di eaussage nimm 36stk.



    da ich genau weiss die leute nehmen nur die hälfte und machen einem dann vorwürfe es seien zu wenig - gestetzt dem fall mann würde sagen ein 8er sei o.k dann wären es nur 4 stk die genommen werden





    und leute das ist ein 16cm lautsprecher und kein 20cm oder 25cm lautsprecher, die wesentlich mehr fläche haben vorallem im array.





    die meisten heim urps sind mit 25cm lautsprechern gemacht.


    für nen 4er 25cm musst du erst mal 16 x16cm lautsprecher auffahren, um dei fläche zu haben.




    Habt ihr es jetzt verstanden.



    das chassis ist gut es hilft halt nur menge. ordentlich amping und ne gescheite entzerrung.



    trennen bei 80hz und bei 40hz mit Q 1 +15dB rein drücken sowie nen Hoch pass bei 30hz um dne amp zu entlassten.

  • Zitat von "Hellmich"

    48x8" für nen kleinen club mit ca. 200 Leuten mehr als ausreichend :D


    Gruß
    Sascha


    Mit welchem Chassis und wieviel Watt?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • 48....64 soltle locker reichen
    Hellmich der treiber muss ja nicht allgemeines wissen heir werden - nciht dass der plötzlich auch knapp wird :)


    wer weiss worauf es ankommt wird shcn evtl. daruf gestossen sien :)

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • der Kick waren die 6x12", jeweils eins pro seite. waren noch nicht überfordert, aber leicht hatten dies auch nicht gerade.


    der urps hing an 3x macrotech 2402, pro endstufe also 2 module. war allerdings nie richtig ausgefahren. entzerrung bis ca. 25 Hz.


    der treiber? naja bis auf den preis (horrormäßig hoch) hat er alles was man erwartet und braucht, eher ist er noch viel zu nobel aufgebaut/verarbeitet :)


    als anhaltspunkt... als ich auf treibersuche ging, habe ich das ding nach ca. 15 min gefunden.


    schreibe demnächst wenn ich mal mehr zeit habe mehr über den ersten test.


    Gruß
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • 12x12" im Kickhorn für 200 Leute Indoor? Und die haben sich ANGESTRENGT?????
    Seit ihr alle wahnsinnig, welche Pegel fährt ihr bei euren Veranstaltungen?


    mfg
    JF

  • ausergewöhnliche musik erfordert ausergewöhnliche lautstärke *gg*


    nein, bei der VA selbst gings mit ca. 120 dB noch recht gesittet zu, aber ich hab es mir davor natürlich nicht nehmen lassen, das ganze mal auszufahren.


    war mit ohrenstopseln schon recht unangenehm :lol:


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • nettes zitat :)
    ja wie gesagt die "etwas" höheren PEgelanforderungen bei techno ....


    und ibtte treiber nciht nennen Örps Würdig ist eigntlich nur der der anhand von ca. 50 seiten etirägen das chassis findet :)


    hast Du die 12" Kick eigneltihc alle in einem gehäuse oder einzelgehäuse ala EAW DCS 2 oder wie das kruz doppel12er heisst?

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • jap, R6-mäßig. allerdings mit vernünftigem hornverlauf, das original r6 scheint mir doch recht grob. mache das aber in entgültiger GFK-Form als 3er-säule. der 6er haufen 12"er is doch ein ziemlicher brocken :roll:


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Schluchs.....



    Mein Örpz kam gegen 8 Übersteuerte TSE111 nicht an...:-(


    Immer wenn ich den Limiter des 56er Örpzes weiter geöffnet hatte gabs auf dem Dancefloor verZZerrte Gesichter.....musste der Kunden willen deshalb das ganze eher Höhenlastig gestalten :D und mit -6 bis -12db fahren




    Tja Probleme hat man :D:D ..... :P

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat von "trockenbassfetischist"

    nettes zitat :)
    und ibtte treiber nciht nennen Örps Würdig ist eigntlich nur der der anhand von ca. 50 seiten etirägen das chassis findet :)


    Ihr seid ja albern. Aber ich weiß, welches es ist *gg*


    Lutz

  • LutzE


    wleche sit es den ??



    ist es dsa



    s


    aus


    m



    mit


    x parameter


    zum



    mini preis also so 2€ weil chssis bua kostet nix.


    oder ist es aus


    y


    zum maxi pries von 50€ was ich ja immer schon sinn volll fand.