T.AMP an 4 Kappa 15LF

  • Grüsze!


    Linear läßt sich der Kappa mit ca. 200W auslenken, wenn man das doppelte veranschlagt dürfte man ganz gut dimmensioniert haben.
    Schätze also die "kleine" ist minnimal unterdimmensioniert und die große aber schon drüber.
    Ich würde für das eine dB die €100 sparen :wink:


    mfg
    JF

  • Hallo,


    ich tät die TA-2400 nehmen. Ist doch schön wenn man(n) noch Reserven hat und die Amp nicht immer auf Vollast läuft. Die 100,- Euro machen den Kohl nicht fett, wenn man den Gesamtbetrag der PA betrachtet.


    MfG Stephan

  • Grüsze!


    Ich würde den TA1400 nehmen da er mir recht gut dimmensioniert vorkommt (großer Trafo und passende Siebung). Und ohne Limiter könnte man die Kappas wohl schon zerstören mit dem großen Amp.
    Im Endeffekt sollte man es probieren. Bzw. wenn Limiter vorhanden sind kann man ruhig die große nehmen.


    mfg
    JF

  • Nein JF,
    gerade mit einem großen Amp wirst Du keine Speaker killen, da er ein sauberes Signal liefert und eben nicht clippt. Ein Limiter in einem Amp, der im Regelfall auch nicht extern einzustellen ist, begrenzt eben nicht die Leistung, sondern sorgt dafür, dass der Amp nicht ins Clipping rutscht und somit auch nicht kurzfristig sich für den Speaker wie ein Kurzschluß verhält (was dann jeden Speaker killt). Daher immer einen größeren = stärkeren Amp wählen, der sauber läuft. Denn mit sauberer Überlast macht man nur wirlich selten eien Lautsprecher kaputt. Nichts für ungut.
    Gruß
    Arndt

  • Ich würde Dir auch auf jeden Fall den TA2400 Empfehlen, dann hat jeder 15" 600W und die braucht er auch! Habe selbst zwei 2x15" mit den KAPPA15LF und das geht wirklich gut an dem AMP, besonders wenn man mal an den Preis denkt...
    Gruss Dirk
    P.S. Bitte keine Grundsatz-Diskussionen über die Speaker! Ein PD kostet soviel wie drei Eminence, weiss jeder schon...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DSH-Audio am 2002-12-11 13:27 ]</font>


  • Genau das meinte ich am Anfang, war aber zu faul :wink: .

  • Jeder Amp liefert ein sauberes Signal. tut ers nicht, ist es ein Anwenderfehler.


    Da der 15LF bei ca 200W (je nach tuning) aus dem linearen bereich fliegt, wird er durch einen ueberdimensionierten Amp ohne Limiter irgendwann "klack" machen. Soweit ich weiss gibts da auch keine Reconingkits. Was nutzen die 600W el. belastbarkeit, wenn die mechanische u.U. schon darunter erreicht ist?


    CU
    martin

  • gearde das sollte einer von vielen gründen sein, keine heinzungs reflex boxen zu bauen, warum nicht was hornartiges als bass?
    die Cone -excursion singt erheblich,
    und dann kann man auch die elektrichen 600w fahren.

  • Dann eben nochmal:
    Wenn man die 2400er voll ausfährt ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das die Speaker MECHANISCH aufgeben! So wie alle 15"er, die bis <40z gehen ...


    Weiters dürfte wegen der besseren Dimmensionierung des Trafos und der Elkos die TA1400 im Grenzbereich stabiler sein als der große Bruder und da mehr Halbleiter/Leistung auch auf Dauer mehr "aushalten".
    Daher mein Rat zur kleineren Endstufe.


    Jetzt hat man die Qual der Wahl, keine Frage :smile:
    Besser wäre beide bestellen, testen und dann eine zurückschicken!


    mfg
    JF

  • najo ich amp meine teilweise auch mit 500 watt rms an 8 ohm pro Speaker.


    das halten die aus, aber da ist dann auch langsam ende. viel mehr würd ich denen nicht zutrauen.

  • Hi!


    Ich glaub, die Endstufenproblematik seht ihr falsch. Sicher, "verclippte" 700W machen einem Speaker sicher mehr zu schaffen als saubere 1000W. Das problem liegt aber beim Benutzer. Wenn beispielsweise am DJ-Mixer (gerade Techno/House-Leute bringen alles! zum clippen)die +6db gemütlich vor sich hin leuchtet, hat man zum einen 700w+clipping, im Fall der TA2400 aber 1200W+clipping. Was da wohl glimpflicher ausgeht??
    Ein Limiter hilft da natürlich ein stück weiter... oder ein Schlagstock zum auf die Finger hauen :smile:



    Bye Tobi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiV am 2002-12-12 19:41 ]</font>

    ...ein Beck's bitte...