gehäuse OK!

  • Hast Du nen genauen Plan? Suche nämlich auch noch Bauvorschläge. Der 215er von lautsprechershop.de gefällt mir ganz gut. Kommt aber irgendwie besser, wenn man für ein Gehäuse einen Speaker hat. Schick mir den Plan ansonsten mal per Mail oder PM.


    Schon berechnet?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dj Mixfleck am 2002-12-25 19:54 ]</font>

  • Natürlich ist das wichtig - sogar sehr wichtig. Das sollte man aber wissen.. :roll:


    Ich denke mal, dass eine Tuningfrequenz von so 40Hz wohl am besten ist.
    Mit 4Rohren kannst du das gerade mal vergessen, oder willst du etwa jedes Rohr über 30cm lang machen - wohl kaum. Ist auch nur reine Geldverschwendung. Ich würde zwei Rohre mit je 10cm Durchmesser nehmen und die auf 13cm kürzen. Abflussrohre sind natürlich immer am günstigsten.
    Den Kick kannst du dir dann ja später selbst mit dem eq herbeizaubern, aber das wird wahrscheinlich nicht nötig sein.


    Und das Gehäuse gut verstreben, gell... :smile:


    Fux: Ja, genau.... :wink:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-12-25 20:44 ]</font>

  • Fux :grin:ie Leute posten hier, weil sie Rat suchen und nicht, um sich verarschen zu lassen.
    Wenn die 144 L ein Nettovolumen sind, fährst Du mit 15 - 18 cm Tunnellänge ganz gut.
    40 Herz sind aufgrund des grossen Gehäuses zu tief, das geht auf Kosten des Drucks im oberen Bassbereich und bringt nur unterhalb von 40 Hz etwas.
    Gruss Jürgen


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2002-12-25 20:59 ]</font>

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • ich find biergeruch cool,
    mir ist leztens ein glas von einem gast ins w-bin reingeflossen, seitdem kommt bei tiefen hüben, immer so ein brauerei geruch entgegen. (animiert mich immer bei wartungsarbeiten mit zusaufen)

  • Hallo Camper,
    lass Dich nicht von der Weihnachts-Bierlaune verunsichern, probier`s mit den 4 Rohren a 15cm Tiefe aus, da kannst Du nicht viel verkehrt machen.
    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • 4 rohre a 15 cm bei 140l netto volumen würde ja einer tuning frequenz von ca. 55 hz und einem riesigen peak entsprechen...ich weiss nicht, ob das so eine gute idee ist

    Es gibt zwei Meinungen. Meine und die Falsche ;)

  • Ich weiss nicht, ach welcher Vorlage Du rechnest, ich komme auf 47 Hz.
    Selbst bei 55 Hz wüsste ich nicht, wo ein " Riessenpeak " entstehen sollte.
    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Na Weihnachten mal wieder zu schön gewesen


    Rohre hin Rohre her Hauptsache mein Rohr hat hat die Richitge Grösse!


    Jetzt mal im Ernst 4x 4"x18cm und dann ist gut

    Easy ride easy GO!

  • Zitat


    John schrieb am 2002-12-25 23:23 :
    Na Weihnachten mal wieder zu schön gewesen


    Rohre hin Rohre her Hauptsache mein Rohr hat hat die Richitge Grösse!


    Jetzt mal im Ernst 4x 4"x18cm und dann ist gut


    Du hast 4 Rohre ???? Mein Beileid, ich kenn da einen guten Arzt.. :smile:



    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)