Abstimmung 18er Subs

  • Brauche mal Eure Hilfe!
    Undzwar: Ich habe 4 Subwoofer mit 18er Speakern drin. Habe sie je in ein 140Liter Bassreflexgehäuse gespert (B.Öffnung 1x 14cmx7cm). Klingt auch schon mal nicht ganz schlecht...
    Ich trenne aktiv bei 190Hz mit 24dB.
    Der Bass ist recht brummig und weich wie man es eigentlich für einen 18er erwartet.
    Ich würde wissen wollen wo ihr abtrennt, ob ihr bedämpft, welche möglichkeiten gibt es denn bass noch etwas präziser zu machen, also mehr in Richtung "Kickbass". Also ein wenig härter. Sollte ich ihn bedeutend tiefer trennen, so bei 90-100Hz damit wirklich nur die harten, Voluminösen Bässe durchkommen? Was meint Ihr?

  • was würdeste du denn für eine Trennfrequenz vorschlagen, wo trennst du 18er? (wenn du welche hast :smile:)
    Was meinst du mit höher tunen?..Gehäusegröße verringern?




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-29 13:08 ]</font>

  • Hm, bisher fand ich den Sound ab 120Hz immer scheisse. Also irgendwo zwischen 80 und 120Hz, je nachdem was die Tops koennen. Hoher als 120 wuerd ich so ne 18er BR nicht wirklich trennen. Ist aber sicher auch Geschmackssache. Hoeher tunen heisst die Abstimmfrequenz rauf zu setzen. So ein 18er mit einer Tuningfrequenz im Bereich 45Hz oder sogar drueber, kann ganz schoen kicken. Pegel bringts auch. Wenn dein Rohr (das Reflexrohr! :smile: ) wirklich nur 7x14 ist, dann is es auch zu klein. Also grosser Tunnel und die Laenge und Volumen muss man schnell ausrechnen. Was ist das fuer ein 18" ?


    Von der "HIFI" Abstimmung, schoen tief und trocken, eher ueberbedaempft, bin ich wieder weg. Aehnlich ist es dem moser7 gegangen, der auch eher enttäuscht war. Der hatte dann auch einen berg HIFI taugliche BR's, aber eine Boombox mit Buckel bringt halt 2-3db mehr. Ausserdem glaettet sich das ein wenig wenn man mehrere zusammenstellt.


    CU
    martin

  • Ich danke dir ersteinmal für deine Auskunft.
    Also die Chassis sind Noname (konnte einfach 30Euro das Stück nicht wiederstehen)heißen Audioline-1800. sollen 200WRMS haben. Leider fehlen mir sonst alle Daten (Weiß weder Qms,Qts...) darum ist es jetzt auch umso schwerer für mich die bei mir einzubinden.
    Von den Tops her ist es no Problem, die Sobwoofer sollen nur als Ergänzung zu meinem Fullrangesystem laufen. Ich habe das etwas schlecht geschrieben, ich habe eine eckige Bassreflexöffnung 14cm breit und 7cm hoch, hatte die Parameter für die Chassis geschätzt und dann das mit Winisd mir anzeigen lassen. Ist natürlich sehr ungenau, aber ich brauchte ja einen Ansatzpunkt.
    Ja im prinzip hast du recht, daß ist mir im Prinzip zutief und Hifibrummig...will ich aber ja garnicht...45-50Hz reichen völlig! Lieber im entscheidenden bereich von 70-90Hz etwas "überpegelig".
    MfG
    McGyver

  • Hallo vom Querschnitt her brauchst du für einen 18"er schon 2 Tunnel mit je 15cm Durchmesser.
    Die vorgeschlagenen 45Hz Tunigfrequenz halt ich auch für goldrichtig (kommt halt auch auf das Chassis an)
    Ich hab lauter RCF L18S800 auf 45Hz getuned in je knapp 160 Liter und das geht ganz gut.
    Der Sound oberhalb von 120Hz ist aber nicht so übertoll, wenngleich da dieses Chassis gegen andere 18"er eh noch ganz gut tut.
    (Hatte das vorher mal mit 39Hz versucht, war etwas tiefer vom Eindruck her, aber das war mir es nicht wert im Bereich um die 60Hz etwa 3dB zu verschenken)

    Viele Grüße,
    Fux

  • :sad:
    <p>
    Tja, klanglich waren sie absolut top, aber pro Stck. 2-3db verschenken, dass summiert sich.....
    _________________
    B. Hansen


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-12-29 13:40 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Also wie gesagt...ich hab 4 Noname drin...200WRMS ist nicht gerade berauschend.
    Aber dafür sinds halt 4. Und da Membranfläche auch nicht zuverachten ist...es klingt auf jeden fall garnicht mal schlecht. Als ich hier heut mittag gepostet habe, hatte ich gerade einen fertig und kurz probegehört..aber jetzt schon mit zweien..geht eigentlich. garnicht mal so übel, außerdem fühlt man jetzt sogar etwas Bass, was ich nun nicht gerade bei mein Fullrangesystem mit 2x12ern und 2x15er Behaupten konnte. Abwarten...ich werkel zur Zeit an Gehäuse 3 und 4 werden in einer Stunde fertig sein...mal sehen wies dann klingt.

  • Naja Fux dafür das ich die Dinger gerade so "freischnauze" :smile: gebaut hab is das Ergebniß nicht ganz Schlecht! Noch ein wenig Tuning, am equalizer noch ein wenig drehen und es kann sich hören (und erstrecht sehen) lassen.
    Natürlich 4 hochwertige 18er sind was ganz anderes....

  • 200 W RMS und 30,- lassen eigentlich Qütewerte jenseits der Reflextauglichkeit befürchten. Da kannst Du wahrscheinlich tunen, wie Du willst. Stopfe doch einfach mal Deine Reflexrohre zu, vielleicht kommt das Deinen Vorstellungen eher entgegen.
    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat


    audio-zenit schrieb am 2002-12-29 17:41 :
    200 W RMS und 30,- lassen eigentlich Qütewerte jenseits der Reflextauglichkeit befürchten.


    @Jürgen/Audio-Zenit
    Sorry muß dich entäuschen..Habe gerade alle 4 fertiggestellt und probelaufen lassen... klingt einfach nur geil für 30€ das Stück! Übrigens UVP lag ja bei 139€. (Obwohl das nix über die Güte sagt). Also ich bin echt positiv überrascht! Mal sehen wie lange sie Silvester halten...:smile:

  • Nee waren neu und original Verpackt, hab sie bei Ebay ersteigert. Als ich dann nachfragte ob ich auch 4 bekommen kann wars kein Problem. Machen auch recht soliden Eindruck!
    Ich dachte ja ich krieg so ein Spielzeug, rot angemalt und irgendein krässliches logo drauf und dann noch total weich...aber nee mittelharte Pappe 3Zoll Spule mit Lüftungsbohrung und natürlich Stahlblechkorb, kein doofer Aufdruck auf der Membran, hart aufgehangen...sah nicht schlecht aus. Allerdings halt nur 200Wrms. Also hab ich mir gedacht nimmste 4 statt 2 und fährst sie mit sachte Pegel an...Und es klingt gut! Man sollte es halt nicht übertreiben, dann fliegen sie aus dem linearen Bereich und klingen Scheiße, aber wenn man das beachtet....nicht übel für 30 tacken!