Bon Jovi live at Schalke Arena...

  • Moin
    ich war gestern, wie schon des öfteren mal bei Bon Jovi. Diesmal auf der aktuellen Bounce Tour und erstmals auf Schalke.
    Bühne und Show war größer als die letzten Male und sehr beeindruckend.
    Vorgruppe war "Live", leider einer der schlechtesten Mixes, die ich auf so großen Konzerten gehört habe. Ein Brei und ein Höhenbrett ohne gleichen. Es klang einfach mit Ohren zu besser :evil:


    Bon Jovi klangen auch schlechter als ich es in Errinnerung hatte. Die Band war auch nicht wirklich gut drauf den Tag. Und der Sound brauchte auch seine Zeit bis er wirklich halbwegs stand.


    Licht war wie Video sehr effektvoll und diesmal wieder mehr als auf den letzten Touren. 6 bewegliche Einzelscreens die vertikal hinter dem Drum und Keyriser hoch und runter gefahren werden konnnten. 52 Mac 2000 Spot, 53 Mac 2000 Wash, 28 Studio Beams, LSD Icon Console, dazu noch ein paar Laser und 4 Follows im Truss von hinten. 4 Follows von der Tribüne und zwei Follows hinter FoH und hinter Lichtpult. Dazu noch einiges an Blindern. Komplettes Setup mit Interview unter: http://lightingdimensions.com/…bounce_lighting/index.htmDann noch 4 "Led Streifen" auf denen auch Videosequenzen liefen. Am besten selbst gucken unter :
    http://www.islandrecords.com/bonjovi/photoalbum.las
    Lichtfirma was Fourth Phase und LSD.


    Ton war mal wieder von Clair. Ich hatte ja das I4 erwartet, es gab aber wieder ein klassisches S4. Pro Seite 12 breit und 6 Elemente hoch, darunter noch pro Seite 14 Bässe geflogen. Was am Boden stand konnte ich nicht sehen. Pulte waren für beide Bands XL4, obwohl Audiorent auf der Site schreibt, dass die neue Showconsole mit auf Tour gehen sollte. Outboard war einiges an Drawmer.


    Aber was ich mal so wissen wollte. Wie ist denn der Sound sonst in der Arena, wer hat darin schon gearbeitet oder Konzerte gesehen? Das ganze ist ja von der Konstruktion eher Halle als Stadion, und bei Konzerten sowieso ganz geschlossen. [/url]

  • War auch da. In der Nordkurve.


    Sound der Vorgruppe war echt unter aller Sau. Mit Ohrstöpsel konnte man es halbwegs ertragen. Schlagzeug war ok. Gesang zu leise und zu dumpf. Gitarren waren viel zu laut und so sehr höhenlastig, dass man denken konnte, alle Zuschauer würden in einem durch Pfeifen.


    Dazu dieser Witz mit 18 Uhr beginn laut Eintritskarte und Realbeginn der Vorband um 20.15 Uhr. Was soll das?


    Jovi selber war ok, obwohl ich im Sound noch etwas mehr erwartet hätte. Snare war sehr zurückhaltend gemischt und Becken waren sehr leise um Bon mit seiner Stimme platz zu machen.


    Bühnenshow war ok. Die fahrbaren Leinwände ein nettes Spielzeug.


    Die Gesamtorganisation in der Schalkearena lies IMHO sehr zu wünschen übrig. Diese Geldkartengeschichte ist anscheinend nur dazu da, damit die Leute in einer Schlange stehen können. Die Parkplatzanbindung an die Straße ist eine Katastrophe. Dass muss man beim Bau einer solchen Arena doch mehr berücksichtigen.


    Aber ist jetzt ein bisschen OT.

  • Alles völlig richtig. In Wien war afaik Einlass um 1800 Uhr bei gleicher Startzeit der Vorgruppe. Wir waren mit gut 12 Leuten da und die Mädels konnten ab 2200 einfach nicht mehr. Und wir standen beim Anstehen zum Glück im Schatten. Also für eine Konzert in einer modernen Arena mit einer Vorgruppe, die 30 min performiert und einem Hauptact, der gut 2,5 Stunden macht, sind Stehzeiten von 14:30 bis 20:00, also FÜNFEINHALBSTUNDEN, bis zum ersten Ton einfach zu viel. Ich hab mir auch keine "Knappenkarte" gekauft, sondern immer gewartet bis ein Veltinsmännchen vorbeikam. Gut gelöst fand ich die Klimatisierung, es war trotz full house und brennendem Planeten und meist geschlossenem Dach ein angenehmes Klima.
    Die Parksituation ist mehr als katastrophal, das Konzept hätte meine kleiner Cousin besser gelöst, und der ist noch nicht in der Schule.
    Wird n bissi OT. Mich würde mal interessieren, wie der Sound sonst so in der Arena ist, ob es da öfter Raumklangprobleme gibt. In FFM in der Festhalle hab ich auch erst 2 Konzerte mit einigermaßen gutem Sound gehört.

  • Hab vor kurzem Auf Schalke Bruuuuuuuuce Spingsteen gehört/gesehen. PA: Vertec. Ich stand im Pit (yeah!), hier von Arena-Raumeinflüssen oder Resonanzen fast keine Spur.
    Klang war trotzdem sehr mäßig, obwohl der Mix an sich von den Verhältnissen her ok war. In den oberen Mitten heftig aggressiv, ich hatte u.a. vor jedem "s" Angst. Und Bruce' Stimme klang dank Mörder-Hall (nicht lang, aber viel!) sehr indirekt.
    Ein Freund von mir ist mal zwischendurch aufs WC und meinte, wir hätten vorne noch den besten Sound, hinten wäre es nochmal deutlich lauter und aggressiver (ohne Delay-Lines). Der war froh, als er zurück war. Und da vorne wars schon heftig (3-6 khz ohne Gnade).


    Trotzdem wars ein tolles Erlebnis: Das ist mal ne Band, die rocken ehrlich und mit Herz!

  • ich habe bon jovi noch nie mit überzeugendem sound gehört. daß nicht das i4 am start war liegt wohl daran, daß clair das nicht für bon jovi rausgibt, weil der mixer sonst den ruf des systems zerstört. damit liegen sie wohl auch richtig. ansonsten weiß ich aus eigener erfahrung, daß man als vorgruppe von b.j. ziemlich kämpfen muß gegen die amis und ihre verbündeten. man fühlt sich da nicht wirklich willkommen.


    schöne grüße
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Moin,


    ich war auch da. Also Block N4 Stehplatz genau gegenüber der Bühne - sozusagen der entfernteste Punkt.


    Ich finde Eure Schilderung etwas untertrieben!! Nun ist Bon Jovi nicht gerade meine Lieblingsmusik, aber als DJ kennt man ja die ein oder andere Scheibe. Ich bin auch nur durch Zufall an die Karten gekommen, weil eine Bekannte nicht konnte. Aber wenn ich bedenke für diesen Schrott hätte ich 54 Euro –> das sind über 100 DM bezahlen müssen – ich hätte beide Tonleute zu Tode gefoltert.


    Also erst mal gebe ich Euch Recht, wir haben auch von 18 Uhr an gestanden – das ist zuviel. Auch glaube ich, war der Bereich doch ein wenig überfüllt. Aber gut beschränken wir uns auf das wesentliche.


    Die Vorgruppe „Live“ mag ja ganz gute Musik machen – und ich glaube auch nicht, das sie nicht spielen können, aber der Tonmäckel (Mäckel weil, das kann kein Fachmann sein) :evil: hatte sie ja wohl nicht mehr alle. Es schmerzte in den Ohren – so laut war es. Ich habe nach 20 Jahren Konzertbesuchen (große und kleine) zum erstenmal in meinem Leben Tempos in die Ohren stopfen müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil::evil:


    Das kann es ja wohl nicht sein. Das BJ nun keine Orgelmusik macht ist klar, aber bei den Stones brauchte ich keine Tempos!! Und da viele ja auf uns DJs immer rumhacken wir wären zu laut, also die Anlage war bei der Vorgruppe garantiert nur im roten Bereich. Was der Typ abgeliefert hat war KÖRPERVERLETZUNG!!!! Naja is ja auch nur die Vorgruppe. Aber wenn 30 – 40 Tausend Leute ein Pfeifkonzert anstimmen und in der Veltinskurve ein BUH Konzert steigt – sagt das doch alles. Im übrigen gingen die Tempos reihenweise herum in unserer Umgebung.


    Zu BJ also es war erträglich laut, wobei ich fand bei den Zugaben wurde es wieder lauter, aber von nettem Sound – KEINE SPUR!!!! Wenn ich dagegen Stones in Mannheim oder Tina Turner bzw. Dire Strates in Köln Müngersdorfer (keine Ahnung wie man das schreibt) vergleiche so war BJ eher zweite Liga und nicht eine Top Rockband!! Die Show fand ich gut. Das Licht hat ein wenig gebraucht um in fahrt zu kommen (am Anfang etwas lahm & unkreativ) und ob man für die paar Einsätze fette Argonlaser braucht – war nett aber ...... Außerdem waren die Laser ziemlich dreckig!! Onkel Lottig von Tarm hätte getobt :lol:


    Aber auch hier der Sound – Müll!!! Sorry aber muss so hart sein. Ich habe BJ gar nicht verstanden, geschweige denn mal ein Instrument heraus gehört bzw. mal geortet. Und Entschuldigungen von wegen das liegt an der Halle oder oder oder sowas kann ich bei 54 Euro nicht gelten lassen. Dafür muß Vatti lange malochen und dann kann er erwarten, das da Fachleute sitzen die Location bedingte Probleme lösen. Ich sehe die Sache mal nur mit Konsumentenaugen.


    Zum Thema An- und Abreise – also wir sind prima mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Duisburg an- und abgereist. Null Problem!!


    In 14 Tagen bin ich wieder auf Schalke beim Gröni und dann machen wir die Probe aufs Exempel !!!!


    CU DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "Hubert Barth"


    Dire Straits 8)


    ARGGGGGGGGGG


    Den Tipfehler hab ich übersehen :oops:


    Es ging mir um dat Stadion....... :-?


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • ich fahr am Freitag ins Weserstadion, mal gucken wie es da so wird.
    Fahr zum 2. mal zu Bon Jovi, und damals auf der Trabrennbahn war die Show einfach cool.

  • Also ich hab jezze gelesen, das Clair bei Rock Sachen lieber das S4 weiter nimmt, da das I4 mehr für Hifi-Pop ausgelegt sein soll.
    Um Bon Jovi mal in Schutz zu nehmen, das Licht ausgenommen, war das das mit Abstand schlechteste Konzert, und ich habe 4 Touren gesehen.
    Der Halbitaliener war doch voll oder zugekifft oder hatte einen bösen H
    hangover. Die ersten 8 Songs nur Fressen gezogen, keine Ansagen, keine Worte zum Publikum. Als er kurz vor Schluss mal die Augen verdreht hat und sich mitten beim Singen umgedreht hat und vom Mic wegging, durfte der Herr Sambora 2 Zeilen einspringen. Das war imho eine Frechheit. Der Sound war auch mit Abstand am schlechtesten, wobei ich in der Mitte ca 30 m vor der Bühne Instrumente recht gut orten konnte, allerdings erst nach 4-5 Songs. Naja eventuell fahr ich in 2 Wochen nochmal nach München, wenn ich eine Crew finde, die noch mal mit will.


    Und ich glaube, dass wenn der Herr Bongiovi ein LA will, bzw. wenn sein Mixer ihm sagt, dass er gerne eins hätte, dann wird CBA ihnen auch eins geben. Jeder und alles hat seinen Preis, wenn Clair so dumm wären, BJ kein I4 zu geben, aus Angst um den Ruf, dann könnten sie den Laden gleich dicht machen oder ihre LA in kleine Jazzclubs mit hochwertigen Musikern aufbauen.

  • Ich bin bei Konzerten schnell abgetörnt, wenn der Sound scheisse ist.
    Aber wenn die Show genial und mitreißend ist, sieht/hört man auch darüber hinweg (auch wenns schön wäre).
    Deshalb: Geht doch einfach zu Bruce! Der scheint seinem Publikum und seiner Musik (und seiner Band) näher zu stehen als Bon Jovi. Für die unterschiedlichen Geschmäcker gibts ja Tonträger. Aber live will ich ne geile Band sehen, die alles gibt!
    Geht's eigentlich auch noch um die Arena-Akustik? Naja, ich hab versucht, ne kleine Einschätzung zu geben.


    Bruce,


    Jochen

  • @ Monithor und diablo


    Es ist mir als Konzertbesucher und Konsument erlich gesagt scheißegal was da für ein System hängt - ich will das es vernünftig klingt!!!


    Und was da abgegeben wurde (insbesondere bei der Vorgruppe) das spottet jeder Beschreibung!!!!!!!!!! :evil:


    Das hat sich etwa so angehört, als wenn ich als DJ (von Live nix Ahnung!!!) das ganze abgemischt hätte :P und zwar so wie viele hier immer auf DJs einprügeln .... Boh geile rote Lämpkes am Pult boa laut 8)


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Bon Jovi touren afaik seit 1986 mit Clair. Ich denke, da sind die Connections so gut, dass die haben können was sie wollen. Im Endeffekt sind CBA auch nur Dienstleister. Und ich habe grade im PSW schon paarmal von Mixern gelesen, die gerade im Rockbereich das S4 vorziehen. Trotzdem hätte ich das I4 gerne mal gehört...

  • hi, ich war auf dem bon jovi konzert in mannheim maimarkt gelände: sound war typisch ami- style volle JBL Badewanne am eq. vorgruppe war bescheiden. licht& videoshow: sehr viel material aufgefahren, aber nichts rausgeholt. da fand ich den grönemeyer ein paar tage vorher in LU besser. ich war auch beim springsten(hab bei Jovi, Gröni und Bruce als stagehand ein paar mücken verdient) in lu und fand den sound des vertec nicht so berauschend wie den des V-dosc auf dem kirchentag (dort konnte man ja V-dosc von satis&fy gut mit vertec von Crystal sound vergleichen)
    am besten fand ich wie gesagt die Grönemeyer geschichte , da ne geile show aus verhältnissmäßig wenig material. das meyer linearray fand ich auch sehr ausgeglichen.
    gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Ich war auch in MA auf Maimarkt bei BonJovi. Über den Klang dort kann man sich jetzt streiten, aber prinzipiell kann ich mich nicht beschweren. Ich hab zwar schon besseres gehört aber auch schon schlimmeres, auf'm Rock am ring letztes Jahr z.B. Aber ich geb sicher keine 54 Euro aus, um mich dann über den Ton und das Licht zu ärgern. Und die Party in Mannheim während des Konzertes war wirklich geil. Die Leute sind voll mitgegangen und es hat einfach nur noch Spaß gemacht. Und deswegen gehen wir ja auch dorthin.


    Gruß
    Spindl

  • An dem Clair S4 System wird es mit Sicherheit nicht gelegen haben - damit habe ich Tina Turner gehört und es war erste Sahne und richtig laut!
    Bei Mister Bon Jovi ist das schon so ein Problem. In einer vorangegangenen Tour vor einigen Jahren wurde nach einigen Gigs der Soundmann vom Tourmanager abgesetzt, und der Sparemann machte den Rest der Tour. Grund dafür war der extrem bescheidene Sound des eigentlich nur Studioarbeit gewohneten Mannes. Der Sparemann konnte es aber nicht wirklich viel besser - wie auch wenn von der Bühne nur Krawall kommt? So eine Kapelle wie BonJovi (ich höre sie eigentlich gerne) haben von der Stilrichtung her schon Soundprobleme! Hört euch doch mal eine CD von denen beim Soundcheck einer wirklich guten PA an! Kann man schon vergessen - nur geplärre!
    Beim Livegig einer solchen Band wird es dann doppelt schwierig, es fehlt einfach die Basis für richtig überzeugenden Sahnesound. Damit meine ich jetzt nicht die musikalischen Qualitäten der Band - sondern nur die recht einfältigen Sounds.


    Bei Vorbands ist es oftmals so, dass die Mixer kaum oder nur sehr wenig Erfahrung im Umgang mit großen Systemen haben, fast gar keinen Soundcheck machen können/dürfen, und letztendlich nur eine kleine Konsole mit wenig Zugriff auf die volle Möglichkeit des PA haben.
    Zudem neigen diese Typen dann während des Konzertes dazu, fehlende Qualität ihrer Combo und eigene Unzulänglichkeit beim Mix mit "einfach nur Master Vollgas" zu kompensieren!


    Stefan

  • war also am Freitag bei Bon Jovi im Weserstadion.


    Das, was hier über den Sound der Vorgruppe geschrieben worden ist, kann ich größtenteils bestätigen. Ich kannte die Gruppe z. T., und sie hörte sich echt übel an. Mit Ende des Auftrittes der Vorgruppe gings dann aber einigermaßen.


    Als Bon Jovi auf die Bühne kamen konnte man auch schon die Videowände in Aktion sehen, eine sehr geniale Installation, wie ich finde. hat mir gut gefallen. Aus dem Licht hätte man vielleicht noch mehr machen können, kann ich aber nicht beurteilen, denn ich bin halt kein Lichtler. Als es dunkel wurd, hats mir aber immer besser gefallen.
    Der Sound war eigentlich im großen und ganzen ok, mir sind keine total-üblen Sachen aufgefallen. Ich stand im Innenraum ca. 25M von der Bühne entfernt, leicht nach rechts versetzt.
    Die Band hat meiner Meinung auch ziemlich Gas gegeben, ich fand den
    Einsatz Klasse.
    Die einzige peinliche Panne gabs am Anfang des Konzertes, Mr. Sambora, der Gitarrist fängt an zu spielen, und der Mischer findet den Master wohl net.
    Der Sound kam ne glatte Sekunde zu spät.
    Aber da ich mir trotzdem sicher bin, dass es kein Playback war, kann man wohl drüber hinwegsehen.