Übliche Belegung von NL4

  • Also ich glaube da kocht jeder seine eigene Suppe.
    Wir haben 2+/1 für Low und 1+/1- für Top. Grund: man kann auch mal Fullrange Boxen mit dem Top-Kanal ansteuern. Macht aber nur Sinn wenn Du beides in einer Leitung fürst also 2-paariges LS-Kabel.
    Wenn Du Top/Low mit getrennten Kabeln fährst würde ich einfach alles auf 1+/1- packen.

    "We've f*cked up bigger shows than yours!"

  • Also ich habe sub auf +-1 und top auf +-2 (vom Amprack aus).
    In den Boxen ist imer +-1 belegt und +-2 nur durchgeschliffen.
    Zwischen sub und top gibts dann ein Drehkabel welches von +-2 auf +-1 und umgekehrt adaptiert.
    Das System ist insoweit idiotensicher, man muss nur darauf achten die richtigen Kabel vom Sub zum Top zunehmen (farblich gekennzeichnet).
    Hat den Vorteil das ich die Subs und Tops auch mal mit zweipoligem kabel einzeln ansteuern kann. (allerdings sollte man immer so nen Adapter auf Reserve haben)


    Dazu gleich mal ne Frage, hat jemand zufällig oranges, rotes oder sonst irgendwie auffällig gefärbtes 4*4mm² oder 4*2,5mm² Kabel (kein schwarz und grau), oder weiß wo ich sowas bekommen könnte?

    blubb.

  • :-? .....hmmmmm
    Die Thomann Tops sind auf 2 +/- belegt.


    So wie Du es machst (mit gekreuztem Kabel, mach ich es eigentlich auch, aber wenn nun die Thomann Tops nochmals was anderes tun, dann wirds für den Alleinunterhalter, der mal schnell was bei uns mitnehmen will gar nicht mehr überschaubar.
    Manche habe ja schon Probleme 2 Polige von 4 Poligen-Kabeln zu unterscheiden.


    Danke schon mal soweit, obwohl ich nicht so ganz weiter gekommen bin.


    Grüße vom Alex

  • Wenn er seine eigenen Thomann tops mitbringt oder wenn er eure verwendet?


    Wenn er Eure verwendet baut sie doch einfach um.

    blubb.

  • Hi, in meinem Bekanntenkreis machen wir das so:


    1 Bass Niedrige Zahl, niedrige Frequenz
    2 Top Höhere Zahl, Höhere Frequenz


    Amps haben 1&2 gebrückt bzw Multicore
    Boxen haben 3 gebrückte Buchsen , 2xnormal, einmal gedreht. Speaker ist immer auf 1, (bei der gedrehten natürlich auf 2)
    So kann man alles erschlagen ohne Adapter.
    Gruss Nexus

  • Hallo
    War gerade auf Neutrik.com.
    Die geben an für Bi -Amping 1+/- Tiefe Frequenz und 2 +/- Hohe Frequenz. Da gibts für jede Anwendung ein Beispiel.


    Gruß Würfel

  • Was sind das alles hier für Schwachmaten. Hat ein PA, die ihr so verkabelt habt, jemals funktioniert?
    Paar1 bei Speakon ist immer das Top bzw. Fullrange
    Begründung für alle die, die es noch nicht wissen: Es gibt seit geraumer Zeit 2-Pol Speakons von Neutrik. Die sind zu den 4-Pol kompatibel. Einige Hersteller rüsten ihre Fullrangeboxen oder Top stellenweise nur noch mit diesen Buchsen aus. Ausserdem gibt es zahlreiche Amps auf dem Markt, die bereits Speakonbuchsen integriert haben (Crest, QSC, ...) Ich fürchte, wenn jemand seine Tops auf Paar 2 belegt, wird er seiner PA niemals einen Ton entlocken können. Meines wissens nach ist Dynacord der einzige Hersteller, der sich nicht an diese Belegung hält oder gehalten hat. Bei denen laufen die Fullrange/MH-Boxen auf Paar 2.
    Also Nochmal für alle:
    Speakon 4-Pol:
    1+/- TOP/Fullrange 2+/- SUB

  • Zitat von "McLoud"

    Was sind das alles hier für Schwachmaten. Hat ein PA, die ihr so verkabelt habt, jemals funktioniert?
    Paar1 bei Speakon ist immer das Top bzw. Fullrange
    Begründung für alle die, die es noch nicht wissen: Es gibt seit geraumer Zeit 2-Pol Speakons von Neutrik. Die sind zu den 4-Pol kompatibel. Einige Hersteller rüsten ihre Fullrangeboxen oder Top stellenweise nur noch mit diesen Buchsen aus. Ausserdem gibt es zahlreiche Amps auf dem Markt, die bereits Speakonbuchsen integriert haben (Crest, QSC, ...) Ich fürchte, wenn jemand seine Tops auf Paar 2 belegt, wird er seiner PA niemals einen Ton entlocken können. Meines wissens nach ist Dynacord der einzige Hersteller, der sich nicht an diese Belegung hält oder gehalten hat. Bei denen laufen die Fullrange/MH-Boxen auf Paar 2.
    Also Nochmal für alle:
    Speakon 4-Pol:
    1+/- TOP/Fullrange 2+/- SUB



    Achtung vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten!



    Wir reden hier meiner Ansicht nach von der Verkabelung von AMPRACK zu PA-Stack, das hat mit der Belegung der Endstufenausgänge rein gar nichts zu tun!!!


    Denn die meisten haben keine Systemendstufen ala kme sps1300(und nichtmal bei der bin ich mir sicher das die doppelt belegte speakonausgänge hat)
    sondern für die Topteile ne endstufe und für die Bässe eine.
    Und damit sie nicht im dunkeln hinten dran rumfummeln müssen haben sie von den rödelklemmen oder den wasweißich ausgängen der endstufe kabel nach vorne an einen Anschlussblende mit Speakonsteckern gezogen, und um diese BELEGUNG GEHT ES!!!!!!


    Also schrei hier nicht so rum.

    blubb.

  • Habs auch so das 2+- die Bässe sind und Tops 1+- hat ja den Vorteil das man das Top auch an andere Endstufen benutzen kann oder ganz alleine verleihen kann.



    Man Verleiht Tops die 2+- haben und der steckt es in ne 2 polige Buchse... Ergebnis? Die wohl leiseste Party der Welt :D

  • Zitat von "Zerg"

    Habs auch so das 2+- die Bässe sind und Tops 1+- hat ja den Vorteil das man das Top auch an andere Endstufen benutzen kann oder ganz alleine verleihen kann.



    Man Verleiht Tops die 2+- haben und der steckt es in ne 2 polige Buchse... Ergebnis? Die wohl leiseste Party der Welt :D


    Und wenn Du mal Bässe verleihen willst?


    Deshalb ist sind bei mir alle Speakons Speakerseitig auf +-1 und bei vierpol verkabelung gibts von den Sups zu den Tops ein Drehkabel :)

    blubb.

  • weiß den jemand wie z.B. die Palmer LX2200 belegt ist?
    Das ist ja eine Endstufe für Sub und Tops (4 Kanal mit integrierter Weiche)


    Daran könnte man sich doch orrientieren oder nicht?
    Oder wie ist die 3 Kanal Endstufe von Seeburg (baugleich Master-Audio) belegt? Die hat Doch auch einen Weg für Sub und 2 für die Tops?


    Grüße vom Alex


    P.S. Bitte niemanden hier als Hirni bezeichen, nur weil er was anderst gelöst hat, als man selbst! :oops: Das ist hier nicht angebracht. Und geht auch etwas am Spirit des Forums vorbei, finde ich! Die Ammis haben ja auch ncoh Zoll und nix Metrisches....oder so ähnlich, gelle :wink:

  • Hallo,


    Also wir habe 1 für die Tops und 2 für die Bässe belegt. (Ist wohl auch so am üblichsten)
    Der Anwender kann einfach alles durchschleifen und braucht nicht zu denken ;) und kann nix verkeht machen.
    Dreher-Kabel wie weiter oben vorgeschlagen sind doch eine potentielle Fehlerquelle im Aufbau.


    Am Amprack sind die Speakons vorne über den Amps auf einer Blende halt neben den Eingangs XLRs und Durchschleif XLRs in doppelter Anzahl untergebracht. (Falls ich mal 'nen 2. Stack je Kanal des Ampracks parallel hängen muß um nicht nur ein einziges Kabel als Dämpfungsfaktortöter an einer 2 Ohm Last zu haben.


    Amps sind immer an den Klemmen zum Anschlußfeld verkabelt. (Ich mach doch nicht wegen den Speakons am Amp das Rack 10cm Tiefer ;)


    Boxen an die Speakonausgänge des Amps stecken?
    Es steckt doch außer den Tanzmuckern keiner wirklich die Boxen direkt an den Amps an ohne Anschlußfeld. (oder doch?)


    Die meisten meiner Endstufen haben gar keine Speakon Ausgänge....
    ..so z.B. Crown MA und MT, QSC MS-Serie


    Speakon ist doch von der Idee her ein Lautsprechermulticore. Bei "normalen" Multicores kommt doch auch keiner auf die Idee die Belegung auf beiden Seiten unterschiedlich zu machen....
    wäre aber wohl man ganz lustig sowas rauszugeben und dann dem Techniker beim Durchfrehen zuzuschauen *ggg*

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo,
    also Dreher-Kabel sind unnötige Fehlerquellen !
    4pol. Speakon sollten immer 1 zu 1 verbunden sein, man kann dann jedes kabel für alles nutzen. Die Belegung in Box und Amp(rack)sollte 1 immer Top/Full sein und 2 sub/low.
    Wenn man flexibler sein möchte kann man an die Amprack Patchbay ja je seite 3x Speakon machen:
    1x 4polig belegt ( siehe oben)
    1x 1+/- Top
    1x 1+/- Sub


    aber dann bitte beschriften !

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Also ich habe da noch eine andere möglich Anschauung!


    Bässe werden doch zu 90% aktiv gefahren, oder?


    Also daraus habe ich folgendes abgeleitet:


    EIN AKTIVES SYSTEM läuft wie folgt:


    1+- == TOP
    2+- == SUB


    Bässe für aktiven Betrieb (keine interene Weiche) sind also auf 2+- verkabelt und könne somit nicht parallel zu Tops passiv laufen.


    EIN PASSIVES SYSTEM läuft dann so:


    1+- == ALLES!
    2+- == NIX!


    Bässe die nun parallel und mit interner Weiche ausgerüstet sind, laufen auch auf 1+-. Damit kann man ein passives System auch mit 2-adrigen Kabeln fahren...


    EIN FULLRANGE-SYSTEM:


    1+- == FULLRANGE
    2+- == NIX!


    Auch hier läuft alles über die normalerweise belgeten Ausgänge an den Endstufen 1+-, genau wie bei passive!


    FAZIT!


    NUR BEI AKTIVEM BETREIB kommt der 2+- in Aktion. Alles andere läuft über 1+-. Somit können auch die Speakon NL2FC zum Einsatz kommen! Diese Verkabelung erfordert kein Know-How des Anwenders! Aktiv bekommt er 4-polige Kabel und ein INTERN VERKABELTES RACK! Passiv die gleichen Kabel, nur ein anderes Rack! Keine Kabeldreher keine Adapter alles OKAY!


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Das ist ja so alles schon und gut, vermeidet Verkabelungsfehler und ist durchdacht.


    Da ich aber die Topteile auch hin und wieder allein als Fullrange benutze, hätte ich bei +-2 belegung intern ein Problem und bräuchte dann nen Adapter, deshalb hab ich das mit so einem Dreherkabel gelöst, da kann man die Tops zur Not oder je nach Anwendungsfall auch mit normal NL2 Speakonkabel benutzen.


    Ansonsten, also wenn die PA immer im Stackmit Bässen benutzt würde wäre Eure Belegung natürlich klar im Vorteil :)

    blubb.