• Hallo,
    da dieses Forum jetzt auch Auszubildendenforum heisst (Danke ADMIN) wollte ich als erstes jetzt einfach mal fragen, wer denn alles Azubi als Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist oder schon ausgelernt hat!

  • Ich bin Azubi im 1. Lehrjahr und bin bis jetzt eigentlich ziemlich zufrieden mit der Ausbildung obwohl es in der Schule teilweise ziemlich einfach ist.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Stimmt, mit der Schule bin ich auch nicht zufrieden.


    Ich hab ABi gemacht und hatte da Elektrotechnik als Leistungskurs und Physik ganz normal, deswegen finde ich die Schule bis jetzt nicht anspruchsvoll.


    Aus welchem Bundesland kommst du denn?

  • bin auch azubi im 1.


    schule ist super simpel bis jetzt!


    ich sag nur ohmsches gezetz in acht schulstunden!


    oder die annahme das man für die erdbeschleunigung g=10 nimmt und nicht 9,81



    aber is halt schon lustig wenn man manchmal schlauer ist als die lehrer!

  • Wenn euch die Schule zu leicht ist macht euch mal folgendes klar: Die Mindestanforderung für diesen Beruf ist der Hauptschulabschluss.
    Wir hatten einen Hauptschüler in der Klasse, der hatte aber gut was zu tun...

  • Bin im2. Jahr, BBS in Mainz...
    ... hatte mal die Mittlere Reife gemacht,... und find´s nicht zu leicht oder anspruchslos. Habe aber von Kollegen aus Baden-Baden erfahren, daß das bei denen nicht so is. Unsere Klasse wurde glücklicherweise geteilt, wir sind nun etwa 15 Leut e pro Klasse. Das ist echt angenehm!
    Nochma zum Unterricht: unsere Lehrer bemühen sich zum Glück!!!

  • Holla, also bin inzwischen Azubine im 2. Lehrjahr und auch Schülerin im Glasbunker Hannover...
    Aber ich muß sagen, ich persönlich habe keine Probleme mit dem Unterrichtsstoff, aber ich muß auch sagen unsere Real- und Hauptschüler haben teilweise echt gut zu knappsen an den Sachen...gerade weil den soviel Basiswissen fehlt (Formeln umstellen und son Krams..)


    Und wem die Schule zu leicht ist, der muß sich halt nebenbei noch weiterbilden, hat man in der Schulwoche ja genug Zeit zu :wink: :wink:

    helldunkellautleise

  • Naja, bei mir ist halt das Ding das ich mir schon ordentlich Vorwissen besorgt habe und das auch schon bevor ich überhaupt vor der Entscheidung stand diese Ausbildung zu machen. Darum ist es halt manchmal langweilig bei Herrn Rakebrand (schönen Gruß :wink: ) da der mich nur noch selten bis gar nicht dran nimmt. :D


    Gruß


    Oliver (VT02B)


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • jo ich bin inzwischen im 2. Lehrjahr und finde die schule (Baden Baden) recht langweilig (DMX adresse einstellen 2stunden) aber andere haben halt zum teil schon ihrer probleme es gibt leute die wissen halt im 2. noch nicht das ein amp der 4ohm hat nicht ne box mit 2ohm dran sollte oder was ne plugbox ist auch mit abi und ein hauptschüler der is zum teil böse am knabbern. was ich teilweise anspruchsvoll finde is statik und co weil ich halt nun mal realschüler bin..... .


    jo ansonsten finde ich das ganze ganz okay so mit dem Beruf aber man muß halt selber noch so einges machen damit man eine vernünftige ausbildung hat. kommt auch auf sehr auf den Betrieb und dessen chef an. da gibts ja solche und solche welche ihre lehrlinge fördern und welche dies nicht machen aber das wissen wir ja. 100% ist das noch nicht mit der ausbildung, ich habe Glück mit meinem Laden (Stadthalle Tuttlingen) und noch mein Lieblingsverleih bei dem ich ab und zu aushelfe (To-light) der fördert seine jungs und mädels, da hab ich viel gelernt und möchte diese zeit nicht missen. so bekomme ich beides mit Rock und Mufuhalle eine gute mischung



    Grüße aus dem "Schönen" Baden Baden


    Markus

  • Zitat von "Quicktilch"

    Stimmt, mit der Schule bin ich auch nicht zufrieden.


    Ich hab ABi gemacht und hatte da Elektrotechnik als Leistungskurs und Physik ganz normal, deswegen finde ich die Schule bis jetzt nicht anspruchsvoll.


    Laut Berufsbeschreibung soll ja auch ein Hauptschulabschluss reichen :-/

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Zitat von "CrezesDusty"


    Laut Berufsbeschreibung soll ja auch ein Hauptschulabschluss reichen :-/


    Ja, SOLL.....


    Wobei ich denke, dass sich die Hauptschüler irgendwann richtig schwer tun, wenns dann mal tiefer in die Physik geht (Statik, E-Technik)....

  • Bin auch am überlegen....meine FH Reife in Elektrotechnik die ich hoffentlich 2005 habe wäre dann eigentlich nicht unbedingt von Nöten gewesen falls ich ne Ausbildung als FfVT mach. Dann wohl doch lieber gleich den Studienzweig? Direkt Renter nach der Schule lohnt sich ja auch nicht mehr ;)

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • unsere hauptschüler tun sich jetzt schon schwer. aber bei vielen ist es halt so das sie es selbst schuld sind und ihr nicht wissen durch schwänzen, zu spät kommen und kiffen wärend der schulzeit erweitern.



    manchmal ist man hat selber schuld wenn man nicht mit kommt.