Welche Boxen zu meiner Endstufe?!?

  • Hallo,
    ich habe eine Endstufe mit 2x 120 W @ 4Ohm und suche jetzt passende Boxen um einen kleinen Partykeller zu beschallen.


    Ich habe fast überhaupt keine Ahnung davon wo ich nun beim Boxenkauf drauf achten müsste, deshalb wende ich mich mal an euch hier im Forum!
    2x 120 Watt sind wohl nicht viel, aber möchte ich doch möglichst viel Lautstärke noch herausholen.



    Danke schon mal im vorraus.
    MfG Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DanielT ()

  • Schon mal Danke!
    Kontrollboxen ab ich bisher halt als Monitore an meinen Turntables stehen.


    Der Raum ist ca. 12x4 m groß.
    Momentan stehen noch zwei 7 Jahre alte Hifi-Boxen von Schneider noch drinnen (55/100 W @ 4Ohm). Doch denen fehlt einfach irgendwie der richtige bumms.
    Ich wollte nun mal eine "richtige" PA-Box ausprobieren.



    MfG Daniel

  • Hallo,


    Probieren schadet sicher nichts, aber beim Kaufen kostet "richtig" PA halt dann auch "richtig" Geld.


    Vielleicht findest du gebraucht irgend was 15/2 oder 15/3 artiges recht günstig, was dir für den Partykeller zusagt. (recht günstig wird dir aber wahrscheinlich immer noch recht teuer vorkommen)

    Viele Grüße,
    Fux

  • 15" Bass und zwei /drei Wege insgesamt.


    Heißt: Tief-/Mitteltöner + Horn oder Tieftöner + Mitteltöner + Horn


    Ob da die Amp jedoch reicht ist die zweite große Frage. Ich denke eher nicht...


    MfG Stephan

  • Hallo,


    15/2 heißt mit 15 Zöller und 2-wege
    15/3 heißt mit 15 Zöller und 3-Wege


    So 'ne 15/2 kann einen 1"er als Hochtöne haben oder auch einen 2"er (ist aber etwas preislich mit dem 2"er außer Reichweite befürchte ich)


    Die 15/3 hat einen Konusmitteltöner mit so zwischen 10" bis 6" (meistens 6") un darüner kommt ein Hochtöner (meistens Tweeter, seltener richtiger 1")


    Nebenbei:
    Die "originale" EV 15/3 hatte einen Mitteltöner in einem ganz kleinen Baßreflexgehäuse.


    Der "Klang" einer einzelnen guten 15/3 kommt vielleich dem was du dir vorstellst noch am nächsten. So eine 15/3 ist aber für PA Anwendungen eigentlich nicht so recht geeignet.


    Einne gute gebrauchte 15/3 für deinen Partykeller bekommst du aber wahrscheinlich nicht ganz so billig wie du vielleich möchstest.
    Es gibt da sicher auch so 3-Wege Konstrukte mit 15" Bass von XY die fast nichts kosten aber leider nicht mal das wert sind.


    Wenn du aber irgendwie eine 15/3 von EV oder gar von JBL günstig auftreiben kannst, was recht unwahrscheinlich ist, (die hatten sogar mal 'ne 18/3.....) so ist die für den gewünschten Zweck so schlecht nicht.
    Am bekanntesten sind wohl die Zeck 15/3 aber da rollen sich mir die Zehennägel auf...;-)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Nochmals Danke für die asuführliche Antwort!


    Nur, warum so "groß" ?
    Die dinger kosten ja, wie ihr schon andeutet, ein heiden Geld.


    Eine 2 Wege 12" Box ist schon teuer genug :D
    Bitte jetzt nicht schlagen oder steinigen....Conrad bietet von der Firma Fidek PA-Boxen an, die noch in meinem Finanziellen Rahmen passen könnten.
    Bin nur ein armer Zivi :D


    MfG Daniel

  • Fux:

    Zitat

    Am bekanntesten sind wohl die Zeck 15/3 aber da rollen sich mir die Zehennägel auf...


    Was hast Du denn gegen die Zeck-Boxen? Bis auf den Mitteltöner sind die doch auch nicht schechter als ne JBL oder EV 15/3er. OK, die Optik von den ganz alten Kisten mag ich auch nicht... :roll:


    Gruß Maik.

  • Vielleicht sollte man sich bei der Diskussion über Zeck 15/3er darüber klar werden , das die Version mit dem Audax PDR Mitteltöner eine um und bei 20 Jahre alte Konstruktion ist, da waren die meisten der hier anwesenden noch nicht mal in der Schule... :D


    Damals war das eine brauchbare Sache zu einem angemessenen Preis, heute gibt's natürlich besseres, ich fahr ja auch nicht mehr meinen 17M P5... :D

  • Bloß nichts von Conrad kaufen :x Dort sind alle Produkte überteuert.


    Falls du die Fidek für 199,00 meinst dann kauf dir lieber für dasselbe Geld eine T-Box von Thomann.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/tbox_pa_300_prodinfo.html


    Die Behringerboxen sind für das Geld auch ok!!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3313840870&category=12920


    Oder die neuen von DAP! Diese Marke wird zwar hier im Forum nieder gemacht, teilweise auch zu Recht, aber die neue Serie ist einfach nur Sau Gut für das Geld.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3315079772&category=12920



    oder mit 12"


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3315079753&category=12920

  • Tach,


    wie wärs mit dem Syrincs M3-220 System? Das System ist aktiv (du brauchst also keinen externen Verstärker) und kostet so um die 500 Euro.
    Ich würde dir eher zu dem System raten da du mit dem zu schwachen Verstärker deine Boxen oder zumindest die Hochtöner himmeln wirst wenn du nicht vorsichtig bist.
    Anschauen kannst du dir das System unter:
    http://www.syrincs.de/new/m3bl.htm



    Gruß


    Oliver[/url]


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Nein! Es wäre auf jeden Fall Sinnvoll sich eine neue Endstufe zuzulegen.


    Thoman bietet einen Preis/Leistungsbrecher an:


    T-Amp 1050


    für 248,00 EUR


    die hat dann 350W RMS an 8hm. Das ist ausreichend für alle genannten Boxen.


    Eine Investion die sich auf jeden Fall lohnen würde.
    Selbst die Fidek Boxen würde nsich für über deine schwache Endstufe ärgern.


    Vieleicht könnte ich die ein sehr gut erhaltenes Boxenpärchen von RCF anbieten(PFR-121 12" 1") 200W RMS, macht gut Dampf auch unten rum!
    Preis unter 400,00 EUR für das Pärchen, muß mal gucken wenn Interesse besteht.



  • Was kannst du den Max. ausgeben?

  • hallo


    also ich kenn das problem, hab auch so einen party-keller (ca 30m²)
    ich hab da selbstbau drin!


    als bass zwei 25cm mivoc in einem gehäuse und auf der rückseite einen billig 30cm bass als passiv-membran! der sub ist zu krass für den raum!


    als "tops" hab ich zwei alte cat lautsprecher, die ich aber umgebaut habe: zwei piezo hörner und zwei 16,5cm lautsprecher pro box!


    piezo ist kacke, aber das ist für den keller ausreichend!!! klang ist auch ok!!! und lautstärke ist verdammt gut!!!!


    würde dir daher empfehlen, entweder selbst was zu bauen, oder guck, dass du an home-lautsprecher kommst und dir dann einen sub dazu baust!!!


    pa lautsprecher für deinen keller ist demnach absoluter schwachsinn!!!! das kostet nur unnötig geld!!
    weil in so einem kleinen raum brauchste keine zusätzlichen endstufen, etc.!!!! dein verstärker hat schon genug power!!!!

  • Das sehe ich anders! Ok, es kommt auch etwas auf die Musikrichtung.Aber ein Hifiverstärker ist für starke Dauerbelastung einfach nicht geeignet. Habe selber schon ein Techniks und ein Onkio Verstärker verbraten in kürzester Zeit. Sie funktionieren zwar noch, kratzen aber im Klang. Vieleicht hat der Kollege irgendwann mal ne Party in einer größeren Lokalität oder Räumlichkeit und dann wirds verdammt eng mit Hifikram. Bei einer richtigen Endstufe weiß man das Sie in der Regel zuverlässig durch aktive Kühlung eine langen Musikabend übersteht, und Sie holt auch mehr aus den Boxen heraus! Ich werde niemals wieder irgendwelche Hifi-Geräte zu einer Va mitnehmen oder im Party verwenden.


    Wenn er ein bischen investiert und 248,00 Eur für ein Endstufe ist kein Geld , dann wird weitaus mehr Freude an Partys geben haben.


    Und glaub mir, was im Wohnzimmer verdammt laut sein mag, ist bei längeren lautem hören mit Gästen nur Zimmerlautstärke, und zu schnell ist man dann geneigt den Volumeregler unbemerkt weiter bis zum clippen hochzudrehen.

  • Hallo,


    Denk mal über den Tip vom Oliver nach:


    Das Syrincs M3-220 ist klanglich sehr weit vorn und geht für einen Keller auch gut laut, natürlich alles Preisabhängig.


    Wär mein Favorit gewesen, war jedoch preislich nicht drin...


    MfG Stephan

  • Okay Leute..danke für die doch noch zahlreichen Antworten!


    Werde dann wohl notgedrungen erstmal in eine dicke Endstufe investieren müssen um überhaupt mal mit größeren Boxen arbeiten zu können!


    Alternativ wäre ne Überlegung in richtung Aktiv Box zu gehen.
    Aber das Thomann Angebot von der T-Amp TA1050 ist wirklich gut!



    MfG Daniel