Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

  • Ich heiße DJ RIDER UND NICHT DJ TWIX!
    Könnten wir nun mal wieder hier Fragen beantworten, die was mit diesem Forum zutun haben ?
    DJ RIDER

  • @ DJ Rider: Ich will ja wirklich nicht den Oberlehrer spielen, aber ich denke mal ein bisschen mehr Eigeninitative deinerseits wäre vielleicht angebracht. Keinem hier im Forum ist sein Wissen zugeflogen, d.h. alle haben sich ein gewisses Grundwissen angeeignet und nutzen dieses Forum um spezielle Fragen bezüglich schwererer Probleme zu klären, bzw. Erfahrungsberichte von Kollege einzuholen. Ich denke, wenn man bei einem Thread mitdiskutiert, wo es eindeutig Erfahrungen bezüglich eines Scanners geht, sollte man sich schon vorher informieren, wie ein Scanner grundsätzlich aufgebaut ist und die Ansteuerung funktioniert.
    Mir fällt bei vielen Threads wo Du mitdiskutierts auf, das diese immer leicht von Thema abgleiten.


    Meine Empfehlung wäre: informiere dich doch bevor du einen neue Frage stellst anderweitig ("Google'n" hilft - dann weis man auch das der DMX-60 von Monacor nur eine Schnittstellenadapter mit Software ist). Desweiteren wäre es nicht schlecht bei einer neuen Frage einen neuen Thread zu eröffnen (Stichwort: Scanoperator) allerdings nur wenn die SUCHEN-FUNKTION des Forums nichts ergibt.(Der Behringer LiCo-Nachbau wurde erst vor kurzem besprochen)


    So, die Predigt ist beendet..


    Und nun würde ich doch gern mal wissen, welche Erfahrungen mit dem TS-150 von Eurolight gemacht wurden (aber bitte von jemand, der das Teil auch wirklich besitzt). Besonder interessant wären Angaben bezüglich der Helligkeit, also in etwa: der setzt sich gegen Par56 noch durch, Par64 mit Raylight sind jedoch zu hell.

    MfG,
    Incognito

  • hi....danke das sich auch jemand über den TS 150 informieren will.....hab heute 4 stück bekommen und werd sie morgen im live betrieb testen und dann meine erfahrungen die ich an einem abend hatte mitteilen....
    also bis denn
    Tom

  • erm ich höre hier die ganze Zeit was vom explorer.. kann mir jemand sagen wie der genau heißt und wo man den zu kaufen kriegt?
    hab bisher weder bei Thomann noch sonstwo was zu dem Teil gefunden.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • @ incongnito!


    Was spricht dagegen, wenn man ein bischen(!) vom Thema abweicht?


    Ist das hier ein Frage/Antwort spiel oder ein Diskussionsforum?


    Zu einer Diskussion gehört meiner Meinung nach auch das Ansprechen anderer Bereiche. Ich bin der Meinung, dass hier schon wesentliches zum TS-150 gesagt wurde (oben) und nun diskutieren wir eben über die Alternativen.


    Warum sollte Rider dieses Forum nicht auch nutzen, um sich Grundwissen anzueignen. Ich denke, dass er vielleicht keine anderen Möglichkeiten hat, um sich solche Kenntnisse anzueignen. Und einfach auf gut Glück ein Gerät kaufen so nach dem Motte, aus Fehlern lernt man, finde ich ist den meissten weniger Geldbeschenkten unter uns zu teuer, genauso auch mir.


    Gerade für ein relativ neues Interface wie das IMG Stageline DMX60 findest du im internet so gut wie nichts! Ich habe nächtelang veschiedene Seiten durchforstet und immer noch nichts brauchbares gefunden...


    Klar sollte man beim Thema bleiben, aber ein bischen drumherumreden wird nicht schaden...

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • DJ Sawtooth: Sicherlich soll das hier nicht wie eine Quizshow laufen. Aber ich denke es wäre übersichtlicher anderer Themen in extra Threads zu diskutieren, und etsprechende Links zu setzten, damit das ganze etwas übersichtlicher wird. Auch habe ich nichts dagegen das DJ Rider hier seine Fragen stellt, aber man sollte doch vorher schauen ob die eine oder andere Frage irgendwo schon beantwortet wurde. Also den Lieferumfang und die Features eines Scanners finde ich garantiert irgendwo im Netz beschrieben - wahrscheinlich kann ich mir sogar das Handbuch des Gerätes saugen.


    z.b: für DMX-60: kann man unter http://www.monacor.de sich eine Beschreibung und Abbildung heraussuchen, außerdem wurde diese Software erst vor kurzem hier im Forum besprochen


    Vielleicht sollte der Admin ein Brett für Grundlagen einfügen, wie das Party-Brett im PA-Bereich.


    Dort können dann grundlegende Fragen wie die Funktionsweise eines Scanners (Ansteuerung des Farbrades usw.) besprochen werden.


    In einen gerätespezifischen Thread wünsche ich mir gerätespezifische Fragen und Antworten damit man nicht aus 5 Seiten Text 3 Informationen zu dem ursprünglichen Thema herausfiltern muß.


    So nun habe ich genug OT geschrieben. Bin schon auf den Testbericht von "tommy" gespannt.

    MfG,
    Incognito

  • Da bin auch mal sehr gespannt !
    Aber sollen wir hier nun weiter über den Explorer diskutieren oder ein neues Thema öffnen ?
    Hat jemand als PDF Datei das Handbuch für den Explorer ?


    Wenn der Scanner wirklich so gut ist, dann müsste es ihn doch aber auch irgendwo anders geben, oder nicht ?
    DJ RIDER

  • So, habe jetzt das wichtigste aus dem Handbuch (das leider sehr karg ist), ein paar Bilder und Videos vom Explorer gemacht und sie unter dem Thread "Neo Explorer Infos" hineingestellt...


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • So jetzt mal wieder zum Thema TS 150 ein kleiner beitrag...
    Lieferung heute gekommen in 4 handlichen packeten.
    Ausgepackt und siehe da 4Scanner waren es.
    Im lieferumfang waren Kaltgeräte kabel so wie jeweils 1 XLR Kabel zwar ohne neutrik stecker macht aber trotzdem einen guten eindruck.
    Also auf den ersten blick sehen sie aus wie viele von den neuen Moving light sachen in dem tief schwarzen Kunststoff der etwas "billig" wirkt.
    Sonst eigentlich vom gehäuse ganz gut verarbeitet d.h. es stehen keine kanten über oder desgleichen.
    Zum Montieren der Lampe sind 2 Kreuzschlitz schrauben zu lösen und dann lässt sich eine Fassung entnehmen die das leuchtmittel mit 2 Blechklammern sichert.
    Man haut auserdem auch die möglichkeit von ausen die lampe zu justieren was aber nicht nötig war.
    Ich habe lampen von GE eingebaut.
    Bei der adressierung von den Scannern sind dip schalter montiert wobei ich bei einem den letzten schalter nur schwer erreichen konnten da er schon fast unter der Gehäuseöffnung verschwunden war (ist wohl etwas verrrutscht beim montieren) alles halb so wild bis jetzt.
    Mein Versuchsaufbau war wie folgt:


    4x TS 150 Scanner
    4x Martin MX1
    gesteuert über JB-Licon danach auch mit GLP Scan Operator
    höhe waren 5m


    Beim aufhängen ans truss ist mir die feststellung vom scanner negativ aufgefallen da sie nicht wirklich gut fest zu ziehen ist und sie nur bedingt ihren winkel halten.
    allso erst mal an, machen die ordentlich krach meim reset "g" ganz normal.
    Shutter funktioniert sehr gut muss man sagen aber das Farbrad ist bei einem einmal kurz hängen geblieben und projezierte einen schwarzen strich in alle gobos da musste man halt die Farbe auf machen und es ging schon wieder munter weiter.
    mit ihrer entladungslampe sind sie deutlich heller als die 250Watt ELC lampen von den MX 1.
    Farb und Gobo rad sind getrennt und haben halt die standart sachen drin.
    Die spiegelbewegungen sind etwas lauter als die von Martin hört sich irgendwie an als ob die kwitschen was aber im andwenderfall mit ein bisschen musik leicht behoben ist und dann nicht mehr störend auffallen wird.
    Sie sind gut schnell und der black out funktioniert schneller als der von den martin es tut.


    Kurzes Fatzit nach einem kurzen Test.
    Das geld das sie kosten sind sie auf jeden fall wert und hätt ich sie noch nicht würd ich sie kaufen.
    Mal sehen was sie in punkto zuverlässigkeit die nächste zeit noch bei mir sammeln können im verleih.
    Also wenn noch fragen sind könnt ihr mir gern schreiben oder wenn jemand eine andere meinung zu meinen Punkten hat.
    Also bis denn


    Tom


    P.S.: Kauft euch doch den Explorer aber der TS 150 ist einfach heller.... :D