unterdrücken von plattenspieler-rückkopplunegn mit FBD?

  • jo... geht das? ich hab hier allerdings auch nur einen von behringer. aber; selbst wenn, bezweifle ich, dass der sound dann noch gut ist. da die rückkopplungen ja im etwas tieferen frequenzbereich enstehen, wird doch bestimmt der doch elementare bassbereich bei elektronischer musik in mitleidenschaft gezogen.. oder?


    ich hatte das teil zwar schonmal ausprobiert, aber da hat es nichts genützt. danach habe ich mir mal die bedienungsanleitung durchgelesen.. *g*
    aber naja.. hat da wer erfahrungen mit? was kann man denn sonst noch so machen?



    was ich weiss, ist, erstmal die pa so aufstellen, dass die dj-booth nicht vom ton angestrahlt wird... auch die monitore so platzieren.
    ausserdem marmor/steinplatten unter die TTs... sand soll auch helfen. (tetra packs? :o )



    joa... so weit so gut.. aber da gibts doch bestimmt noch weitere tricks oder? ich mein hoffentlich. ich habe nämlich absolut keinen bock drauf auf der nächsten party wieder den bass rausdrehen zu müssen und das auflagegewicht der nadel zu verringern.. :-? :D


    oder meint ihr das passt so?




    ich muss dazu sagen, dass der raum auch etwas klein ist (max 100 leute passen rein - dann is aber auch quetschen angesagt) und die anlage dafür immer relativ groß ist.


    dieses mal denken wir über 2 mal nexo ps15 mit jeweils einem subbäss nach - natürhlich mit passendem controller - aber wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob das reicht.. , D


    letztes mal standen da (ich red ma nur vom bassbereich; hochton is mir mit "quenz" doch zu peinl.. ups. naja... *g*) 4 selbstbauten a la visaton bb15 mit 15" eminence chassis. welche genau das waren weiss ich nich. angetrieben von crest audio ca9. tops von ca6...auch kontrolliert.


    TTs natürlich 1210er. systeme werden diese mal ortofon nightclub s sein.





    aber ich komm schon wieder vom thema ab.. :Drückkopplungen! eliminieren - wie? FBD?


    hilfe, das muss gut werden nächstes mal...!

    hingabe is wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von der.chris.tian ()

  • Schaumgummiplatten (12 cm dick + Plattenspielergröße > alle Füsse sollten gut draufstehen) zuschneiden lassen, TT aus Cases rausnehmen, direkt auf die Kissen stellen: FERTIG!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • *g*


    ja ne.. also aughängen woll ich die teile wo nich... : )



    aber was meinst du mit "tonarm-koppeln"? ich kenn das wo das die nadel rückkoppeln kann.. aber tonarm? oder meinst du das?

    hingabe is wichtig.

  • Die Länge des Tonarms bestimmt die Frequenz bei der er anfängt zu schwingen.
    Die Frequenz für den Technics weis ich aber gerade nicht mehr, bin eher Lichtler als Tonler.

  • Zitat von "Mnyut"

    Die Länge des Tonarms bestimmt die Frequenz bei der er anfängt zu schwingen.


    ...wenn der TT nicht mehr Über den Tisch rückkoppelt sondern über die Luft.

  • hm... gut sind ja schon n paar interessante tips dabei - aber warum sollten die auch bei rückkopplungen durch die nadel (->luft) helfen?


    ich denke nämlich, dass das letztes mal das prob war. weil ziegelsteine und schaumstoff war auch immerhin unter den TTs und n weiss gott wackliger boden is da auch nich.


    sehe ich das denn nun richtig, dass man nichts anderes tun kann, als als die anlage richtig auszurichten um diese "luft-rückkopplungen" zu vermeiden?

    hingabe is wichtig.

  • Pobiers doch mal mit dem Fahradschlauch. Bei uns ist der Raum auch nicht besonders groß, zusätzlich Trittschall, Raumresonanzen und andere Schweinereien. Bei 6 Doppel 18"ern mit je eigenem Amping, kein Problem.
    Wie bereits beschrieben, hatten wir da heftigste Luftströmungen und herunterfallende Getränke, Aschenbecher etc.
    (Ich benutze auch die 1210er mit Ortofon Nightclub, allerdings E). Die TT's nehme ich allerdings aus dem Case raus.


    Zum Thema Bass rausdrehen, benutzt du da einen Terzband-EQ oder einen breitbandigen Filter (vom Mixer oder so)?
    Interessant wäre da vielleicht auch ein Controller, um entweder mit den parametrischen oder Notchfiltern, oder ein wenig Kompressor) die störenden Resonanzfrequenzen zu bekämpfen. Da bleibt dann durchaus noch Bass übrig. Versuch doch mal die Frequenz zu finden (schmalbandig!!).


    Oder mit etwas Molton oder ähnlichem ( Schaum, Vakuumglocke) um die TT's herum dämpfen um so die Luftströmungen zu bekämpfen.


    Viel Erfolg dabei
    Michael

  • also wir haben einfach die endstufen der bässe runtergeschraubt..


    was das frequenz-finden angeht.... das würde doch der FBD machen oder?


    und die idee mit dem abhängen der dj booth is gar nich mal so verkehrt... so bis 20/30 cm über den tts reicht ja schon eigentlich.. hmm.. thx

    hingabe is wichtig.

  • Zitat von "der.chris.tian"

    also wir haben einfach die endstufen der bässe runtergeschraubt..


    was das frequenz-finden angeht.... das würde doch der FBD machen oder?
    .......


    Wie bereits gesagt, da würde ich schmalbandiger vorgehen. Man muß ja nicht alles wegschmeißen. Ich würde das aber nicht unbedingt dem FBD überlaßen, sind die nicht eher für Mikro/Wedge Betrieb und mittige Spektren ausgelegt (Bitte nicht schlagen)? Meiner Erfahrung nach liegt die Resonanz auch in einem festen Bereich, je nach Raum so zwischen 50 und 100 Hz.


    Da ich schon etwas reifer bin und ich meine bevorzugte Stilrichtung Rock mit Sicherheit nicht scratche habe ich keine Erfahrung mit den dafür spezialiserten Systemen. Aber die spärischen sind doch schliffbedingt etwas schmäler, oder? Bringt da ein "klassisches" E-System (Rillenbeißer) Vorteile?


    Übrigens koppelt es selbst in meinem 24m2 Keller mit 2 * 18"er BR's mit je 900 Watt nicht so schnell, auch nicht bei ultratiefer, aktueller Elektronikmusik (Unter Ergreifung einiger der vorgestellten Maßnahmen).


    Wenn ich den Thread anfangs richtig gelesen habe, habt ihr das nächste mal einen Controller am Start. Spiel doch mal rum.


    Viele Grüße Michael

  • hm.. ne also am controller würd ich jetzt nich rumspielen wollen.. sorry... der is immerhin geliehen dann.. ausserdem kenn ich mich mit dem ding auch nicht besonders aus.


    also die filter des fbd gehen schon tief geung runter sag ich mal. aber naja.. probieren geht über studieren -> ich probiers einfach aus.. *g*
    thx.



    ich meld mich dann dbzgl. nochmal wie es gelaufen ist. ; D

    hingabe is wichtig.

  • also wenn die nadel koppelt hilft blos die auflagekraft zu erhöhen was nich so toll für die Platten ist :roll: was ich festgestellt habe ist das bei Horngeladen system man mehr probleme hat als mit BRs . ich bevorzuge nur BRs in geschlossen räumen und crown im Amping :lol: Ansonsten sollte man doch mal drüber nachdenken weniger Pegel zu fahren wenn einen am Pult schon schlecht wird :wink:

  • nene.. die auflagekraft sollte nicht erhöt, sonder verringert werden.


    ist doch nur logisch.. wenn du noch mehr gewicht drauf gibst, bekommt der sound noch mehr tiefe im bassbereich usw und das ist ja eigentlich genau das gegenteil von dem was man erreichen möchte. (wenn es rückkopplungen gibt)

    hingabe is wichtig.

  • Also ich hab diese Auto-Fedback Filter vom Ultracurve genau dafür benutzt. Klappt prima. Und lieber ein paar Frequenzen steil rausgefiltert als ein ständiges Brummen, das nervt vielmehr...


    einfach die Nadeln auf die Plate ohne dass diese sich dreht, dann koppelt´s am liebsten. Jetzt den Ultracurve loslegen lassen und die Fader/Gains usw. langsam hochziehen bis das Feedback sich aufschaukelt. Sitzt der Filter also brummt´s nicht mehr weiter aufziehen...


    Und auf mono schalten bringt während eines Breaks auch manchmal die (krzfristige) Erleichterung...

  • genau diese lösung sollte ja auch als erstes mal gemacht werden mal einen sehr schmalbandigen filter auf die frequenz setzen, einfach mal mit einem terzband rumprobieren bzw mit analyser einfach die frequenz nachgucken

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte