Botex Dimmer DPX-620 MKII

  • Mittlerweile gibts ja nur mehr den neuen MKII, der eigentlich schon recht brauchbar aussieht (auch wenns nur sehr wenig infos im Web gibt)...


    Mich würde die Harting-Version interessieren, gibts mit dem Teil ingesamt schon Erfahrungen ?

  • Hallo, suche mal, da gab es schon einige Post im Forum.


    Gruß Matthias


    P.S.: Hab ihn jetzt mittlerweile auch mal geliehen und war soweit begeistert. Das einzige was er nicht abkann ist ihn unter vollast alle 6 Kanäle bei einer nicht so ganz stabilen Spannungsqeulle (Voll ausgelasteter Generator) gleichzeitig zu flashen. Da "stürzt" dir die Firmsoftware ab. Ansonsten für das Geld echt super. Die Han Version ist bis auf die Dosen mit den anderen Baugleich.

  • Hab bei der Suche leider nix brauchbares gefunden...


    Für die Probleme mit dem Generator kann der Botex aber wahrscheinlich nichts, da wohl die Betriebsspannung des Mikrocontrollers durch den Spannungseinbruch am Generator zu weit abgesunken ist...

  • Das ist mir schon bewusst, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das der Botex soetwas nich so gut wie ein Profi-Dimmer abkann. Das problem wenn die Firmware abgeschmiert ist, das du zum Dimmer laufen musst, ausstecken, wiedereinstecken um neu zu booten. Das Blöde dabei ist das die Ausgange dabei meistens voll durchgeschaltret sind und dann die Sicherung erstmal fliegt. Bei Profi-Dimmern ist die Spannungstoleranz größer und die "regenerieren" sinch nach sowas selbst.
    Für den Semi-Prof. Bereich oder Low-coast ist er halte ich ihn für das Beste am markt.
    Für Hallen mit stabieler Stromversorgeung oder Sachen wo du nicht solche heftigen Flash drin hast ist er echt gut. Habe mit dem auch schon (in der Halle) ein dreitägiges Schulttheatertage gemacht. Da liefen die Dimmer so ungefär 80h am Stück und haben immer unter Last gestanden. (Preheat und bei den Proben, Aufbau, Umbau Bühnen- und Hallenlicht oder auch Premierefeier) Hatte 4 Stück am Start und keinen Einzigen Ausfall. Das denke ich spricht doch für den Dimmer.


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Das mit dem Abstürzen nach dem flashen beobachte ich auch recht häufig. (Siehe auch frühere Posts im Lichtbrett). Bei uns ist der Dimmer in einer Festinstallation dreiphasig angeschlossen, als Last max. 2 PAR64'er, also 1kW je Kanal. Ärgerlich ist die Reseterei schon. Wir machen das übrigens am Automaten, da fliegt nichts.


    Für den Preis ist der Botex eigentlich ok. Er läuft jetzt regelmäßig seit fast einem Jahr ohne andere Defekte oder Probleme.


    Übrigens sind die Probleme mit dem Hängenbleiben bei den Botex/Showtec vierfach-Dimmern und -Switchpacks und auch der T4-Bar noch nie aufgetreten.


    Grüße Michael

  • Ja ist klar das da nix fliegt bei 1 kW pro Kanal, unter Volllast verstehe ich ca. 2kW pro Kanal und wenn die Lampen dann kalt sind, fliegt da ein 16A CEE schon mal schnell (Ist ja auch um ca 350W Überastet und dann kalt...)


    Gruß Matthias

  • Hallo nochmal, hatte am Freitag wieder einen solchen Dimmer dabei und kann das mit dem "abstürzen an bei 500W/ch." definitiv nicht bestätigen.
    (Das ganze gilt jetzt für eine feste Strominstallation, KEIN Generator)
    Ich hatte ihn mit 2000W pro Kanal an Audience Blinder eingesetzt, spich von 2% Preheat auf 12kw auf einen Schlag, alle 6 Ch auf einmal. Das ganze einen ganzen Abend lang und hatte keinen Absturz...


    So das war jetzt mein Erfahrungsberiht mit Flashen an stabiler Stromversorgung


    Gruß Matthias

  • Hi,


    ich kenn das Teil noch nicht von innen. Er wird ja auch einen Ladeelko nach dem Spannungsregler haben. Koennte man denn nicht einfach etwas groesser auslegen ? Dann muesste die Spannung laenger Stabil bleiben.


    OK OK dann hab ich einen Ladestrom der von Regler und Trafo verkrafftet werden muss etc etc etc.


    Je nach Einbau des orginal Elkos dann Huckepack oder mit Kabeln und dann am Gehause anschrauben. Vorallem darauf achten das sich nichst bewegt denn was sich bewegt bricht auch Ihrgendwann ;) Heiskleber kann da hilfreich sein.



    Was sitzt denn da so im Netzteil drin an Bauteilen ?

    Gruss


    Holger Steppke

  • @CaptianChaos


    Immer dran denken, da ist ja 2 Jahre Garantie drauf ! Selbstbasteleien sind da nicht so dolle !!!


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Gab's hier nicht mal Bilder von den Innereien des MKII?
    Ich kann den Beitrag leider nicht mehr finden - wäre nett wenn
    die jemand hat und mir zur Verfügung stellen könnte.


    Danke + Grüße