Drahtlos-Systeme ????

  • Zitat von "ikli"

    Aber sicherlich sind genannte "Untermarken" wie Neumann oder Audio-Technica Sendestrippen auch gut, ...


    "Untermarke" Neumann? :o


    So wie ich das sehe ist die Sennheiser 5000N / Neumann KMS105 Kombination zZt das beste Vocal Handfunkmikrofon auf dem Markt, und sooo alleine stehe ich mit meiner Meinung nun nicht da....


    Wenn Du es selber benutzt empfehle ich dir für kleines Geld die Sennheiser evolution 100er Serie, möglichst mit der 865er Kapsel, das Ding heisst dann ew165. Preiswert, sehr gut verarbeitet (komplett Metall), und zuverlässig.


    Wirst Du gemietet im Pro Bereich: Shure U Serie oder Sennheiser 3000er.


    Beste Grüße,
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • Also die EVO-Strecken kann ich gar nicht leiden!
    Da sind ständig die kleinen Schalter unten im Eimer, weil irgendwelche Deppen meinen, es wären Schiebeschalter!


    Weitere Nachteile:
    -schlechte Kapseln (lediglich die Condenser ist einigermaßen OK)
    -Betrieb über 9V-Blöcke
    -externe Netzteile mit besch. Zugentlastung am Gerät
    -usw usw


  • Evtl. vorher einschalten, dann klappts auch!


    Komisch daß die sich überhaupt verkaufen :D


    Bei mir hat noch nie jemand gemeckert, eher überrascht durch die gute Soundqualität (vor allem bei der C5900 Kapsel).


    Na dann habe ich ja Schwein gehabt daß überhaupt was raus kam (jemals) :wink:


    Das einzig nervige sind die Plastikteile, die zwar leicht sind... Vor allem beim Taschensender geht der Schieber ratzfatz ab.


    Trotzdem: bin sehr zufrieden mit den Teilen und freue mich schon auf die neue Anlagenserie von AKG :D


    Frank

    Gruß Frank

  • Also mit einer AKG Sender Aktion haben wir mal fast einen guten Kunden verloren. Eine Theatergruppe, die wir immer mit Grenzflächen gemacht haben, hatten wir soweit mal alles drahtlos mit Lavaliers zu machen. Das war guter Überzeugungsaufwand und die Leute waren sehr misstrauisch.
    Um die Mehrkosten zu sparen hat die Gruppe eigenständig bei irgendnem Dorfverleiher an paar AKG Sender geholt.
    Sowas schlechtes an Sprachqualität ist mir selten untergekommen. Und die Reichtweite war gradezu lächerlich. Wir hatten Probleme wenn wir eine Hauswand dazwischen hatten. Das heisst eher eine Hausecke, die dann im direkten Weg zwischen Sender und Empfänger war und das bei 15 m Entfernung. Angeblich sollte das an einer Fehlbedienung gelegen haben. Und der Dorfverleiher wollte uns die Schuld zu schieben. Zum Glück durften wir dann mit der Sennheiser U500 Anlage bei der nächsten VA zeigen, wie Sendetechnik funktioniert....

  • hallo,
    ...welche akg strecken warens denn - es bigt ja auch bei akg unterschiede.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Seven
    verhunztes Material???


    Ich habe die 81 in 7ner Kombi und noch NIE Probleme gahabt, das weiteste war um die 80m (war baulich nicht anders möglich).


    Und auf den Sound der Köpfe kann man stehen oder nicht, reine Geschmackssache (wie bei Headsets).


    Jedenfalls überwiegen für mich die Vorteile (Mignon, frequenzstabil, Auto-Squelch, Wechselköpfe, umfangreiches Zubehör...), bei anderen muß man sonst kräftig zuzahlen und bekommt auch auch nicht das Supertolle.


    Dazu sollte man nicht den Preis vergessen, der z.B. zur Sennheiser 3000 usw. doch eklatant ist.


    Ich jedenfalls warte z.Z. auf die 4000er, sehr stabil und komfortabel, konnte schon mal auf der Messe probieren.


    Frank

    Gruß Frank

  • Also das Material war futschneu. Und es wahr wohl diese PR 40 Serie, also schon unteres Ende der Skala. Aber im freien sollte so ein System mehr als 15m machen...
    Und Klang wie gesagt sehr bescheiden. Wir nutzen nach vielen Tests ja auch nur noch Shure/Sennheiser, da wir hier die besten Ergebnisse erzielt haben und eine sehr hohe Betriebssicherheit erreicht wurde.
    Mag ja sein, dass die teureren AKG Systeme deutlich besser sind. MUSS ja auch so sein, aber trotzdem "verlieren" sie in meinen Augen gegen die Konkurrenz von Sennheiser und Shure.


  • Das mir den Kapseln halte ich für Unsinn!
    Wo ist der Nachteil an 9V Blöcken?

  • Ich finde die Shure Kapseln durch die Reihe besser als die Sennheiser Kapseln. Grade bei RnR hatte ich mit diversen Sennheiser Kapseln schon ordentlich Feedback Probleme, die sich sofort einstellten als wir gegen SM58 Wireless getauscht haben. Die billigeren Sennheiser Kapseln klingen imho sehr undurchsichtig im unteren Mittenbereich, da ist erstens zuviel und zweitens wenig Definition. Sind halt meine Erfahrungen, die ich mit den Systemen gemacht habe.
    9V Blöcke sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als Nachteil an.

  • Zu den Köpfen hat der SEVEN ja schon einiges geschrieben!
    Ich komme mit denen einfach nicht zurecht! Kein Druck, keine Transparenz im Mix und keine vernünftige Feedbacksicherheit. Nen Beta58 oder auch ganz speziell das Autio-Technica AE3300 ist da um WELTEN(!!!!) besser!!


    9V-Blöcke sind zu teuer (und ja, ich kaufe diese im 100er Paket, PROCELL für kleines Geld)...


    Ich sage nur 8h Betrieb mit 2 1.5V-Mignon's (4000 & 5000er Serie von AT)!

  • Ich muß immer lachen, wenn ich die - sorry - großmäuligen statements einiger hier lese. Außer den richtig teuren Sendesystemen taugt also alles nichts ? Schon wieder sorry, aber wer so was schreibt, hat doch einen an der Waffel. So jemanden kann man doch nicht für voll nehmen....Hauptsache teuer, dann wird´s schon gut sein. Diverse Erfahrungsberichte, teils von Bekannten, teils von mir selbst, teils von befreundeten Beschallern, als auch diverse Testberichte in Fachzeitschriften sprechen da eine ganz andere Sprache. Denn da sind mir sowohl von den günstigeren Shure, AKG und Audio Technica-Serien überhaupt keine Probleme bekannt ! Auch die dB-Anlagen funktionieren zuverlässig, die etwas teureren mit 16 Kanälen und dem TGX 58 Kopf sind sogar richtig gut. Ebenso die Shure UT Serie mit dem Beta 58, wenn sie auch nur eine Frequenz hat.


    Die Sennheiser sind ab der 300er Serie auch gut, allerdings sind die Mikros teilweise koppelanfälliger als Shure. Aber das muß man selbst ausloten.
    Ich kenne einen Beschaller, der schwört auf Sennheiser - und ein anderer ist von AKG sehr angetan.
    Man sieht also, diese starken Sprüche, die wohl eine "gehobene Fachkenntnis" suggerieren sollen, sind absoluter Nonsens ! Bitte so was nicht mehr.

  • *lol*
    Wir dürfen keine Erfahrungen mehr machen und hier weitergeben?
    Ich kann auch beim besten Willen nicht entdecken, dass hier einer dahingehend äußert, dass alle billigen Systeme nix taugen.


    In meiner ehemaligen Band hatte ein Sänger so ein altes Zeck Daisy Teil, darauf ein TGX-58, hat schön gefunzt.
    Unser Basser spielt Bass über ein Non-Diversity Uralt Nady System. Und das Ding tut seinen Job seit einigen Jahren. Aber ich habe ja mit allen Systemen gute Erfahrungen gemacht bitte kauft alle alle Systeme, da ja alle gut sind. Dann gehts auch der Wirtschaft wieder gut. *ironiemodusaus*
    Sorry aber das musste sein

  • Mein Senf:
    Vorweg,wir haben sowohl Shure U Serie als auch AKG WMS 81 und WMS 40 im Programm.
    Die 9V-Blöcke wären für mich bereits ein Grund, eine Anlage nicht zu kaufen. Da vor jeder Show eine neue Batterie reinkommt, macht sich der Kostenunterschied schon bemerkbar. Und jetzt bitte nicht: aber die halten doch länger... schon wahr aber schreibst sich irgenwer die Betriebszeiten auf die Batterie? Batterietester kannste halt auch vergessen- alles Lotto. Deswegen neue rein und gut!
    Das mit der Reichweite der Sender ist so eine Sache. Jeder, der sich mit HF auskennt, weiß dass es zu viele Faktoren gibt, als dass man an zwei Terminen an der selben Location einen objektiven Test machen kann. Mir ist auch schon mal die Verbindung abgerissen bei einer U4 nach 10 Metern. An anderer Stalle klappt es dann wieder auf 50 m Meter durch Wände.
    Die AKG sind meiner Meinung nach ok, je nach dem, wo man sie einsetzt. Die WMS 40 ist halt günstig. Und bei solchen Events sollte man sie eben auch einsetzten. Nicht in jedes Budget passten 10 Kanäle Shure U4 ;) Der Sound der Dinger ist auch akzeptabel, für den Preis würde ich behaupten. Klar klingt ein Neumann besser! Jeoch wenn der Moderator lieber ein Funkmikro haben will: bitte! Haben wir "mal so" dabei...
    Was ich bei einem Kollegen gesehen habe und kurz geteste habe war eine Serie von db. Die machte einen recht stabilen Eindruck. Sound war auch ok.
    Als Ergebniss denke ich, ist es wie bei allem anderen. Der eine findet es gut, der andere grottenschlecht (siehe Ohringer und "T-Amp) Alles eine Sache des Anwendungsgebietes.....

  • Zitat von "ikli"

    @ PA Peter
    Ich sage nur 8h Betrieb mit 2 1.5V-Mignon's (4000 & 5000er Serie von AT)!



    Und Ich sage 20h und mehr Stunden Betrieb mit 2x 1,5V Migmon's in der Shure U-Serie 8)8)

    Ich sprach von Akku's...
    ...und da habe ich auch schon mit der U4 ordentlich Stress mit gehabt (jedoch mit den Bodypacks!!!)...


    Warten wir einfach mal, bis die Serien kommen! Ich möchte halt tippen, das die den Markt schon ordentlich aufkrempeln werden (Preis-Leistung halt)...

  • Jetzt mal mein Senf dazu :


    Anerkannt, aber teuer : SHURE
    immer noch nicht günstig, bessere Sendetechnik, dafür weniger Anerkennung : Sennheiser
    Ansonsten einfach mal die Audio Technicas antesten oder - auch wenn man es kaum glauben soll, die db Technologies PU-910 Serie mit Beyerdynamic-Kopf.... Das Ding klingt für nen dynamischen Kopf unglaublich gut (besser als Shure mit Beta58-Kopf), hat Features wie Pilotton und Batteriestatus-Übertragung, die man bei Sennheiser oder Shure nur in den ganz teuren Serien findet, die Sendestrecken sind absolut ok (hatte heute wieder unter "erschwerten Bedingungen" (Stadtfest mit 7 Bühnen, überall ein Haufen Funk im Einsatz) mit 4 von den Strecken überhaupt keinen Streß, Empfänger standen am FOH ca. 30m von der Bühne weg...

  • Wir haben ebenfalls ein 6-Pack 910er von dbtechnologies im Einsatz (hängen an einem Aktiv-Splitter). Das System funktioniert sowohl mit der Handfunke als auch mit den Beltpacks wunderbar. Demnächst haben wir einen Job auf einem Bahnhof (Präsentation einer neuen Zugskombination). Wenns dort funktioniert - dann gehts wahrscheinlich überall...


    Uebrigens: Wenn Funkstrecken streiken, sollte immer mal abgeklärt werden, ob irgendwo Feuerwehr oder Polizei oder Militär ist. Die Einsatzzentralen überlagern unter Umständen alles.


    Da es sich anscheinend hier doch um ein sehr kontroverses Thema handelt, folgender Vorschlag:


    Macht doch mal (ähnlich wie bei den PA's) einen 1 : 1 Vergleichstest :D:D:D Dann dürfte ein für allemal geklärt sein, obs nun Shure, Sennheiser, Akg oder was weiss ich was ist.


    Uebrigens: CNN setzt im Broadcast-Bereich oft Trantec ein. Ist zwar ziemlich unbezahlbar, dafür aber wirklich sahne Equipment.


    Siegi