Nehmen Monitorboxen was von der Endstufe "weg" ?

  • GUTEN Tag !
    Ich habe mal ne Frage (wie immer ):


    Wenn ich eine P.A. habe mit:
    1x Behringer DX 1000
    2x Boxen (keine Ahnung welche Marke)
    2x Ravelandboxen
    1x Verstärker (250 W /Sinus)


    Kann ich dann die Ravelands als Monitorboxen verwenden ? Anschließen muss ich sie ja nur bei meinem Mischpult an den Monitor Eingängen.
    Jedoch müsste ich gerne wissen, ob dann von den 250 W Sinus des Verstärkers auch etwas an die Monitorboxen geht, oder ob die andern 2 Boxen immer noch die gleiche Musiklautstärke haben ?
    Das ist meine Frage !
    DJ RIDER

  • Du brauchst eine extra Endstufe für die Monitorboxen. Der MonitorAUSgang deines Mischpults liefert nur das Signal für den Verstärker, da kannst du keine Lautsprecher dranhängen. Von der anderen Endstufe ziehen nur die Geräte, die auch dahinter hängen. Die Monitore nicht.


    Christoph

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • oder deine monitore sind aktiv dann sind die sogar noch laut

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • HI !
    Ich habe aber mal eine meiner Ravelands an den Monitor Ausgang gelegt, und es kam auch etwas, sowie bei der andern lief auch Musik (nicht die gleiche)

  • Aber mit Sicherheit nicht LAUT. höchstens ganz leise. Und das willst du vermutlich nicht. Wenn doch, dann hast du ja die Frage auf deine Antwort bekommen:


    Nein, die Ravelands am Monitorausgang nehmen dem Verstärker am Hauptausgang nix ab.


    Christoph

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ja leise ist es schon.
    Aber ich dachte, da ich es mit meiner 80 W Endstufe gemacht habe, dass es dann mit einer 250 W lauter wäre

  • Nicht böse gemeint aber das gehört in die Party Abteilung.


    Außerdem sollte ein Verstärker immer mehr Leistung haben als die Boxen.
    Nur mal zum 80 Watt Amping.
    Kauf dir mal ne vernünftige Endstufe

    Laut kann jeder.....

  • Nimmt die eine Box der anderen was weg....


    Leistungen teilen sich gemäß der angeschlossenen Impedanz auf. Also zwei 8 Ohm Lautsprecher an einen Endstufen Ausgang der 800w liefert macht pro Box 400 Watt. Bei einer 4 Ohm & einer 8 Ohm Box erhielte dann die 4 Ohm Box doppelt soviel wie die 8 Ohm Box. .... so habe ich die ursprüngliche Frage verstanden.


    Grüße
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • Tach auch !


    Du Kannst Vielleicht deinen Linken Kanal deiner Endstufe für die Frontboxen nutzen (Boxen Paralel, imperdenaz muss stimmen).
    Und den Rechten Kanal für`s Monitoring. Hat nur einen Nachteil kein Stereo und wenn dein Toaster durchbrennt ist ende!
    Tip Vernünftige Endstufe ! eine Für Front und eine Für Monitoring!

  • Hey Rider,
    Nimm Dir einen vernünftigen Kopfhörer als
    Monitoring. Ich denke nicht, dass Du es mit Deinem
    Equipment unbedingt nötig hast ein richtiges
    Monitoring zu benutzen.


    Ansonsten vernünftige Endstufen und Boxen, dann
    wirst Du vielleicht glücklich.

  • so nen verstärker und richtige boxen kosten aber über 6000,- € (wenn man alles neu kauft)
    gruß

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Sorry Leute, aber ich denk ihr solltet auf dem Boden bleiben.


    So, kurze Antwort zum Thema. Du brauchst zwei Endstufen, eine für Monitor eine für die Anlage. Beide Endstufen müssen vom Mischpult angesteuert werden, am besten wäre es wenn du Monitor oder Aux Ausgänge hättest für Monitor, Master Out für deine Anlage. Ich denke mit den Raveland als Monitorwirst du es sehr schwer haben, da hier die Frequenzen meiner Meinung nach nicht in den Griff zu bekommen sind, so das es auch wenn du noch einen EQ pro Monitorkanal fast unmöglich sein wird koppeln zu verhindern.


    So, ich denk das war genung Information zu Thema und wie gesagt, wäre schön wenn etwas Ruhe einkehren würde in unsern allseits geliebten DJ Rider Threads.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim