12"/2" Coax als Mitteltonhorntreiber ?

  • Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Kombination ?


    Ich dachte an Beyma 12KX oder P-Audio BM12CX38 in einem Horn wie dem P&B 12"/2" Coax.


    Was denkt Ihr darüber ?
    Hat schon jemand ein änhliches Projekt verfolgt und verworfen ?
    Wenn ja, warum ?


    TIA SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Das gibt doch sicher böse reflexionen des Ht Treibers in dem Horn, oder? Ich meine die normalen Coaxe strahlen ja 90°*90° ab. Wemm man die dann in ein enger abstrahlendes Horn steckt? Oder habe ich was falsch verstanden?

  • Danke für die Antworten.


    LARS: da für den 12" ein phaseplug ja nur schwer vorstellbar ist :wink: glaube ich, daß tiefe Trennung erforderlich --> die bei haben 2" Treiber mit relativ großer Spule.


    Tobi: deswegen Treiber, bei denen das Horn durch den Konus "verlängert" wird, da seh ich die Chance, diesem Effekt in den Griff zu kriegen.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hallo Fux,


    da klingt danach, daß Du mißlungene Versuche kennst. Was ging denn schief ?


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hallo SRAM,


    das schockt mich jetzt ja doch etwas 8)


    Den Beyma halte ich für einen der besten Koaxe am Markt... bei Hifi der Avantgard Acoustic Solo überlegen, aber... als Horntreiber... das wird bei den ganzen Reflexionen im rel. langen MT-Horn nichts.


    Man könnte allenfalls über eine Art Waveguide mit sehr breitem Abstrahlwinkel zur Unterstützung des unteren MT-Bereichs nachdenken. So wirklich überzeugend find ich das aber auch net.


    Es gibt von Beyma aber auch den 15KX bzw. 15XM, die eventuell ohne Horn funktionieren könnten.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    Reflektionen sind sicher das Hauptproblem, aber gerade dafür such ich halt eine Lösung.


    Was mir an den bisher gesehenen Koax-Entwürfen nicht gefällt (ein ganz alter mal ausgenommen) ist die fehlende "Verkleidung" des Hochtontreibers nebst Horn. Da gibt es dann auch unschöne Reflektionen des vom 12" abgestrahlten Anteils und unschöne Diffraktionen an der scharfen "Abrißkante" des freistehenden Hochton-Hornmundes (für 12" und 2").


    Aber richtig: vieleicht braucht mann doch so eine Art "phaseplug" direkt vor dem coax (mal nachdenken).


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Grüsze!


    Warum keinen Neodymtreiber (z.B. den BMS Neodym, wenn man gerade im Lotto gewonnen hat :) vor einen 12 oder sogar 15"er setzen und das HT-Horn und die Rückseite des Treibers so verkleiden, das ein Phaseplug draus wird?
    Ein bisschen Bauschaum und ein scharfes Messer sollte für einen Versuch genügen, 1mm auf oder ab ist ja nicht die Krise.


    Bzw. wenn man dem 2"er einen passenden Rücken verpaßt, kann er ja relativ groß werden und sehr knapp zum 12"er wandern.


    mfg
    JF

  • Hallo SRAM,


    das mit dem Phase Plug könnte vielleicht funktionieren. Es gibt aber wahrscheinlich einfachere Lösungen mit getrennten Chassis und man müßte recht lange mit der Form experimentieren.


    Kurze Anmerkung zur Kante beim Koax-Horn... das Problem ist zwar grundsätzlich vorhanden, muß sich aber nicht zwingend stark negativ auswirken. Die "Solo" hat ein echtes 1" Horn (konisch/radial) vor dem Treiber sitzen, das genau mit dem Spulenträger des TT abschließt und auf der oberen Polplatte befestigt ist. Zwar gefällt mir der Lautsprecher insgesamt wirklich gut fürs Geld. Ich würde aber sagen, daß das Horn einfach zu klein für eine stimmige Trennung ausfällt. Natürlich läßt sich bei einem fertigen Produkt die Ursache schwer von außen analysieren, der Beyma 12KX (12-2") erscheint mir aber vor allem in den Mitten besser zu funktionieren - trotz "Abrißkante" und Membranhorn.


    Konstruktiv gefallen mir die neuen B&C 10ncx und 12ncx fast noch besser als der Beyma. Probier doch mal aus und bring vorbei. ... da fehlt noch was... :wink:


    Gruß


    Frank

  • FUX hat das irgendwo mal gepostet


    im prinzip



    gehäaue 50x70x60cm dadrin nen horn wie im C4 BR getunt


    bestückung 12P520 und DE 750 auf limmer 243 horn.


    PA peter ha noch 4 stk DE 750 in neu rumliegen.


    weiche sit simpelst.



    so und nicht anderst bauen dann funktioniert es auch.


    2" funktioniert als phaseplug und sitztz ultra eng auf dem 12" .


    einfch fux an meilen zwecks bildern.



    Fux hat aus dem C4 einfch die weiche raus gerissen das in sein konstrukt eingebaut den controller amp dran gehängt udn AB hör vergeliche gemacht dann noch ohne controller amp und div.


    messungen da nach sehr identisch vom sound und schon klein kompakt.

  • JF:


    Das mit der Verkleidung als phase-plug würde ich für alle coax-Hörner vorschlagen. Damit kann mann vorallem die unschönen Kanten am Hornmund und Treiber des im Mitteltonhorn plazierten Hochtonhorns vermeiden und hat noch den Vorteil, daß der 12" höher spielt.


    --> Nach einigem Nachdenken: das ist die bessere Alternative, Danke.
    (oder vieleicht die Variante mit dem nach hinten strahlenden 12")



    frank:


    Meinte mit der Abrißkante das Hochtonhorn in einem 12"-Mitteltonhorn, nicht das Horn im 12"/2" Coax-Chassis..... hab ich falsch ausgedrückt, sorry. Das mit dem phase-plug seh ich inzwischen genauso, scheint mir besser zu sein den 2" als phase-plug zu verwenden :wink: .



    @Alle: Danke für die Antworten.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • hab mir grade überlegt, wenn mann den Koax also einen ohne horn nimmt und ein limmer 243 da so an flanscht dass es passt, wenn da übhaupt geht könnte das doch funktionieren.