Horn Bass? Geht bis 18Hz?

  • das war ja auch nicht so gemeint das ich in betracht ziehe das das das ding 18Hz macht jedenfals nicht mit Pegel.


    Aber ich denke wir müssen in der Pa Welt eins ereichen und das ist
    Weck mit der Billig kacke aller Raveland aber auch weck mit dem Marken-
    fetischismus (hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben).


    Denn nur duch ein Marken Label klingt es nicht besser aber es ist immer teurer und darauf solte man achten.
    Das ganze soll aber aufkeinen fall eine verteidigung für dieses produckt sein. Das kann ich ja nicht beurteilen weil ich es noch nicht gehört habe.


    Übrigends kenne ich viele Namhafte Boxen deren Leistungangaben im jeden Katalog anders stehen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Theoretisch wären es 3dB Unterschied ob ich meine Doppel18er an einer 1kW oder 2kW Endstufe hängen habe.
    Da die Powerkompression aber schon wieder mindestens ein wenn nicht mehr dB auffrist, ist der Unterschied gerade noch so hörbar. (einen größeren Amp zu nehmen wenn er wesentlich weniger als eine Leistungsverdopplung darstellt ist daher eigentlich Unsinn)
    Und bitte einmal schauen, wo der Lautsprecher rein hubmäßig schon am Ende ist, und da hilft auch noch mehr Leistung draufpacken dann irgendwann nichts mehr. Statt eines Amps mit doppelter Leistung kommt bei einer Verdopplung der Abstrahlfläche (Chassis) schon wesentlich mehr raus.
    Nichtsdestotrotz hat man vorm Clipping mit 1kW je (in meinem Fall) RCF L18S800 auf alle Fälle mehr Reserven und es tut etwas "entspannter". Nur sollte da das Tuning und der Subsonic schon wirklich passen.....

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich habs zwar nicht gesehen, denke aber dass das Horn zu 99% keine 18Hz wiedergeben kann. Das müsste ja ein richtig langes Horn sein (man bedenke die Wellenlänge bei 18Hz).


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zum Thema Conrad Sub: Allein einen Thread hierüber zu "verschwenden"...... also wirklich.....


    Zum Thema Tiefer Sub: Man schaue bei ServoDrive nach. Die haben was Nettes (keine tierischen Pegel), das bis 14Hz geht.....


    Zum Thema Gehör: Darüber läßt sich streiten... die einen meinen die 14Hz vom Piano mit nach unten erweiterter Oktave zu hören.... Ich glaube das nicht. Unter 30Hz ist nichts mehr zu hören..... Der Grund, weshalb man so tiefe Klavier-Klänge noch hören kann, ist, dass ein Klavier-Klang natürlich ein komplexer KLANG ist und kein reiner Sinus. Einen Sinus mit 14Hz hört man nicht.....

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Zum Thema Conrad Sub: Allein einen Thread hierüber zu "verschwenden"...... also wirklich.....


    Zum Thema Tiefer Sub: Man schaue bei ServoDrive nach. Die haben was Nettes (keine tierischen Pegel), das bis 14Hz geht.....


    Zum Thema Gehör: Darüber läßt sich streiten... die einen meinen die 14Hz vom Piano mit nach unten erweiterter Oktave zu hören.... Ich glaube das nicht. Unter 30Hz ist nichts mehr zu hören..... Der Grund, weshalb man so tiefe Klavier-Klänge noch hören kann, ist, dass ein Klavier-Klang natürlich ein komplexer KLANG ist und kein reiner Sinus. Einen Sinus mit 14Hz hört man nicht.....


    Der Grundton vom Klavier geht vielleicht fast so tief (20Hz oder so) und maximal bis 4,2Khz der Rest sind alles Obteröne.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hallo,


    ich darf mal kurz zitieren:

    "Infraschall liegt mit einer Frequenz unterhalb von etwa 20 Hertz außerhalb des menschlichen Hörbereichs.


    Auswirkungen derartiger Frequenzen wie Infraschall werden als Schwingungen oder Erschütterungen wahrgenommen. "


    Zitat von "Oliver"

    Der Grundton vom Klavier geht vielleicht fast so tief (20Hz oder so) und maximal bis 4,2Khz der Rest sind alles Obteröne.


    Es sind dann doch eher so 30 Hz maximal...


    und jetzt als Aufklärung....


    "Ähnlich verhält es sich beim Klavier. Von den 88 Tasten eines Flügels bestehen 68 der oberen Tasten aus Saitentrios, das heißt, wird eine der genannten Tasten angeschlagen, erklingen drei gleichgestimmte Saiten gleichzeitig. Die restlichen 20 unteren Tasten schlagen einfache oder doppelte Saiten an. Diese Tatsache führt beim Klavier zu einem komplexen Klangmuster mit sehr vielen Interferenzen, auch Schwebungen genannt. Übrigens hat das Klavier einen Frequenzumfang von 27,5 Hz bis 4186 Hz und einem Dynamikbereich von 45 dB."


    Jawohl, bei gut 4200 Hz ist beim Klavier Feierabend.....


    Hätten wohl die wenigsten gedacht...


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

    Einmal editiert, zuletzt von FNR ()

  • FNR 8)8)8)


    Also ich glaube manche Teilnehmer sollten sich mal die mühe machen, und sie sollten sich vorher instruieren bevor sie irgend ein Sch.... von sich egben! :evil::evil:


    Sorry wegen dem Ton aber.........


    14 Hz....hörbar ich glaube das reapelts in der Kiste!!??



    Bass Drum: Tiefe bei ca. 60 - 80 Hz, Resonanzen bei ca. 120 Hz, Kickanteil bei 2,5 - 4 kHz


    Snare Drum: Wärme bei ca. 250 Hz, Klarheit bei ca. 5 kHz
    HiHat/Becken: Gong-Sound bei ca. 200 Hz, Glanz bei ca. 7,5 - 12 kHz
    Toms: Fülle bei (je nach Stimmung) 80 - 300 Hz, Attack bei ca. 5 kHz


    E-Bass: Tiefen bei ca. 80 - 120 Hz, Attack bei 700 Hz - 1 kHz, Griffgeräusche bei ca. 2,5 kHz


    Akustik-Gitarre: Tiefe bei 80 - 120 Hz, Fülle bei ca. 250 Hz, Klarheit bei 2,5 - 5 kHz


    Hammond-Orgel: Tiefe bei 80 - 120 Hz, Fülle bei ca. 250 Hz, Präsenzen bei ca. 2,5 kHz


    Klavier / Flügel: Tiefe bei 80 - 120 Hz, Präsenz bei 2,5 - 5 kHz, Brillanz bei ca. 10 kHz,


    "Honky-Tonk-Sound" bei 2,5 kHz (schmalbandig anheben)


    Blechbläser: Wärme bei 120 - 240 Hz, Schärfe bei 5 - 7,5 kHz


    Streicher: Fülle bei 240 Hz, Streichgeräusche bei ca. 7,5 - 10 kHz


    Conga / Bongo: Resonanz bei 200 - 240 Hz, Präsenzen (Anschlaggeräusche) bei ca. 5 kHz


    Vocals: Fülle bei ca. 120 Hz, Dröhnen bei ca. 200 - 240 Hz, Präsent bei ca. 3 - 4 kHz, Brillanz bei 7,5 - 10 kHz


    Sorry nach diesem Prinzip arbeite ich schon seit Jahren.
    Und das sind keine Angaben die man sich einfach aus den Fingern zieht!!
    Gemessen, bestätigt und verifiziert!!


    Klavier 14 Hz...................... :lol: :lol: :lol:


    :wink:

  • Hi ikli, :wink:


    ach was, das sollte man nicht so eng sehen...


    Is doch alles auch ein wenig Spass. :D:D:D


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hier mal eine Übersicht von ein paar Instrumenten. Da ich keinen Scanner habe ist es nur abfotografiert.
    Dicke schwarze Linien sind Grundtöne und die dünnen Obertöne.



    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Tja - vielleicht möchte man ja mal einen Synthesizerbass ganz tief grollen lassen - oder was ist mit Motorengeräuschen, überhaupt z.B. auch Schlachtenlärm im Kino, oder Einspielungen bei "multimedialen" Bands??
    Wo die Ohren aufhören, hört doch der Bauch weiter, oder?


    Koeppi

  • Oliver cooles Foto :o :o


    FNR du hast Recht, wenn ich so nen Murx lese dann spalten sich bei mir die Haare :D:D


    Koeppi du kannst dein Bass so tief grollen lassen wie du willst!!!
    Ich wiederhole mich: Es gibt keine Speaker die unterhalb 30Hz gehen, ich korrigiere kein halbwegs vernünftiger LS-Hersteller verkauft Speaker der bei -3db <32 Hz macht ist doch kontraproduktiv!! Das was nicht mein Ohr hört ist für mich "out of control"!!! Ab 30Hz wird mit der Weiche schön gecuttet!!! 8)8)
    Zumindest Infra-Subs...............................Also was willst du denn damit erreichen ??
    Ein Erdbeeben oder doch ne Erdebeere auf dem Tisch springen zu lassen?? :D:D

  • @ ikli: Ich sage es nochmal: ServoDrive hat einen Sub, der bis 14Hz runtergeht. Das ist Fakt. Der vielzitierte URPS kann auch bis 20Hz (oder noch tiefer, wie mans halt will).
    Ist aber egal, denn Content unterhalb 30Hz ist unnötig, weil nicht mehr hörbar. 25Hz spürt man nur noch an den Luftbewegungen (oder an der Hose).


    Der Bauch übrigens spürt am besten bei 60-80Hz.


    Es kann ja sein, dass Motorgeräusche oder Helikopter (Stichwort Another Brick in the Wall :) ) unter 30Hz noch Signal liefern, aber man hört sie nicht! Und deshalb wird sie keiner AKUSTISCH vermissen.

  • Zitat

    Es gibt keine Speaker die unterhalb 30Hz gehen, ich korrigiere kein halbwegs vernünftiger LS-Hersteller verkauft Speaker der bei -3db <32 Hz macht ist doch kontraproduktiv!! Das was nicht mein Ohr hört ist für mich "out of control"!!! Ab 30Hz wird mit der Weiche schön gecuttet!!!


    Demnach ist der Hersteller hochgradig unvernünftig :wink: .


    http://65.104.178.66/bagendnew/bassault-r.htm


    Oder er hat nur Helikopter-Hersteller und Anwender als Kunden :D


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Die Kiste ist riesig und schwer..... BagEnd macht wie immer einen underresonance-Betrieb, aber ich glaube nicht, dass die Membranen den Stress sehr lange mitmachen.... Ich weiß nicht, warum BagEnd nicht einen Haufen kleinerer LS verwendet..... wahrscheinlich beugen sie sich dem Markt, der nach größeren, teureren LS schreit....