Noch ne Frage zum Ts 150 Scanner, bitte!

  • Moin Moin würd mal gerne wissen, wie das mit den Entladungslampen bei den Ts 150 ist.
    Die Ts 150 haben ja keinen Stundenzähler am Gerät.Wat passiert nun wenn die 6000h der Lampe abgelaufen ist?!?
    Implodiet oder explodiert mir die Lampe? Und ballert mir den Scanner innerlich kaputt?
    Muss ich jetzt Buch über die gelaufenen Stunden führen.
    Mein Händler sagte mir, dass die Lampe nach den 6000h (ca.) einfach ausgeht, mehr aber nicht passiert, gefährlich für das Innenleben des Gerätes wird es erst ab einer 575W Entladungslampe....stimmt das?

    NJoy the Night!

  • Hi!


    Es könnte durchaus passieren, dass dir der Brenner platzt, wenn seine Betriebsdauer überm Limit liegt.
    Das macht sich dann mit einem lauten Knall bemerkbar. Mir isses einmal passiert, zum Glück ist im Gerät nichts weiter kaputtgegangen.
    Ich selber habe (noch) keine Scanner oder MH's, aber ich weiss von einigen Kollegen, dass sie sehr genau über die gelaufenen Betriebsstunden Buch führen.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • manche scheinwerfer können auch anzeigen wieviele stunden die lampe schon in betrieb ist.. ob das bei den ts 150 geht weiß ich aber nicht

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat von "gobogeek"

    manche scheinwerfer können auch anzeigen wieviele stunden die lampe schon in betrieb ist.. ob das bei den ts 150 geht weiß ich aber nicht


    Nein kann der hat keinen Zähler :( . Also Buch führen oder darauf vertrauen das nicht passiert. Ansonsten, falls Totaldefekt neuen kaufen.


    PS. Im Zweifel, diese Geräte nicht in der Nähe des Publikums anordnen.


    Grüße Michael

  • Hallo,
    es gibt natürlich auch die Möglichkeit, einen Betriebsstundenzähler nachzurüsten.
    Ich habe das mal bei einem anderen Gerät gemacht. Im Elektronik-Fachhandel gibts so niedliche Zählerchen, die in Feinsicherungshalter reinpassen (5x20mm).
    Dazu solltest du allerdings genau wissen, was Du da tust (Netzspannung!!!).


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • In welchem Fachhandel bekomme ich so ein Ding und was kostets?


    Gruß Matthias


    P.S.: Bei einem Bekannten ist auch in solcher Lampenplatzer vorgekommen und er brauchte eine neues Farbrad ansteuerung.

  • Hallo Matthias,
    die Zähler gabs bei RS-Components unter der Bestellnummer 258-164 für 11,50 DM zzgl. MwSt.
    Durch einen Reihenwiderstand kann der Zählbereich von 100-50.000 Std. eingestellt werden.
    Ob die Teile noch hergestellt / vertrieben werden, kann ich leider nicht genau sagen. Hab hier halt leider nur nen 2000er Katalog zurhand.


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz
    P.S. Die Teile enthalten Quecksilber, daher bitte nicht verschlucken :wink:

  • jetzt hab´ ich mal noch bei conrad geschaut ...


    gib´ mal bei http://www.conrad.de bei der suche "betriebsstunden" ein ...


    die haben auch nette teile, zb von voltcraft, mit digitalanzeige für um die 17 €
    ist glaube ich besser, denn bei rs components kann man ja als privatmensch nix bestellen ... ;(

  • ich hatte das mit conrad ja nur gepostet, weil man ja als privatverbraucher bei rs-components nichts bestellen kann, nur weiderverkäufer und nicht private letztverbracuher, daher.


    und so einen zähler muss man ja nicht unbedingt direkt am scanner selbst einbauen, man kann ihn ja auch davor wo reinmachen wenn man da gerade vielleicht einen großen schlatkasten oder sowas hat.


    mfg
    audio123

  • Am einfachsten isses ja, wenn alle Leuchtmittel ca. gleich viele Betriebsstunden draufhaben (Scanner), dann bräuchtest du das Teil ja nur zentral mit der Scannerstromversorgung mitlaufen lassen... So viele Stunden werden die Scans nicht mit ausgeschaltetem Brenner laufen, oder :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....