• Wollte mal fragen ob man mit einem Notebook ev folgende geräte ersetzen kann:
    -Frequenzweiche
    -EQ
    -Delay
    Was gibt es da für Möglichkeiten in den Punkten:
    -Programm
    -Hardware
    -Anschlüsse
    Und was würden die Programme und die Hardware kosten??
    Möglichst billig währe natürlich gut...
    mfg

  • Möchte jemand in der Zukunft mit Windows sein PA betreiben? :D:D


    Nein im Ernst, das kann es nicht sein. Jeder DSP-Controller wird zwar mit einem PC gesteuert, jedoch alles auf eine Software-Basis mit einfacher Hardware I/O zu ziehen, wäre mir zu rískant.

    Hören statt sehen!

  • Naja es geht eher drum ob es möglich ist und wie die kosten usw sind....das würde aufjedenfall mal platz sparen und elendige stundenlange verkablung sparen*gg*
    mfg

  • Naja es geht eher drum ob es möglich ist und wie die kosten usw sind....das würde aufjedenfall mal platz sparen und elendige stundenlange verkablung sparen*gg*
    mfg


    naja, möglich ist das! Wie kommst du denn auf die Idee mit dem Platz sparen? ein Dr-PA kann ich mir fast in die Hosentasche stecken.
    Stundenlange Verkabelung? Was machst du denn? ich stecke 2 XLR von der S-Box in das 19" Panel meines 1. Endstufenracks und alles ist fein.
    Und wie willst du das Signal in und aus deinem Rechenknecht bekommen, über Wireless LAN vielleicht? Und die Kosten? Ich gebe dir einen Tip: kauf dir für das Geld, welches der ganze Laptop- Zauber kosten würde 2 DBX DR-PA und eine Weltreise. Da hast du dann genügend Zeit zu überlegen..................

  • Zitat von "schallereignisssortierer"


    naja, möglich ist das! Wie kommst du denn auf die Idee mit dem Platz sparen?


    naja racks verbrauchen platz und sind schwer


    Zitat von "schallereignisssortierer"

    ein Dr-PA kann ich mir fast in die Hosentasche stecken.
    Stundenlange Verkabelung? Was machst du denn? ich stecke 2 XLR von der S-Box in das 19" Panel meines 1. Endstufenracks und alles ist fein.


    naja zwischen den geräten halt und so*gg*


    Zitat von "schallereignisssortierer"

    Und wie willst du das Signal in und aus deinem Rechenknecht bekommen, über Wireless LAN vielleicht? Und die Kosten? Ich gebe dir einen Tip: kauf dir für das Geld, welches der ganze Laptop- Zauber kosten würde 2 DBX DR-PA und eine Weltreise. Da hast du dann genügend Zeit zu überlegen..................


    ja keine ahnung was das kostet...deshalb frage ich ja...
    mfg

  • du weißt nicht was ein notebook kostet?? musst mal bei ebay schauen ...
    ansonsten würd ich erst mal gute boxen kaufen bevor ich so auf high tech umrüsten würde ohne einen genauen plan zu haben ... imho

  • naja des notebook so um die 800€???
    aber kann ja meinen normalen pc ersetzen....
    und die hard und software??
    außerdem habe ich gescheite boxen....
    also gibts da eine möglichkeit oder nicht??
    mfg

  • Nochmal:


    ein laptop von Aldi wird´s wohl nicht tun. Denn in einem Laptop hast wohl kaum Platz für ordentliche Hardware. Die Haltbarkeit, die Zuverlässigkeit ist für Consumer ausgelegt. Was du brauchst ist eine ordentliche Business Maschine. Die hat ein stabiles Gehäuse (aus der Traum vom Platzsparen)
    mit 2 guten (ich meine wirklich guten) Festplatten, prima Mutterbrett, stabile Stromversorgung usw. Dann ein Betriebssystem (eins was funktioniert) und natürlich die Software. Ach ja, ein bisschen Ahnung wäre nicht schlecht :D
    Also schnell doch den dbx oder das Ohringerteil gekauft und alles wird gut.
    Nochmal zum zeitaufwand: meine Stufen sind in korregde Kiste eingeschraubd und krass immer verkabelt, weist du? Also nix mit Stundenlangem Aufwand.



    Gruß Andreas

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    mich interesiert immernoch die hard und software......ob sich das überhaupt lohnen würde.....
    mfg


    NEIN!!! Es lohnt sich definitiv nicht!!!

  • kann ja eigentlich nicht soo teuer sein.....
    software vielleicht 200-500€
    hardware 100-400
    muss ja nicht grade das beste vom besten sein....
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von tufakt ()

  • Nimm nen guten rechner so ne dolbysurround karte und ne entsprechenede software und probiers aus.



    ein notebook würde cih nicht nehmen ein gecasteer rechner sit das besste.


    nicht an RAM prozessor power und gradfik power sparen.


  • was für eine karte??sollte schon xlr haben und halt 2ins und 6outs
    und was für ein programm??
    mfg

  • Interface, welches das erledigt (2 mal IN und 6 mal Out) muss aus Geschwindigkeitsgründen min PCMCIA, besser Firewire oder USB 2.0 HiSpeed besitzen. Und da gehts los. Brauchbares in der Art kostet mal schnell 900 € (Motu) oder 1100 (Presonus). Software kenne ich in der Richtung keine, mir ist auch nicht bekannt, dass so etwas jemand betreibt. Schon eher, dass Controller per Book gesteuert werden. Aber wieso so umständlich, wenn dir das alles ein Driverack PA für viel weniger und betriebssicherer (WINDOOF) macht. Und wenn du alles reinrechnest, kannst du dir auch ne Minidrive holen. Oder eben ein Driverack und ordentlich Cases, dann brauchste nicht mehr so viel verkabeln...


    Und XLR raus, hat keine mir bekannte Karte oder Interface...

  • Die Preiswerteren Sachen haben aber alle keine XLR-I/Os. Softwaremässig liesse sich da auf jeden Fall was machen, das Problem hier würde aber die LAtenz werden (unter 20ms würde da nix zu machen sein wenn du native Plugins für nimmst). Auf Dsp-Lösungen, wie zum Beispiel Creamware Pulsar, wäre das einfacher, allerdings hat die nur Adat I/O... Aber selbst wenn du das irgendwie auf nem hoffentlich amtlichen Rechner im 19" Gehäuse realisiert bekommst, wäre der gewichtsvorteil dahin weil du auf jeden Fall ne USV mitnehmen solltest, denn es ist äusserst blöd wenn sicher der Rechner wegen ner Spannungsschwankung rebootet (und spar auch bloss nich am Netzteil!)..
    Lass es lieber, und kauf dir die Behringer-Möhre.

  • Vielleicht solltest Du dir auch mal Gedanken über die Latenzzeiten von einem solchen Konstrukt machen.
    Bei billigen Karten hat dein PA sonst schnell mal ein Grunddelay von 50- 250ms ! Super was? Besonders spannend wirds wenn die Einzelausgänge der Karte leicht unterschiedliche Latentzzeiten haben. Da hast Du die schönsten Interferenzeffekte schon zwischen den einzelnen Systemkomponenten.


    Fazit: vergiss es! Mal abgesehen davon würde ich die Zuverlässigkeit meiner Anlage und damit die Erfolgsaussichten der VA niemals in die Hände von Billy G. und Co legen.