2*4 par 56 ansteuern

  • :D Bitte kein Eurolite!!!


    Das taugt echt nichts, ist zwar günstig, aber viel Spass hat man darn nicht!
    Hat wer positive erfahrungen damit?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Hallo,
    ich habe ein Steuergerät von Auerswald im Gebrauch, Nennt sich DLP 4830. Wird zwar nicht mehr hergestellt, wird aber ab und zu bei Ebay noch gebraucht verkauft. Ist zwar nicht so "amtlich", wie hier immer so schön gesagt wird, hat auch kein 19" Gehäuse (habe ich aber selber in ein solches eingebaut), funktioniert aber bisher jahrelang ohne Probleme. Die Ausstattung ist aber sehr großzügig:
    8 Kanäle mit je 500 Watt
    Musikansteuerung für verschied. Effekte
    100 verschied. Programme (8-Kanal)
    diverse Automatikfunktionen
    und, und, und..........
    Habe ich selbst auch gebraucht gekauft.
    Habe es bei Ebay schon für 100,-€ gesehen.
    Hat mal 450,-DM gekostet.
    Oder Ligte-puter A-410.
    Hat 4 Kanäle, 4x1000 Watt, 16 Programme, Soundansteuerung
    eingebautes Mikro und kostet Neu ca. 150,- €.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich hatte auch mal einen DLC von Auerswald ersteigert.
    Ich bekam zwar nur eine zerschossene Platine geliefert und hatte einen Mordsärger aber so kenne ich wenigstens die Technik und die Daten von dem Teil:


    Die DLCs haben Thyristoren ohne Kühlkörper als Endstufen und verkraften angeblich 500W rein ohmisch. (Glaub ich nicht)
    Es gibt keine Drosseln und der sc-Ansteuerung traue ich auch nicht über den Weg...


    Es gibt keine galv. Trennung zwischen Steuerung und Leistungsteil.


    Die Programme sind bei allen Typen auf acht Steps beschränkt. (schnell langweilig).


    Die Hälfte der 99 Programme kann man vergessen.
    (Habe ich mit PC und Druckerport simuliert :P )



    Alles in allem ist das Teil nicht wirklich interessant und kann einem schnell um die Ohren fliegen. Ist es einmal defekt, wird auch die MCU mitgerissen :evil:


    Also such lieber was anderes


    Hendrik

  • Das Ding von Botex heißt DC4P. Ist tauglich, 19" hat es auch. Musst beim bestellen nur darauf achten, das du es mit Bulgin bekommst, weil es da noch eine Version mit Schuko und eine mit HAN- Steckern gibt. Ansonsten für Party´s ein pflegeleichtes Gerät. Habe davon 3 Stück im Verleih und noch nie Ausfälle oder Bedienprobleme gehabt.

    Nothing else bretters ...

  • Zitat von "KaiK"

    Versuchs mal mit dem Botex CD 4P, heisst auch teilweise Eurolite LCD 4 usw


    Das Eurolite LCD hat Harting Ausgänge (2x 6pol) somit nicht wirklich paasend.

    "you get what you pay"

  • Zitat von "DJ Bush"

    :D Bitte kein Eurolite!!!


    Das taugt echt nichts, ist zwar günstig, aber viel Spass hat man darn nicht!
    Hat wer positive erfahrungen damit?


    Das ist aber schon eine sehr allgemeine Aussage!!

    "you get what you pay"

  • Zitat von "gps"


    Das ist aber schon eine sehr allgemeine Aussage!!



    Wie jetzt?
    Gibt es gute Sachen von Eurolite? :D
    Vielleicht ein paar wenige wenn man Glück hat!
    Beispiel die fehlerhafte Software im TS-150, wenn man Pech bekommt man sie, bei VIEl Glück bekommt man schonen einen mit der "heilen" Softwareversion! :D

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • wenn Du was amtliches suchst, nimm das Multiphase 421. Das Teil ist aber teuer.
    Das Botex-Gerät (oder EUROLITE, oder.... -ich denke, wenn Du größere Stückzahlen orderst, kannst Du auch deinen Namen draufschreiben lassen) ist für den Preis ok, erwarte aber nicht zuviel. Ich hab die Dinger auch im Verleih gehabt und wenig Ärger damit gehabt, leider ist der Aufbau nicht sehr Servicefreundlich was beim Multiphase hervorragend gelöst ist. Auch die mechanische Verarbeitung ist beim Multiphase besser.
    Ist alles eine Kosten/Nutzen Frage

    rettet den ROCKPALAST

  • @ Henne


    Hallo,
    weiß ja nicht, was du da für ein Teil ersteigert hast bei Ebay, aber die meisten deiner Angaben stimmen leider so nicht:
    Habe sämtliche Serviceunterlagen zu Hause, also auch den Schaltplan.
    Ich sprach vom DLP 4830, dieser hat definitiv keine Thyristoren, sondern Triacs. Drosseln sind auch nicht nötig, da genau im Nullpunkt der Sinuskurve der Netzspannung geschaltet wird. Die 100 Programme werden auch nicht so schnell langweilig, da es diverse Automatiken gibt, die das Programm ständig selbst verändern. Zum Schluß das (sicherheitstechnisch) wichtigste:
    Natürlich gibt es eine galvanische Trennung zwischen dem Audioansteuerungsteil und der restlichen Elektronik, und zwar handelt es sich hierbei um einen VDE-geprüften Trenntrafo.
    Und die 500 Watt sind überhaupt kein Problem, betreibe ich schon seit einiger Zeit so, und hatte bisher noch keine Ausfälle.
    ALso, beim nächsten Mal nicht sofort ein Gerät schlecht machen, obwohl man es nicht genau kennt. :-?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Moin!
    Hab auch sone Auerswald Steuerung an 8 Par56 dran (300W) bisher ist ein Triac kaputtgegangen, aber die gibts ja fürn Appel und n Ei beim freundlichen Elektronik Händler. Und wenn man das Alter bedenkt, die Steuerung ist bestimmt schon 10 Jahre alt und läuft trotzdem noch...da gibts echt kein Grund zur Klage. Ansonsten absolut empfehelenswert! Was an den Teilen auch noch gut ist: die Deppensicherheit bei der Bedienung. Das Teil kann man getrost auch absoluten Laien anvertrauen.
    In diesem Sinne Gruß Simon

  • Ich habe ne Eurolite DX 4 oder so, muss mal im Lager nachschauen. Aber ein wenig umgebaut, kann da nun 2x 10 Pol Harting und 4 Schuko anschließen, also für 4x4er Bars reicht es [man kann dann halt nur 4 Kanäle steuern}, aber das reicht ja, außer man macht so Theater usw., aber für Disco finde ich reicht das.
    Sebastian

  • DJ Heini


    Ich hatte die kleinste Gurke von den DLCs. Und bei diesem Teil war keine galv. Trennung vorhanden. Es gab auch keine Audioansteuerung und deshalb gab es auch keinen Trenntrafo.
    Vernünftige Ansteuerungen haben Optotriacs zwischen der eigentlichen Lichtendstufe und der MCU, dieses Teil nicht. Auf Grund dieses Fehlers konnte das Teil ja auch erst völlig zerschossen werden: Wenn sich ein Thyristor (mein Teil hatte keine Triacs!!) verabschiedet kann es also u.U. zu einer Überspannung am Gate kommen, die den Controller mitreißt.
    Die sc-Ansteuerung ist bei den meisten Switchpacks im optotriac integriert, bei meinem Teil hat ein Transistor der MCU ein Signal geschickt, wodurch man die Drosseln sparen kann aber bitte nicht die billigen RC-Glieder!!!
    Ich habe die Programme bei meinen Basteleien emuliert und 60% der Patterns sehen auf dem Papier ganz lustig aus, ergeben in Wirklichkeit aber nur unlogisches Rumgeblinke!! (Wie soll man auch 99 gute Programme à 8 Steps mit nur 8 Kanälen hinbekommen?!?)
    Vor einigen Jahren habe ich mir auch mal nen dickeren DLC geliehen, aber trotz der automatischen Wechsel wurde es irgendwann langweilig...


    Aber wenn du mit deinem Teil glückkich bist, ist das doch wunderbar und das Geld ist für Dich gut investiert...
    ich bin halt immer noch am Suchen und Schrauben...


    Grüße, Hendrik

  • Ok, automatischer Wechsel hat meiner nicht, und hat auch nur 9 Programme, aber für mich [Disco] denke ich reicht es. Man kann ja selber auch noch switchen!
    Sebastian