I don´t need THAT!!!

  • Servus,
    also ich weiß nicht, mit 2000€ wird man da nicht allzuweit kommen.


    Ich weiß noch bei uns wurden halt immer Vorabiparties gemacht. Im Endeffekt hatten die Jahrgänge dann zwischen 7000€ und 10000€ angesammelt, die für die Abiparty, Scherz und den ganzen Rest verballert wurden ^^ Übrig geblieben ist wohl noch nie etwas....

  • Ja Getränke müssen wir auch selber zahlen...und die Vorabiparty die wir hatten hat 3000€ in die Kasse gespült, dann nochmal 5000-6000€ durch Verkäufe in den Pausen. Bei uns wird das Geld aber danach auf die Schüler aufgeteilt und ausgezahlt.


    Also ich finde das man in dem Fall auch mit 2000€ schon sehr weit kommt....


    mfg
    Tobias

  • Was ein Abitur ist weiß ich wohl genau, eine entsprechende (Abitur)Party kann ich auch noch einsortieren.


    Aber was bitte ist eine Vorabiparty, bzw vom Namen abgeleitet ein "Vorabitur"?
    Seit wann gibt es denn so einen Quatsch?

  • Der alte Mann aus Issum... wohl nicht am Puls der Zeit, was? In Zeiten, in denen man das "Abitur" auch schon im Schnelldurchlauf bekommen kann (bekommen - nicht verdienen!!!) feiert man halt gerne mal, bevor man einen Grund dazu hat. Der Volksmund spricht vom Fell des Bären, das schon gerne mal vor der Jagt verteilt wird. Das nennt man dann "Vorabiturparty oder -Ball, je nach Charakter und Promillegehalt der Veranstaltung und legitimiert das mit dem Grund, Geld für die Eigentliche Abiparty / Abiball zu sammeln... im Kölner Raum nimmt so was gerne mal den Charakter einer hochprofessionell geplanten Clubnight an, mit entsprechendem Aufwand und entsprechenden Preisen. Security, namhafte DJs, angesagte Location - so geht das heute. Zeit für 13 Jahre Schulbank hat man dabei natürlich nicht mehr, schließlich muss man Prioritäten setzen. Ob das Ergebnis die Party wert ist darf bezweifelt werden.


    So - zurück zum Thema und Entschuldigung für den beißenden Spott - aber ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem Abiturjahrgang 2010...


    SKY (der 1988 eine Abiparty gefeiert hat, die bis heute legendär ist - und die Summe alle Vorpartys locker aufwiegt. Lieber einmal - und das richtig!)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Bei uns hieß das O-Fete, man ließ sich n Zelt hinstellen oder mietete sich in eine größere Kneipe ein und das lokale "DJ-Team" durfte / musste lala machen.... jaja lang ists her oO


    Security gabs damals nur um die nervigsten Menschen aus dem Umkries fern zu halten....


    Geschmissen wurde das von 3 lokalen Gymnasien....

  • Bei uns heißt das glaub "Probe-abi-ball" kp was dein sein soll. Nen Kollege von mir hat da aufgelegt und Berichtet. Ist Quasi normales Besaufen mit schicken Klamotten. Zwischendurch wird noch gezappelt...


    Nächstes Jahr ist dann der richtige Abiball. Das ist bei uns der Doppeljahrgang. Das wird bestimmt ne Sause. Aber auch ne Sause auf dem Arbeitsmarkt / Studiumsplätze.


    Haben ist besser als brauchen

  • Diese neumodische Pest greift seit ein paar Jahren selbst in der verschlafensten Kleinstadt an der Ostseeküste um sich. Aber in Zeiten, wo gefühlt jeder zweite Schüler eine "PA" besitzt, muss halt mit viel Geld, grossen Acts (seit wann sind Plattenaufleger eigentlich Acts?) und Show eine "Party" veranstaltet werden.
    Das Problem dabei: Die Pennäler benehmen sich wie Sau - schliesslich zahlen sie ja auch für alles.
    Wir haben das damals noch privat & perönlich regeln können; keine teuren Sääle, nix Lichtshow, wenig DJ & Ton, viel Bier. Aber wir haben damals ins Klo gekotzt, nicht daneben oder in die Technik. Kein Megaevent, keine Secu (man kannte sich ja).
    Der Spass und die Vorbereitung sind bis heute unvergessen.


    (nichtsdestrotrotz kann ich verstehen, wenn man bei >>2000€ wegen 100€-Knausern genervt ist)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    (nichtsdestrotrotz kann ich verstehen, wenn man bei >>2000€ wegen 100€-Knausern genervt ist)


    Es geht sich ja noch nicht mal um irgendwas sinloses wie Pyroshow oder VJ,
    nein nicht einmal für eine dem Saal angemessene PA und Lichtanlage will man Geld ausgeben...


    mfg
    Tobias

  • Ach so - ich sortiere solche Kinderpartys immer allgemein unter dem Begriff Dorfdisco ein.
    Der Begriff "Vorabi" ist also genauso schwachsinnig wie ich vermutet hatte. Genauso könnte man diese Feierlichkeit auch unter dem Namen Pupertätstanz austragen lassen. Scheint vom Niveau nicht mehr das zu sein, was unsereins in den Gymnasialmauern der Helmut Schmidt Ära ertragen musste. Für den Begriff "Vorabi" hätte die Schuldirektion Teeren und Federn verordnet!
    Quo vadis Abitur........

  • Zitat von "Tobias Falter"

    und die Vorabiparty die wir hatten hat 3000€ in die Kasse gespült, dann nochmal 5000-6000€ durch Verkäufe in den Pausen. Bei uns wird das Geld aber danach auf die Schüler aufgeteilt und ausgezahlt


    Was zum Henker bringt das denn? Kann sich nicht jeder Schüler selber nen Job suchen?

    Am Anfang war das Licht

  • Schön, was man mit einem Wort so auslösen kann...


    Ich sag es mal so: Ich habe mir das Wort nicht ausgedacht. Man könnte es genauso: "Feier zum Geldverdienen im Hinblick auf die Feier des Erhalts des Abiturzeugnisses, das hoffentlich alle bekommen werden" nennen. Nur klingt das noch beschränkter. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.

  • Dumm gelaufen: Wenn´s der Kollege für 200 Mücken macht, sein Bier! Geltungsbedürftiger HKS, wie es aussieht...
    Wenn es nachher mit der Performance, Technik etc. nicht passt, seid Ihr halt Alle angesch...aber selbst bei der Abi-Party scheint es wie im richtigen Leben zu sein: Die Griffelspitzer haben das Sagen :grin:


    Gruß, Jürgen :wink:


    Ah so:
    I don´t need: Tennisellenbogen the 2nd, das war aber definitiv die letzte Spritze da rein (schmerzt wie Sau, hmpf)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel ()

  • Zitat

    Wenn es nachher mit der Performance, Technik etc. nicht passt, seid Ihr halt Alle angesch...


    Und genau das sehe ich ja schon komme, am ende motzen wieder alle weil es sche.... war.


    Ich kann mir schon bildlich Vorstellen wie es aussehen wird: 2 Fullrange Tops und 2 Stative mit Zappellicht :grin:
    Karneval war da auch ne Party drin, da stand da ne Zeck PA mit 4 Doppel 18" und 4 Doppel 15" drin und das war gerade ausreichend...


    Naja ich lass mich einfach überraschen:D


    mfg
    Tobias

  • Zitat von "Eike Mache"

    IDN:


    Vuvuzela


    Das hält ja keiner aus.


    +1


    also daß es ein ständiger bienenschwarm brumm werden würde hätte ich nicht gedacht - blasen die da echt das ganze spiel durch - der wahnsinn

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    +1


    also daß es ein ständiger bienenschwarm brumm werden würde hätte ich nicht gedacht - blasen die da echt das ganze spiel durch - der wahnsinn


    Hmm.. Frauen können das ja auch... :grin: :grin: :grin: :lol:

  • Zitat von "Dennis Müller"

    Hmm.. Frauen können das ja auch... :grin: :grin: :grin: :lol:


    ja - nur würde man(n) sich über dieses "ins hörnchen blasen" ja nicht in diesem thread beschweren :lol: :lol: :lol: