Wie geht dieses PA ab ?

  • Hallo
    Der Tamp 2400 steht schon . In kürze kommen 2 Reloop PA 900 .Wieviele Leute kann man wohl damit beschallen (inddor)(outdoor)?
    Und allgemein wie geht dieses System ab ?
    Das ist meine erste PA und ich will sie pflegen und hegen . Was muss ich beachten ? Ich denke das Der Tamp2400 zu viel power hat für die boxen ...?!Und wie brauch ich unbedingt ein subsonicfilter und limter ?
    Danke schon mal
    Gruß FLo

  • Würde auch sagen, laß das mit den Reloop. Mein Tip wäre da evtl. lieber the box - PA 215/2 und dazu TA 1400 und dann bist du zumindest soweit auf der sicheren Seite das du keinen Sch... gekauft hast.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Naja Reloop ist nicht umbedingt das feinste!


    Ich weiß nicht warum ihr immer auf den kleineren Firmen rumhacken müsst, nicht jeder kann sich z B. nen HK Actor leisten. :wink:


    Also ICH würde sagen das du umbedingt nen harten Limiter mit dazwischen Stecken solltest.


    Hab leider nicht viel über die Box finden können, bis auf das hier:
    http://www.dvdupgrades.ch/400919.html?id=98dnPhb6


    Die Box ist eher eine Party-Box, KEINE PA-Box!
    Diesen harten ansprüchen kann sie bestimmt nicht gerecht werden, ich denke mir das es im Mittebereich erhebliche Probleme geben wird.



    Für was willst du diese Boxen den überhaupt einsetzten?
    Vielleicht könne wir dir ne bessere Ausweiche empfehlung geben?


    PS: Wird bestimmt teurer da du ne 2,4KW Amp hast und die entsprechenden Boxen mehr aushalten müssen, also auch teurer....

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • an die amp könnte doch besseres als ne reloop. oder anders gesagt alles wäre besser als ne reloop ;) Peavey HiSys 4 zum beispiel. ist auch ne party box kann aber wohl mehr. und auf der suche nach partyboxen kannst du ja auch mal ins fullrange sortiment von cervin vega schaun.

  • @djschock: haste die reeloop schonmal gehört? und wie fandest du sie? nicht gehört? dann würde ein kauf lehrgeld bezahlen heissen. das geld könntest du dir auch sparen. übrigens sind die verwendeten "systeme" derart grottenschlecht, dass ich die nur ansehen muss, um zu wissen, das die müll sind. es wäre gleichwohl kein fehler, wenn DU dir die boxen deiner wahl vor dem kauf vorführen lässt.


    aber lass dich nicht entmutigen, es ist am anfang schon schwer zu durchschauen, gerade wenn man noch nicht in dem bereich gearbeitet hat.
    das wird schon. das hören auf erfahrenere forumsmitglieder kann helfen, unnötig lehrgeld zu bezahlen.


    nimm dir die zeit, einmal zum musicstore nach köln zu fahren oder zum thomann. dort findest du eine auswahl, die kaum ein pa-laden zu bieten hat.

  • Reeloop -- bei der Firma kann man ruhig davon reden --


    IST keine PA...


    (ich hatte und habe zwar einige Marken die hier im Forum eher "weniger" geachtet werden, aber Reeloop hab ich mir noch nie angetan)

  • Mit den SF25 könnte ich mich auch anfreunden,
    nur das JBL Logo kostet nen schweine Geld :wink:


    Edit:
    Ne gute und auch günstige Altanative wäre die DAP Advantage Serie.
    Hol dir da die A-15!
    Könnte zwar Probs mit dem Amping geben weil das etwas zu stark ist, aber das wäre noch ne günstige Altanative.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • 1" der ganze 16k hochspielt, das machen 2"er ja schon. wahrscheinlich auch erst AB 2khz aufwärts, was ist das fürn 1" ?, 2x 15" hmm, ist einer von denen eher getrennt ? damits keine schweinereien gibt ?


    leistung halten sie wohl aus... aber 133db ? glaub ich nicht dran, vielleicht in der ecke peak und ohne PC...

    mfg Bassaddict

  • Naja, nicht jeder kann sich halt was teures leisten!


    Also ich meine das die Omnitronic / Reloop Boxen GUTE Party Boxen sind!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • DJ Bush, diese Boxen mögen zwar gewisse Lautstärken erzeugen, wie ich aber schon an anderer Stelle erwähnt habe, ist Laut nicht gleich Beschallung und um erfolgreiche Partys zu feiern ist eine Beschallung, d.h. die Gäste können der Musik folgen ohne das es ewig laut ist, ohne das sich das Gehör durch schlechtes Verständnis und dadurch folgend höhere Lautstärke extrem gereizt fühlt und so mach eine Party dann keinen Spaß. Diese Boxen sind rein dafür gebaut worden um jungen und unerfehrenen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, den meißten liegt nichtmal eine vernünftige Berechnung geschweige den brauchbares Speakermaterial zu Grunde. Dies Box ist eigentlich nur eines, viel zu teuer! Warum, wirst du dich jetzt fragen, weil du sie zweimal kaufen mußt, einmal günstig und absolut nicht zufriedenstellend und einmal richtig und etwas teurer. Also warum nicht einfach schauen, das du dir das Geld was du hier investierst sparst und dir lieber vorerst für ein zwei Gigs was vernünftiges leihst, bis du das Geld verdient hast, etwas zu kaufen, was dir auch in zwei Jahren noch Spaß macht, von dem du dann noch sagen kannst, gute Entscheidung!


    So, ich denke da sollte einfach jeder mal drüber nachdenken.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "DJ Bush"

    Also ich meine das die Omnitronic / Reloop Boxen GUTE Party Boxen sind!


    sogar das wage ich stark zu bezweifeln


    und sf-25 geht noch grade so, der hochtöner.. um es vorsichtig auszudrücken gefällt mir nicht wirklich, der klingt wie fingernägel über tafel ;) habe mal ne band drüber mischen müssen, kam ne interessante eq kurve bei raus ;)

  • Noch ein kleines Nachwort, bei Behringer fängt bei mir Party ganz vorsichtig an, geht über Thomann, D.A.S., JBL Boxen und die HK Serien in den Pro Bereich über und dort gibts dann bei mir ACL und vor allem Coda Audio als Favoriten.


    Das nurmal um den Bereich Party aus meiner Sicht darzustellen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hab mal so ne Frage bis wieviele Personen ist den bei euch Party?
    Ich meine ab 50 Leuten sollte schon ne PA kommen und bis 50 Leute schaffen es die Reloop / Omintronic auf jedenfall!
    Ausserdem hat, wie schon SEHR OFT GESAGT, nicht jeder das Geld für ne PA und Omnitronic und Behringer ist schon ein Preislicher unterschied soweit ich da informiert bin!


    Klar haben die Boxen nicht soviel druck und auch keine ausgeklügelten techniken (siehe Nexo) um was rauszuholen. Kein Mensch wird auf ner 100 Mann (...evt. auch Frauen :wink: ) VA nen Doppel 15"er von Reloop auffahren, auch wenn die Boxen als PA tauglich angegeben sind.


    Also ich selber würde nie soviel Geld für ne Behringer Box ausgeben, wenn ich sie privat nutzten will. Da hol ich mir lieber ne schöne DAP A15 mit nem A-15B.


    Man sollte auch Reloop / Omnitronic eine Chance geben, alle ziehen immer über diese Boxen her. Ich finde das einfach nur dumm, weil niemand sich hier einmal richtig mit diesen Boxen befasst hat. Für Gartenpartys oder wenn mal was im Partykeller ist sind die Dinger genial für den Preis und haben einen recht guten Sound. Zwar kann man nicht soviel Bass auf sie fahren weil sie sonst kratzten, aber das sollte bei dem Preis auch egal sein.


    MEINE MEINUNG: RELOOP / OMNITRONIC = PARTY-BOXEN MIT DEM NÖTIGEN WUMS.


    PS: Für Kritik bin ich immer offen :wink:

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat

    1" der ganze 16k hochspielt, das machen 2"er ja schon. wahrscheinlich auch erst AB 2khz aufwärts, was ist das fürn 1" ?, 2x 15" hmm, ist einer von denen eher getrennt ? damits keine schweinereien gibt ?


    leistung halten sie wohl aus... aber 133db ? glaub ich nicht dran, vielleicht in der ecke peak und ohne PC...



    Ja die 2 15" laufen auf unterschiedlichen frequenzen.
    Die 133 DB sind Peak und da die JBL BOx bis 2kw aushält denke müsste der Peak wert schon hinkommen. Denke nicht dass sich der JBL Konzern großen fusch erlauben dürfte :D



    Zitat

    Mit den SF25 könnte ich mich auch anfreunden,
    nur das JBL Logo kostet nen schweine Geld


    Hmm Welche Box für 500 Euro das Stück ist ansatzweise fullragetauglich und bietet den Maxpegel und Leistung. Ich kenne immernoch in der Preisklasse keine leistungsstärkere Box. Die Thoman box versagt im vergleich zur JBL von den daten her.

    Gruß Peter

  • Zitat

    Hmm Welche Box für 500 Euro das Stück ist ansatzweise fullragetauglich und bietet den Maxpegel und Leistung. Ich kenne immernoch in der Preisklasse keine leistungsstärkere Box. Die Thoman box versagt im vergleich zur JBL von den daten her.


    Ist mir auch klar, aber ich rede hier aus der prvaten sicht, da er sich ja die Box nicht zum verleih oder Touren besorgen will, so wie ich das verstanden habe. Ich selber finde die SF25 eben wegen dieser Frequenzenverteilung auf die beiden 15"er super, da dieser auslöschungen in den Mitten vermeidet und auch mehr Bass bringt, aber für privat finde ich das trotzdem etwas viel Geld, oder etwa nicht?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von "DJ Bush"

    Man sollte auch Reloop / Omnitronic eine Chance geben, alle ziehen immer über diese Boxen her. Ich finde das einfach nur dumm, weil niemand sich hier einmal richtig mit diesen Boxen befasst hat. Für Gartenpartys oder wenn mal was im Partykeller ist sind die Dinger genial für den Preis und haben einen recht guten Sound. Zwar kann man nicht soviel Bass auf sie fahren weil sie sonst kratzten, aber das sollte bei dem Preis auch egal sein.


    MEINE MEINUNG: RELOOP / OMNITRONIC = PARTY-BOXEN MIT DEM NÖTIGEN WUMS.


    Tja, da auch du einer von denen bist, der immer erst eine blutige Nase braucht um zu kapieren was 1000 andere vor dir schon mitgemacht haben, empfehle ich dir, arbeite mit dem Material und sag in zwei bis drei Jahren noch einmal bescheid ob du wirklich zufrieden bis mit deiner Investition. Wenn du auf dem Stand bist, den ich normalerweise in zwei bis drei Jahren erwarte wenn alles glatt läuft denke ich nicht das du wirklich konform mit dem bis was du hier wiedergiebst. Du möchtest im Moment einzig und allein rechtfertigen was nicht zu rechtfertigen ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • zu dem argument "nicht jeder hat das geld um sich boxen von marke xy zu kaufen": warum muss jeder gleich was kaufen? ich find das total unsinnig. wenn man bei einem pa verleih mal ein paar boxen mietet (es gibt durchaus firmen die nicht nur große pa-system zum mieten anbieten.. und auch firmen die nicht nur die "amtlichen" marken führen..) hat man die chance sie zu testen, sich selbst eine meinung zu bilden und wenn sie gefallen kann man sie entweder weiterhin mieten (evtl mal einen günstigeren preis bekommen wenn man "stammkunde" wird) oder dann kaufen. so kann man wohl kaum auf die nase fallen.


    also ich würd eindeutig empfehlen, die gewünschten boxen mal auszuleihen und evtl mit anderen, hier empfohlenen boxen zu vergleichen. und dann entscheiden...

    drop movinglights, not bombs! ;)