mal wieder ne tamp-geschichte....

  • hi


    auch wenn in diesem teil des forums schon jeder 3. thread um die tamps geht, möchte ich trotzdem einen neuen thread dazu öffnen, und zwar:


    therogue und ich haben dieser tage mit der ta2400 experimentiert.
    die speaker waren in erster linie der 15tbx40 und 15nd830.
    folgendes problem:
    15tbx40 (110l/47Hz)gebridget an der ta2k4, vollaussteuerung, d.h. 2kw rms (angeblich) auf den einen 15er---> mechanisch kommt der tbx nicht an seine grenzen, geht aber gut laut.
    frage: kann das überhaupt sein, dass ein 15er volle 2kw ab kann?
    ???


    wieter:
    den 15nd830, seines zeichens mehr bassmitteltöner als sub, zunächst an der halben ta, später an der ganzen, erst mit, dann ohne low-cut(!!!) im 75l br-gehäuse auf ca. 55Hz.
    resultat: der speaker hubt, trotz der low-cut-freien 2kw fast nicht, obwohl ich ihn tags davor ca. 1h auf 12Hz@450W eingewobbelt habe...
    ...stufe beginnt zu klippen (also bei vollausteuerung halt..), speaker gibt nicht mal 120db ab....
    (an der power-comp. lags sicher nicht, da wir ihn gerade erst angschlossen hatten...)


    frage: was soll das?!
    das sind doch niemals 2 kw, die die stufe da raushaut?!
    [musikmaterial war, ziemlich bassgeladen, was durch den +12dB bassboost wenn nötig noch verstärkt wurde...]


    langsam beginne ich an den tamps zu zweifeln (hatte schon ta600, ta1400 und ta2400)....


    bin mal auf eure ansichten gespannt...



    gruß


    kalle

  • 1. Musik ist kein Sinus


    Musik hat einen sog. Crest-Faktor, das ist das Verhältnis von Peak-Leistung zu RMS Leistung. Der CF kann duechaus 12dB und mehr betragen, also 1:16 und mehr!


    2. Endstufen-Peak = min. 2 x Endstufen RMS = RMS + 3dB (that´s physics!)


    Rührt daher, dass Endstufen mit Sinus spezifiziert werden. Und ein Sinus von 2kW (RMS) bedeutet nunmal, dass im Scheitelpunkt (momentan) 4kW umgesetzt werden.


    Daraus folgt z.B.


    Hat das Musikmaterial 12dB Crestfaktor, so liegt es leistungsmäßig Faktor 16 unter der max. PEAKleistung der Endstufe, also 9dB (Faktor 8 ) unter ihrer RMS-Leistung.


    So blieben von den 2kW RMS (an 8 Ohm in Brücke, Sinussignal) gerade mal 250W RMS mit dem besagten Musiksignal (mit 12dB CF) übrig, wenn die Peaks die Endstufe bereits zum Clippen bringen.


    Hat das Musokmaterial gar 15dB CF (keine Seltenheit), so sind es müde 125W RMS.


    3. Wie "fickerich" ist der Clip-Detektor?


    Ich hatte neulich kurz eine TA 1500 angeschlossen, wenn man die so ausgesteuert hat, dass die Clip LEDs gerade NIE gekommen sind, dann war es auch SEHR leise. Kann es sein, dass die Dinger ultrakonservativ eingestellt sind und beim ersten Clip-Ereignis (auch wenn es nur 100µs dauert) schon anfangen zu leuchten? Viele Clip-Detektoren (anderer Hersteller) geben erst Laut, wenn z.B. innerhalb von 100ms mindestens 20ms eine Clip-Situation vorliegt. Das gibt dann natürlich ein ganz anderes Bild.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • was hattest du denn für eine Lastimpedanz? stereo unter 4 Ohm, Brücke unter 8 Ohm? dann spricht die Strombegrenzug/SOA-Schutz an und die stufe bringt definitiv weniger Leistung. Die clipping-Anzeige leuchtet bei der TA2400 übrigens schon deutlich vorher auf, bevor am Oszi clipping erkennbar wird.

  • auch wenns nix mit nem t-amp zu tun hat.


    ich habe ne andere ziemlich hochwertig verabeitete stufe von der firma matrix. (kommt irgendwie aus england...)
    auf jedenfall eigentlich ein spitzenteil, mit sehr gut funktionierenden limitern usw.


    aber wenn ich das teil brücke, lässt sich so gut wie kein unterschied zum nicht gebrückten zustand feststellen.
    es kommt subjektiv nix mehr raus als im normal stereo betrieb...
    schon komisch was da bei manchen endstufen so passiert...

  • Wahrscheinlich hast du den Lautsprecher nicht für Brückenbetrieb (zwischen die 'heissen' Anschlüsse von Kanal A und Kanal B) angeschlossen, sondern nur ganz normal an einem Endstufenkanal.


    wetbf

  • öhm ich weiß wie man ne endstufe brückt ;)
    mache das nicht zum ersten mal...
    außerdem gibts bei der endstufe nen extra spaekon out für brückbetrieb...

  • hmm
    endstufen brücken heisst doch bei nicht ganz kranken amps leistung verdoppeln
    leistung verdoppeln sind 3db mehr
    das is nit so viel

  • jo, aber es tut sich nix ;)
    wenn die stufe nicht ansonsten tadellos arbeiten würde, würd ich ja mal annehmen, dass da irgendwas kaputt ist...
    najo was solls ich brauche bei der stufe die brücke sowieso nicht.
    bei den anderen stufen die ich habe ist ein brücken deutlich zu bemerken.


    egal ich will euch nicht vom thema abbringen.

  • Hallo!


    Sehr interessant. Leider alles etwas subjektiv... Gab es keine zweite Endstufe mit Vergleichbarer Leistung?


    Was genau hat der Hub mit der Leistung zu tun?


    Habt Ihr einen Sinus als Test laufen lassen? WinISD spuckt ja ganz schön Hub aus, wenn man da mal eben "nur" 250W bei 50-60Hz drauf läßt!


    120dB ist außerdem schon sacken-laut! Wie weit seid ihr drunter gewesen?


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Hallo Leute,


    rockopa
    die Stufe war jeweils auf einen 15er gebrückt, also 8 Ohm Brücke.
    Wie "schlimm" ist denn das mit der Clipping LED? Wenn sie ab und an aufleuchtet, kommt also noch kein Clipping, das wäre immerhin eine Möglichkeit, warum sie auch in meinen Augen ihre Leistung nicht gebracht hat (wenn das Lämpchen nicht geleuchtet hat).
    Falls du noch weitere Infos hast, würde ich mich über eine PN sehr freuen.


    BVC
    eigentlich müssten es 4-6 dB mehr sein, weil du durch die Brücke nicht nur die Leistung beider Kanäle ausnutzt, sondern durch die kleinere Impedanz der einzelnen Kanäle beim Brückenbetrieb auch noch etwas "abfällt".


    Zitat

    Gab es keine zweite Endstufe mit Vergleichbarer Leistung?


    Im Moment nicht, mich würde der Vergleich zu den mtc/PSE/fat/Amptec interessieren, aber da muss ich erstmal schauen, ob die ein Verleiher hier in der Gegend hat.


    Zitat

    Was genau hat der Hub mit der Leistung zu tun?


    doppelte Leistung --> 3dB mehr --> 1,41 facher Hub
    vierfache Leistung -->6dB mehr --> doppelter Hub
    zumindest theoretisch, sinkendes BL, straffer werdene Einspannung usw. nicht mitbetrachtet


    --------


    PS: bei der TA600 scheint die Clip-LED wirklich erst beim Clipping einzusetzen, da hört man das IMO sofort

  • Die China-T.Amps gegen die Amptec/FAT wäre aber unfair..... Wählt lieber "neutralere" Amps, denn die Amptec sind bekanntermaßen sehr "basslastig". Da wäre das Resultat schon vorprogrammiert.

  • @The Rogue


    Also, wenn ihr schon am "Testen" wart, wäre es schön gewesen, die Stufe gleich am Ausgang zu überwachen, dann seht ihr gleich, wie die Clip Led eingestellt ist. Bei einigen Amps 6dB bevor Clip(Herstellerangabe).


    Bridge modus: doppelte Spannung. Ob der Strom dann noch fliesst, um die Watt zu ergeben, und wie lange, steht auf nem andern Blatt!

  • Guten Morgen!
    Hab am WE ne VA gemacht mit 2 RCF ART 500 +2xESW 1018 als Monosub, getrennt bei 70Hz. Amps 2x TA2400. Material war Schranz(Techno). Hab beim Soundcheck festgestellt das die TA 2400 etwa 3-4dB vorm hörbaren Clipping schon anfängt rot zu leuchten. Dafür hört man das dann ganz drastisch, im Top sowie im Bass.
    Gruss Dirk

  • Das, würde ich sagen, ist aber normal. 3-4dB bevor es hörbar wird dürfte es bei fast jeder Endstufe sein. Denn wenns hörbar wird, sind das schon ein paar Prozent Klirr. Im Bassbereich sogar evtl. schon über 10%.

  • Habe gestern mal mein altes Oscar rausgekramt. Im linken Kanal leuchtet die Clip LED schon bei -3dB vor Clipping, im rechten Kanal bei -2dB. Gruss Dirk

  • Hi, hast Du das unter Last gemessen, oder im Leerlauf.


    Ich meine bei meinen kurzen Messungen bei KS am TA-2400 kamen die ClipLEDs simultan zum ersten Clippen des Amps an einer 4 Ohm/1,4mH Last.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Guten tag!


    TA-2400 - viele Bauteile abgekratzt.


    naja macht aber nichts. habs doch herausbekommen.


    TA-2400 = CrestAudio CA-12


    habe meine CA12 und meine TA-2400 nebeneinander auf den Tisch gelegt und beide aufgeschraubt. Dann hatte ich nen Schock. Absolut Identisch bis auf einige kleinigkeiten.


    Also falls jemand nen Schaltplan braucht einfach mal nach CA12 suchen.


    PS. am leistungs-prüfstand pulvert die TA-2400 bei 330hz volle 2x1200Watt raus, wird aber etwas warm. bei der TA-3200 ist das etwas anders. nach 3min. lötet sich der gleichrichter von selber aus. da ist ne enorme hitzeentwicklung vorhanden. aber die Leistung bringt sie bis dahin auf volle 2x1600watt.


    FAZIT: Für das Geld einfach super! Und wer prügelt schon dauerhaft bei 330hz ohne pause? (mein tongenerator!)


    Ich schätze mal das die Endstufen von Crest gebaut werden im Auftrag von Thomann, da es bereits schon solche Endstufen gegeben hat. DX2000 & DX 1400 CrestAudio - da steht auf der Rückseite noch - exclusivly made by CrestAudio for Thomann Audio Products.


    mfg
    BA

    OBERTON-Austria