Fernbedienung

  • kaltgeräte-was?


    also wenn du sie nur strommäßig auf und abdrehen willst dann kauf dir ausm elektrogeschäft eine funkgesteuerte steckdose.
    von einer kabellosen fernbedienung für ne nebelmaschine hab ich bisher noch nix gehört, vielleicht wenn du dmx über wlan benutzt ;)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • > von einer kabellosen fernbedienung für ne nebelmaschine hab ich bisher noch nix gehört, vielleicht wenn du dmx über wlan benutzt


    Ich hab neulich bei Conrad n kurzen Blick auf nen Billig-Neber geworfen (nur weil er n faszinierendes transparent-blaues Gehäuse hatte, ehrlich! :D), da gab's laut Kartonaufdruck auch ne Funkfernbedienung für... Aber keine Ahnung wie die aufgebaut ist, was tolles wird's nicht sein :roll:


    Stefan

  • Zitat von "DJ Rider"

    Gibt’s zu der DTS 1000 FOG auch eine erweiterbare Fernbedienung ? Ganz normale Kaltgeräte ?


    @ gobogeek: Die DTS Fog1000 hat eine Fernbedienung mit Kaltgerätestecker am Kabel (230V über Fernbedienung).


    @ DJ Rider:
    Erweiterbar? Wenn du die Fernbedienung verlängern willst, kauf dir doch einfach handelsübliche Kaltgerätekabel Stecker auf Buchse.
    Alternativ: 10m 3x1,5 Gummikabel und Kaltgerätestecker / Buchse dranbauen bzw. dranbauen lassen.
    Vergiss Funk in Verbindung mit einer DTS Fog1000. Es ist die primitivste Nebelmaschine, die ich kenne. Aber sie hat immerhin Dampf!


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • das mit den kaltgeräte verbindungen an nebelmaschinen is sone sache.....


    meine antari hat auch nen kaltgeräte anschluss für die fernbedienung aber das ist dein echter kaltgeräteanschluss da der nicht auf einer seite eckig ist sondern 8 seitig ist (die unteren ecken sind abgeschrägt) und da kostet dann das originalverlängerungskabel mal eben 30 € für 10m!


    das einfachste was man da machen kann is entweder an der fernbedienung das kabel ablöten und da ne verlängerung machen oder eben selber noch nen stecker und ne kupplung ins kabel einbauen und dann so verlängern.
    aber bitte dran denken das da hinterher wieder 220V durch jagen müssen!


    mfg Sash

  • Zitat von "StefanKrupop"

    > von einer kabellosen fernbedienung für ne nebelmaschine hab ich bisher noch nix gehört, vielleicht wenn du dmx über wlan benutzt


    Da hab ich nen Link:


    http://www.steinigke.de/shopneu2/shop.php3?f=main&art=51702990&id=812f8a3f75f61e77e36ee646d458cea4&lastwg=A1090890&pn=15


    Aber der Satz in der Artikelbeschreibung is klasse:


    Zitat

    Diese Funkfernsteuerung besitzt im Bereich der BRD keine Zulassung und darf daher in der BRD nicht in den Betrieb genommen werden. Auch schon der probeweise Betrieb ist nach dem Fernmeldegesetz strafbar

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Der Kaltgeräte-Anschluß für die Fernbedienung ist ein simpler Schalteingang, wenn du die Fernbedienung mal durchmisst wirst du sehen, dass da nur ein Kontakt geschlossen wird, uber den Netzspannung fliesst.


    !! Das Problem mit den Funksteuerungen ist, das bei denen ne Zulassung für Deutschland fehlt !! :(


    Die Funkschalter aus dem Baumarkt haben aber eine Zulassung. Ich habe schon mehrere so umgebaut, dass die Steckdose noch innen die Elektrik versorgt, die Steckdose aber ansonsten durchgeschleift wird. Mit dem Relais schaltet man dann einen Kaltgerätestecker, schon hat man nen zugelassenen Nebelmaschinenfunkschalter.
    (Ich gebs zu, ich hab an einem Theater gelernt, wo halt sowas kostengünstig gelöst werden musste, so ein Funkschalter kostete inkl. Umbau ca. 50 DM.)


    Wenn da irgendwer was genaueres wissen will, was da wie anzuschliessen und was zu brücken ist, kurze Mail an mich! :)

  • Klar gibt es welche ohne Kabel. Die darft du aber nicht benutzen, weil die keine Zulassung haben!
    Kaltgeräteverlängerung: Schau mal im Baumarkt, die müssten sowas haben.

  • Hatte selber auch schon eine mit funk für eine american dj stalion gibts das....hat aber damals um die 130€ gekostet.....war aber irgendwie geil. hat bis 20m ganz gut geklappt. danach eher mit kleinen problemen....
    aber warum legst du dir nicht einfach ein lang genuges kabel??
    mfg
    ps: was ist an den funkteilen nicht erlaubt??
    habe meine selber in deutschland gekauft...

  • Ja genau, die von American hab ich auch gesehen, aber da hat rund 50 € gekostet. Naja, vielleicht bastel ich mir selber ein Kabel, hab ja noch was im Lager rumfahren....
    Sebastian


  • Das Antari hat schon ihre Gründe diese Steckverbindung zu verbauen für die Fernbedienung....Nein, nicht um sich dumm und dämlich an den Verlängerung zu verdienen....sondern weil es die CE vorschreibt (verwechslungsgefahr)

    "you get what you pay"

  • Zitat von "KaiK"

    Klar gibt es welche ohne Kabel. Die darft du aber nicht benutzen, weil die keine Zulassung haben!
    Kaltgeräteverlängerung: Schau mal im Baumarkt, die müssten sowas haben.


    waere mir aber ganz neu, die look viper hat ne fernbedienung (kabellos, dmx stecker dann funksender) und ist zugelassen

    mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

  • Zitat von "MisterX"

    waere mir aber ganz neu, die look viper hat ne fernbedienung (kabellos, dmx stecker dann funksender) und ist zugelassen


    Klar, bei den Foggern von Look usw. passt das schon... Bei China-Inporten oder sonstigen Billigprodukten wird man so schnell keine zugelassene Funkfernbedienung finden (Hab ich zumindest bei Antari und Co noch nie gesehen).

  • es gibt ein paar wenige funknebelmaschinen die anscheinend zugelassen sind in D.


    antari hat wohl frequenzprobleme oder so.
    die von B&K ist die einzige maschine die weiterhin verkauft wird.
    der elevator dj mailorder hatte auch mal eine funknebelmaschine von starway im programm jedoch war die auch im letzten katalog nichtmehr zu finden.


    also ich persönlich würde da doch lieber die finger von lassen um einfach von vornherein jeglichen problemen mit dem ortnungsamt oder sonst wem aus dem weg zu gehen.
    ne dmx gesteuerte maschine tuts ja auch!


    mfg Sash